Union AC Mauer dominiert klar die Spitzenbegegnung der Runde

Das absolute Topspiel der Runde in der 2. Landesliga bestritten diese Woche Union AC Mauer und LAC - Inter. Dritter gegen Zweiter, das Duell der direkten Verfolger des SV Albania. Den Fans wurde ein Match auf hohem Niveau geboten, welches von den Heimischen über weite Strecken kontrolliert und dominiert wurde. Mit einer sehr starken und reifen Leistung konnte sich die Mannschaft von Peter Weingartmann schließlich mit 3:1 durchsetzen und den Abstand auf den zweiten Tabellenrang auf einen Punkt verkürzen.

Union AC Mauer mit einem klaren taktischen Plan

Bei wechselhaften Wetterbedingungen trafen in Mauer die Heimischen auf den LAC. Beide Teams benötigten in diesem Spiel unbedingt einen Sieg, um weiter an der Tabellenspitze dran zu bleiben und vielleicht den SV Albania doch noch irgendwann unter Druck setzen zu können. Die Gastgeber versuchten von Beginn an das Spiel zu kontrollieren und aus einer stabilen Defensive heraus, mit möglichst wenig Ballverlusten, den Weg zum gegnerischen Tor zu finden. Man ließ Gegner und Ball laufen und erspielte sich so eine klare Feldüberlegenheit. Bereits in der 15. Minute konnte eine dieser schönen Kombinationen, über mehrere Stationen, zum 1:0 verwertet werden. Nach dem Führungstreffer zeigte man sich weiter konzentriert und am Spielgeschehen änderte sich nichts. Die Gäste aus der Baumgasse versuchten zwar dagegen zu halten, allerdings gelang ihnen nicht viel und Torchancen waren Mangelware. Aufgrund der Dominanz in der ersten Spielhälfte gelang den Heimischen dann auch noch das zweite Tor durch Benjamin Haller, was auch zugleich der letzte Höhepunkt vor der Pause war.

Traumtor von Manfred Weingartmann

Nach der Halbzeitpause gaben die Heimischen wieder Gas und suchten die Vorentscheidung in der Begegnung. In der 48. Minute konnte die Verteidigung des LAC, nach einem Eckball, noch per Kopf klären, doch der geklärte Ball flog aus dem Strafraum hinaus und landete genau beim Spielmacher der Heimischen. Manfred Weingartmann nahm aus ca. 20 Metern all seinen Mut zusammen und nahm den Ball aus der Luft direkt volley. Er traf den Schuss perfekt und der Ball zappelte, für den Tormann unhaltbar, im gegnerischen Tor. Dieses dritte Tor war dann auch die Vorentschiedung in dieser Begegnung. Union AC Mauer beschränkte sich jetzt auf die alleinige Spielkontrolle und zog sich weit zurück. Somit bekam der LAC zwar etliche Räume und konnte auch den einen oder anderen Angriff vortragen, wobei man nie wirklich zwingend vor dem Tor der Heimischen wurde. Ganz im Gegenteil dazu die Heimischen, die etliche Konterchancen vorfanden, aber im Abschluss die nötige Konzentration vermissen ließen. In der 71. Minute konnten die Gäste dann doch einmal jubeln, als der eingwechselte Levent Acar, nach einem Eckstoß, auf 3:1 verkürzen konnte. Um die Heimischen jedoch noch einmal in Gefahr zu bringen reichte die Leistung des LAC einfach nicht aus und somit durften die Spieler des Union AC Mauer nach dem Schlusspfiff über drei Punkte jubeln.

Peter Weingartmann (Trainer Union AC Mauer)

"Wir haben am Platz genau das gezeigt, was wir uns unter der Woche vergenommen und auch trainiert hatten. Wir wollen unebdingt noch weiter nach vorne in der Tabelle und das haben wir heute auch klar gezeigt. Gratulation an mein Team."

Erwin Hutterer (SL LAC - Inter)

"Heute haben wir leider einen rabenschwarzen Tag erwischt. Der Gegner war leider in allen Belangen stärker und hat verdient gewonnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.