Helfort gegen Penzing: Nullnummer im Derby zum Auftakt

Gleich das erste Spiel in der Frühjahrsrunde der 2. Landesliga in Wien brachte ein Derby. Helfort 15 Dinamo Young Stars mit ihrem Trainer, Stefan Coric, hatten den Erzrivalen, Red Star Penzing, mit Trainer Michael Sonvilla vor knapp 120 Zuschauern zu Gast. Wie es sich bei einem Duell zweier Derbymannschaften gehört, zeigten beide viel Engagement. Dass es dabei jedoch keine Tore zu bejubeln gab, lag zum einen am eher mäßigen Untergrund und zum anderen an dem ein oder anderen verletzungsbedingten Ausfall vor dem Rückrundenauftakt.

 

Helfort ohne verletzten Top-Torjäger am Drücker

Die angesprochenen Ausfälle betrafen ua. den Top-Torjäger des SC Helfort, Stefan Coric, der in dieser Saison bereits 8 Tore erzielen und 9 Assists liefern konnte. Trotzdem entwickelte sich ein durchaus ansehnliches Spiel wobei die Gäste mit Torchancen in den ersten 45 Minuten noch eher geizten. Red Star Penzing legte das Hauptaugenmerk eher auf eine konzentrierte Verteidigung und überließ den Hausherren größtenteils den Ball. Thomas Kostic vergab in der 1. Halbzeit eine sehr gute Chance, als er alleine vor dem Torhüter der Gäste, Christoph Jakl, auftauchte. Diese Möglichkeit hätte eigentlich die Führung bedeuten müssen. Weiters wurde dem SC Helfort ein klarer Handelfmeter verweigert. So ging es jedoch torlos in die Halbzeitpaus.

Gäste kontern, Helfort kann Chancen nicht in Sieg ummünzen

Auch in Halbzeit 2 änderte sich wenig am Spielverlauf. Helfort hatte die meiste Zeit den Ball und Penzing verlagerte deren Spiel auf Konter. Doch auch im zweiten Spielabschnitt sollten keine Tore fallen. Eine riesige Torchance vom, abermals stark aufspielenden Kostic, konnte knapp vor dem Tor vom Verteidiger geklärt werden. Der Torhüter war in diesem Fall bereits geschlagen. 

So endete die erste Frühjahrspartie für beide Mannschaften torlos. Für die kommenden Wochen dürfte also Spannung um die Plätze hinter dem Führungsduo der Liga, Simmering und Vienna, angesagt sein.

 

Stefan Coric nach dem Spiel (Trainer Helfort 15 Dinamo Young Stars):

"Grundsätzlich habe ich heute ein sehr engagierte Leistung meines Teams gesehen und wenn der Schiedsrichter das klare Handspiel in der 1. Halbzeit gesehen hätte, wäre das Spiel unter Umständen zu unseren Gunsten ausgegangen. In Anbetracht der zahlreichen Ausfälle die wir heute verkraften mussten, wäre ich vor dem Spiel mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Nach dem Spielverlauf bin ich jedoch ein bisschen enttäuscht über 2 verlorene Punkte. Ich mache meiner Mannschaft jedoch keinen Vorwurf, sie hat heute stark gekämpft und dem Gegner kaum Platz zur Entfaltung gelassen. Es ist eine tolle Sache für den Fußball, dass erstmals seit Jahren beiden Mannschaften, sowohl wir als auch Red Star, in den oberen Tabellenregionen anzutreffen sind."

 

Marco Wiedermann

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.