Brandheiß: Erste Klasse B – so läuft es 2012/2013

Auch die Zusammensetzung der 1. Klasse B wurde für die Saison 2012/2013 fixiert. Es gibt vier „Neulinge" die um den Meistertitel mitspielen werden. Als Aufsteiger sind überraschenderweise doch drei Mannschaften aus der Meisterschaft der 2. Klasse B 2011/2012 dabei: Absolut Vienna, Mautner und der WBC IX. Dazu kommt noch Absteiger Donaustadt aus der Oberliga B. Mit den bereits bekannten weiteren zehn Mannschaften der ersten Klasse B ergibt das eins ehr buntes Teilnehmerfeld. Mariahilf ist übrigens in die erste Klasse A gewechselt.

 

NEU: Absolut Vienna

Die Kicker des Meisters hatten natürlich einen fixen Startplatz für die erste Klasse und es ist durchaus zu erwarten, dass Absolut auch in der ersten Klasse eine führende Rolle spielt.

NEU: SC Mautner Markhof

Viele werden sagen die Kicker von Mautner haben es sich auch verdient in der ersten Klasse spielen zu können. Man konnte doch mit Absolut Vienna mithalten und wurde klar Vizemeister.

NEU: Wiener Bewegungssportclub IX

Die beste Mannschaft der Rückrunde der zweiten Klasse B darf also in Zukunft – zumindest für ein Jahr – auch erstklassig kicken. Damit wurde die tolle Steigerung der Elf des WBC IX im Frühjahr doch noch belohnt.

NEU: KSC/FCB Donaustadt

Der Absteiger aus der Oberliga B wird sicher versuchen möglichst schnell den Wiederaufstieg zu schaffen. Die Konkurrenz ist aber stark und es gibt einige Mannschaften die mit Donaustadt sicher mithalten werden.

Zu den vier Neulingen kommt das altbekannte Feld der 1. Klasse B: SZ Marswiese, Alianza Latina, Süssenbrunn, UFK Schwemm, Elite, Vorwärts Brigittenau, FC Lindenhof ISG United 04, SC Wollers, JSC Vindobona und die NAFA. Gesamt also wie in der 1. Klasse A vierzehn Mannschaften.

Meisterschaftsstart

Am ersten Septemberwochenende geht es los – und wie. Lindenhof empfängt den UFK Schwemm, Absolut Vienna die Alianza Latina und der WBC IX ist bei Vorwärts Brigittenau zu Gast. Bereits in der zweiten Runde folgt der nächste Schlager zwischen Mautner und Absolut Vienna, Schwemm empfängt die NAFA und der WBC IX den SC Elite.

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.