1980 Wien verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf

In dieser Begegnung der 2. Landesliga ging es für beide Teams gegen den Abstieg. Slovan HAC musste gewinnen um sich möglichst bald vom Abstiegspltz verabschieden zu können und 1980 Wien wollte ebenso gewinnen um einen komfortablen Punktepolster auf die Abstiegsränge zu haben. Entsprechend dieser angespannten Situation verlief dann auch das Spiel über 90. Minuten. Beide Teams schenkten sich nichts und gingen mit vollsten Einsatz zur Sache. Die Gäste aus Favoriten zeigten sich allerdings, über 90. Minuten gesehen, als die spielstärkere und routiniertere Mannschaft und konnten somit einen knappen, aber doch verdienten Sieg einfahren. Für Slovan HAC wird der Druck im Abstiegskampf von Runde zu Runde größer und die Mannschaft von Gerhard Werner benötigt dringend Punkte in den folgenden Runden.

Die Gäste mit dem besseren Start für sich

Bei feucht-kaltem Fussballwetter zog es nur wenige Fans zur Schlagerpartie im Abstiegskampf. Die wenigen Zuseher kamen bei diesem Spiel allerdings voll auf ihre Kosten. Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts und versuchten offensiv zu agieren. Nach einem Freistoß in der 11. Minute, ließ der Tormann der Heimischen den Ball nach vorne abprallen und der aufgerückte Verteidiger Andre Beroun reagierte am schnellsten und köpfte den Ball über den Tormann ins Tor. Mit der Führung im Rücken erspielte sich 1980 Wien eine leichte Feldüberlegenheit und konnte per Freistoß in der 20. Minute auf 0:2 erhöhen. Slovan HAC ließ sich dadurch allerdings nicht demotivieren, sondern versuchte dagegen zu halten. Die Bemühungen der Heimischen wurden dann auch belohnt. In der 31. Minute bekamen sie einen Strafstoß zugesprochen. Ibrahim Sen übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Das war es dann auch in der ersten Halbzeit und mit dem Stand von 1:2 ging es in die Pause.

Spannung bis zum Schluss

Die Heimischen starteten sehr stark in die zweite Halbzeit und drückten auf den Ausgleich. Nach kurzer Spieldauer war es dann auch schon geschehen und Filip Omazic erzielte das 2:2. (49.) Von da an verlief das Spiel wieder sehr ausgeglichen und beide Teams hatten Chancen auf den Führungstreffer. Man wusste, dass wohl das Team mit dem nächsten Tor, auch als wahrscheinlicher Sieger vom Platz gehen würde. In der 70. Minute war es dann schließlich soweit. Yasin Erkan übernahm einen Querpass von Vogelweider Peter direkt und traf volley zum 2:3 für 1980 Wien. Ein wirklich schönes Tor des Stürmers. Nach dem Führungstor beschränkten sich die Gäste auf die Kontrolle des Spiels und ließen keine weiteren Torchancen der Heimischen mehr zu. Der Spielstand blieb bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichters bei 2:3 und 1980 Wien durfte somit über drei wichtige Punkte jubeln und als Sieger vom Platz gehen.

Gerhard Werner (Trainer SK Slovan HAC)

"Leider haben wir die ersten 30 Minuten komplett verschlafen und uns somit selbst das Leben schwer gemacht. Die Mannschaft hat allerdings Moral bewiesen und sich zurück gekäpft. Leider hat es am Ende doch nicht gereicht für uns, wobei wir uns ein Unentschieden verdient hätten."

Franz Simon (Trainer 1980 Wien)

"Dieses Spiel war sehr wichtig für uns, da wir uns endgültig vom Abstiegskampf verabschieden wollten. Jetzt sollten wir die restliche Saison ruhig zu Ende spielen können. Aufgrund der gesamten Spielzeit würde ich sagen, dass wir heute als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.