2. Landesliga15/16: Daten & Fakten zur Herbstsaison 2015/16!

Nachdem die Vereine in der 2. Landesliga in die Winterpause gegangen sind, nimmt sich ligaportal.at die Zeit, den Herbst einem statistischen Rückblick zu unterziehen. Hier gibt es interessante Fakten zum Fußballherbst: Wer feierte die höchsten Siege? Wer musste herbe Niederlagen einstecken? Welche Teams sind zuhause oder auswärts top oder flop?

Wer sorgte für die meisten Treffer?

In 120 Herbstpartien durfte in der 2. Landesliga über 446 Tore gejubelt werden, das bedeutet einen Schnitt von 3,72 Toren pro Partie. Für die meisten Tore sorgte der SV Donau, die Offensivabteilung traf 42 Mal. An der zweiten Stelle liegen gleich zwei Teams, die jeweils 37 Mal das Spielgerät im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnten, nämlich die Vienna 1b und der FC Karabakh Wien. Für die wenigsten Tore sorgte der Wiener SK 1b und  A11-R. Oberlaa mit nur 17 Toren, es folgen Helfort 15 mit 20 Treffern und Siemens Großfeld mit 21 Toren.

Die meisten Tore erzielte Erdal Kara  vom FC Karabakh Wien, er durfte sich über 16 Treffer freuen. Den zweiten Platz in der Torschützenliste nimmt Georg Lubas von WAF Vorwärts Brigittenau mit 13 Toren ein. Auf dem dritten Rang befindet sich Marko Kupresak vom SV Donau, er konnte den Ball elf Mal im gegnerischen Tor unterbringen.

Wer sorgte für positive bzw. negative Lichtblicke?

Mit sechs Unentschieden war die Elf von A11-R. Oberlaa der Remis-Meister in dieser Liga. Der SV Donau musste erst in der 13. Runde die erste Niederlage hinnehmen und sorgte damit für die längste Serie, in der eine Mannschaft ungeschlagen blieb. Sechs Siege in Folge konnte die Vienna 1b feiern, erst in der dritten Runde musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Der NAC und der KSV Siemens blieben sieben Runden in Folge ohne Sieg, Helfort 15 feierte den ersten vollen Erfolg erst in Runde acht und bei A11-R. Oberlaa war es gar erst in der zehnten Runde. Spitzenreiter ist hier der Wiener SK 1b, der neun Runden ohne Sieg blieb und auch vier Niederlagen in Folge hinnehmen mussste. Das war die längste Niederlagenserie, die auch der FC 1980 Wien und A11-R.Oberlaa aufzuweisen hat.

Höchste Siege: 1:9 Wiener SK 1b - Red Star Penzing, 7:2 SV Donau - NAC, 6:0 WAF Vorwärts Brigittenau - Wiener SK 1b, 6:0 Hirschstetten/Lindenhof - Wiener SK 1b

Heim- und Auswärtsstatistik

Der SV Donau blieb zuhause ohne Niederlage, sammelte 22 Punkte und nimmt den ersten Platz in der Heimtabelle ein. Auf Rang zwei befindet sich der FC Karabakh, der auch noch ungeschlagen ist, allerdings mit einem Spiel weniger 19 Zähler sammelte. Der DSV Fortuna 05 konnte sich über 18 Zähler vor eigenem Publikum freuen. Nur drei Punkte holte der Wiener SK 1b zuhause, Siemens Großfeld steht bei vier Heimzählern und 1980 Wien sammelte sechs Punkte zuhause.

In der Fremde ist es die 1b-Elf der Vienna, die die meisten Punkte einheimste, 17 Zähler können sich auf alle Fälle sehen lassen. Auf dem zweiten Platz liegt der SV Donau mit 14 Zählern, Red Star Penzing konnte 13 Punkte mit nach Hause nehmen. Nur drei Zähler sammelte A11-R. Oberlaa in der Fremde, fünf Punkte holten jeweils der Wiener SK 1b, die Elf von Hirschstetten/Lindenhof und der FC 1980 Wien.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.