„Wollen Feuer und Herz im Team entfachen“ – Donaustadt baut auf langfristige Entwicklung

altAm 1. September rollt auch in der 1. Klasse B wieder das runde Leder. Der KSC/FCB Donaustadt geht dabei mit einer sehr jungen Mannschaft in die neue Spielzeit 2012/2013. Der Absteiger aus der Oberliga B setzt auf eine stetige Verbesserung im Team. Laut dem Sportlichen Leiter Adolf Wimmer ist der Aufstieg daher nicht das primäre Saisonziel. Unterhaus.at hat mit Wimmer unter anderem auch über Änderungen im Vergleich zur vergangenen Spielzeit gesprochen.

 Als Einheit auftreten

 Der Weg von Donaustadt soll langfristig wieder nach oben führen. Dabei setzt der Verein auf junge Spieler, die sich in den kommenden Jahren zu Leistungsträgern entwickeln sollen. „Wir haben einige 94er und 95er Jahrgänge in unserem Team. Wichtig wird sein, dass wir als eine Einheit auftreten und auch im Verein selbst etwas weitergeht", so Wimmer.

Platz unter den ersten fünf

Als Zielsetzung gibt der Sportliche Leiter der Donaustädter einen Platz unter den ersten fünf vor. „Mir kommt es darauf an, dass wir in der Mannschaft Feuer und Herz entfachen. Natürlich wollen wir irgendwann wieder in die Oberliga, aber ob wir jetzt sofort wieder aufsteigen ist nebensächlich. Es zählt die langfristige Entwicklung."

„Lindenhof ist Favorit"

Als Favoriten auf die Meisterschale nennt Wimmer vor allem Lindenhof. „Ich schaue zwar nicht auf die anderen Teams, sondern nur auf uns, aber die sind für mich der Top-Kandidat auf den Titel." Vergangene Saison schloss Lindenhof am Ende auf Tabellenrang fünf ab.

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Chris Storhas

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.