Fünfmal getroffen, nie kassiert – ASV Gartenstadt schlägt ESV Ottakring vernichtend

ASV Gartenstadt
ESV Ottakring

In der 2. Klasse A kam es in der Runde 22 zum Aufeinandertreffen zwischen dem ASV Gartenstadt und dem ESV Ottakring, bei dem eine vorerst offene Partie schnell kippte und die Gastgeber rasch die Tordifferenz erhöhen konnten. Ein geschwächter ESV Ottakring musste sich somit mit 0:5 geschlagen geben und Gartenstadt einen haushohen Sieg überlassen. Ottakring-Trainer Markus Winter spricht von einer Mannschaftskrise – zu wenige verfügbare Spieler stützen den Verein. Gartenstadt hätte noch mehr herausholen wollen, sah aber keine Gefahr für sich.

Gartenstadt erarbeitet sich Dominanz

Was zu Beginn der ersten Halbzeit noch nach einer ebenbürtigen Partie aussieht, verwandelt sich rasch in ein durchwegs von Gartenstadt dominiertes Spiel. Vorerst gibt es Angriffe auf beiden Seiten, beide Mannschaften können zahlreiche Torchancen produzieren. „Wir hatten zu Anfang noch die ein oder andere gute Kombination und einige Konterchancen“, erinnert sich Winter, „somit war das Spiel noch recht offen.“ Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit erzielt der ASV Gartenstadt das 1:0. „Das 1:0 war sehr wichtig für uns“, so Gartenstadt-Trainer Christian Windisch, „es hat das Spiel richtig ins Rollen gebracht. Schlussendlich hat sich das Spiel nur mehr in der gegnerischen Hälfte abgespielt.“

Kraftlose zweite Hälfte für ESV Ottakring

Nach dem 1:0 in der ersten Halbzeit blüht Gartenstadt voll auf und kann wieder und wieder punkten. Der ESV Ottakring kann dem nicht mehr viel entgegenbringen. „Der ESV Ottakring schien in der zweiten Halbzeit etwas müde, ihm fehlte die Kraft“, sagt Windisch über die Dominanz seiner Mannschaft, „unsere Gegner konnten nur mehr defensiv spielen. Im Grunde hätten wir hier auch viel höher gewinnen müssen.“ Schlussendlich blieb es nach dem Torregen in der zweiten Hälfte bei „nur“ 5:0 für den ASV Gartenstadt.

Der ESV Ottakring führt das schlechte Ergebnis auf eine weitreichende vereinsinterne Krise zurück. „Wir können zurzeit nur wenige Spieler stellen, es gibt viele sehr Ausfälle“, so Trainer Markus Winter, „wir versuchen aber, die Lage in den Griff zu bekommen und uns für die kommende Saison neu zu formieren. Zurzeit können wir uns nur von Spiel zu Spiel retten.“ Dieses Spiel sei ein verdienter Sieg für Gartenstadt – es sei ein faires Spiel gewesen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.