RSVM Post 17 verpasst nach Remis gegen SU Wien United 05 den Sprung an die Tabellenspitze

Am Sonntagvormittag kam es in der 1. Klasse B zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen den beiden noch ungeschlagenen Teams RSV Marianum Post 17 und SU Wien United 05. Die große Frage vor dem Spiel war, ob die Gastgeber den erstmaligen Punkteverlust des Tabellenführers SC Mautner Markhof vom Vortag (3:3 gegen FK RWW-RBW) ausnützen und punktemäßig zum Spitzenreiter aufschließen können. Mit einem Sieg mit mindestens vier Toren Differenz hätte RSVM Post 17 sogar die alleinige Tabellenführung gewunken. Doch die Truppe von Spielertrainer musste sich am Ende trotz schneller Führung mit einem 1:1 zufrieden geben. Der Ausgleich der Gäste fiel erst in der 89. Minute durch Alejandro Ecker.

 Nikolaus Dvoracek sorgte per Freistoß für die Führung für Post 17

Obwohl die Gastgeber mit sieben Punkten nach den ersten drei Runden sehr gut in die Saison gestartet waren, wusste man im Vorfeld, dass das Spiel gegen SU Wien United 05 kein Spaziergang werden würde. Denn die Gäste zeigten vor einer Woche bei ihrem ersten Saisonsieg gegen United Devils eine starke Leistung. Nicht von Anfang an auf dem Platz bei den Hausherren im Einsatz stand Fikret Mumminovic, der wie sein Stürmerkollege Manuel Löw in den ersten drei Runden sechs Tore erzielte. Mumminovic wurde erst in der 73. Minute für Löw eingewechselt - beide blieben diesesmal ohne Torerfolg. Die erste Spielhälfte bot recht wenige Torszenen, wobei die Hausherren die etwas aktivere Mannschaft war. Nicht verwunderlich also, dass die Führung der Hausherren aus einer Standardsituation erfolgte. Nikolaus Dvoracek zirkelte den Ball aus gut 20 Metern ins lange Eck und ließ Gästetorhüter Matthias Poglitsch keine Chance. In der Folge taten die Hausherren aber zu wenig, um den Vorsprung weiter auszubauen.

Gäste waren in der zweiten Hälfte das aktivere Team

Das rächte sich, denn nach dem Seitenwechsel waren die Gäste das bessere Team und kamen zu der einen oder anderen guten Torchance. Die Hausherren hingegen zogen sich komplett in ihre eigene Hälfte zurück und wollten so das knappe 1:0 verwalten. Und trotzdem wäre ihnen in der 80. Minute aus einem Konter fast die Entscheidung gelungen, doch Tobias Bisenberger schoss nach idealer Vorarbeit Torhüter Poglitsch aus kurzer Distanz an. Die Gäste versuchten in der Schlussphase noch einmal alles und wurden in der 89. Minute für ihren Einsatz auch mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Nach einem Angriff über rechts war die Verteidigung der Gastgeber für einen kurzen Moment unaufmerksam, der Ball kullerte in den Sechzehner, Alejandro Ecker (89.) reagierte am schnellsten und schob den Ball ins lange Eck ein. RSV Marianum Post 17 bleibt nach der Punkteteilung weiter auf dem zweiten Tabellenplatz und hat zwei Punkte Rückstand auf den SC Mautner Markhof. Wien United 05 hält nach vier Runden bei fünf Punkten und liegt im Tabellenmittelfeld.

Michael Seitner (Sektionsleiter RSV Marianum Post 17): "Natürlich ist es ärgerlich, wenn man so spät noch den Ausgleich kassiert. Es wäre schön gewesen, wenn wir zum SC Mautner Markhof punktemäßig aufgeschlossen hätten. Aber Wien United 05 hat sich diesen Punkt aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient. Wir waren nach der Führung nicht mehr so aktiv und haben uns zu früh zurückgezogen. Deshalb geht der Punkt in Ordnung, denn Wien United 05 ist sehr stark und zählt für mich zu den Topmannschaften in der 1. Klasse B."   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.