Fortuna 05 müht sich zum Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht

Auf der Krottenbachalm kam es diese Woche zur gewohnten Zeit am Sonntagvormittag zum Abstiegsderby der 2. Landesliga. Das Tabellenschlusslicht Lindehof ISG gastierte bei Fortuna 05, die auch nur knapp vor einem Abstiegsrang platziert waren. Über weite Strecken des Spiels bekamen die Zuseher eine ausgeglichene Partie zu sehen, in welcher die Spieler beider Teams ihre Treffsicherheit vermissen ließen. Kurz vor dem Ende konnten die Heimischen dann den Sieg doch noch fixieren und schafften sich somit einen Polster von fünf Punkten auf die Abstiegsränge.

Kampf und Krampf auf beiden Seiten

Auf dem kleinen Heimplatz von Fortuna 05 schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen und wenig spielerischen Elementen. Die Gäste schafften es sogar sich eine gewisse Feldüberlegenheit zu erkämpfen und kamen ihrerseits auch zu ersten Torchancen im Spiel. Fortuna 05 ließ über weite Strecken seine spielerische Klasse vermissen und begnügte sich mit einigen wenigen schönen Einzelaktionen, die allerdings auch zu keinem Torerfolg führten. Nach dieser schwachen ersten Halbzeit von beiden Teams erhofften sich die Zuseher nach der Pause eine Steigerung auf beiden Seiten.

Fortuna 05 mit dem glücklicheren Ende für sich

Auch die zweite Halbzeit brachte vorerst keine Steigerung bei einem der beiden Teams. Lindehof ISG war weiter bemüht und bewegte sich im Rahmen seiner Mittel, aber hatte weiterhin keinen wirklichen Goalgetter und Fortuna 05 agierte ohne große Ideen um den gegnerischen Abwehrriegel zu knacken. Unterbrochen durch die eine oder andere Halbchance auf beiden Seiten, verging die zweite Spielhälfte, ohne erwähnenswerte Ereignisse bis zur 64. Minute. Nachdem Manuel Schönhofer bereits in der ersten Spielhälfte für eine Unsportlichkeit Gelb gesehen hatte, wurde er aufgrund eines unnötigen Fouls mit Gelb/Rot vom Platz geschickt. Durch die Überzahl aufgestachelt setzten die Gäste nun alles daran den Sieg einzufahren und das Spiel wurde doch recht hektisch und sehr kampfbetont. Die Gastgeber verstanden es aber in Unterzahl recht gut zu verteidigen und fuhren ihrerseits schnelle, gefährliche Konterstöße. Einen dieser Angriffe konnte Mario Dilberovic in der 84. Minute, nach Vorarbeit von Michael Nussbaumer, zum 1:0 verwerten. Als dann die Gäste, kurz vor Spielende, bei einem Eckstoß alles nach Vorne warfen, bekam der Kapitän der Fortunen, Michael Nussbaumer, den Ball an der Grenze des eigenen Strafraums. Er zündete den Turbo Richtung gegnerisches Tor, ließ 2 Gegenspieler aussteigen und fixierte den Endstand von 2:0 für sein Team.

Die Heimischen waren gesamt gesehen sicherlich nicht das bessere Team in diesem Spiel, aber die Fortunen hatten wohl Fortuna auf ihrer Seite und konnten somit den Sieg vor eigenem Publikum doch noch einfahren. 

David Kresa (Trainer Fortuna 05)

"Dieser Sieg war sehr wichtig für uns und unsere Formkurve zeigt derzeit sicherlich nach oben. Jetzt heist es sich auf das nächste Spiel gegen den SK Slovan HAC zu konzentrieren. Zusätzlich kehren einige verletzte und gesperrte Spieler wieder in die Mannschaft zurück und wir können wieder auf mehr Spieler zurückgreifen und variantenreicher spielen."

Andreas Glöckel (Trainer ISG Lindenhof)

"Abermals haben wir gezeigt, dass wir kein Abschussgegner mehr sind. Meine Spieler können stolz auf ihre Leistung sein. Wir werden sicher noch dem einen anderen Team Kopfzerbrechen bereiten und sicherlich auch noch weitere Punkten bis zum Ende der Meisterschaft holen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.