Fortuna 05 schiebt sich auf den 8. Tabellenplatz vor

Am Sonntag Vormittag empfing Fortuna 05 auf der heimischen Anlage WAF Brigittenau. Die Hitze war auch am Vormittag bereits spürbar und machte sich im Spiel bemerkbar. Beide Teams gingen sehr sparsam mir ihren Kräften um und die Fans bekamen ein Spiel mit mäßigem Tempo geboten, welches eher einem Sommerkick glich, als einer Meisterschaftsbegegnung der 2. Landesliga. Es lag wohl auch daran, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr ging in der laufenden Meisterschaft. Da kann es schon mal vorkommen, dass bei den Spielern in der Hitze die letzte Überwindung fehlt. Aufgrund der wenigen Torchancen auf beiden Seiten, war allen Beteiligten klar, dass wohl das Team gewinnen würde, welches das erste Tor erzielen kann. In der 64. Minute gelang dies den Heimischen schließlich und die restliche Spielzeit wurde die knappe Führung nur mehr verwaltet. Gegen Ende warfen die Gäste alles nach vorne und liefen auch noch in einen Konter, den die Heimischen zum 2:0 Endstand nutzen konnten und sich somit auf den achten Tabellenrang vor geschoben.

Ein klassischer Sommerkick

Beide Teams befinden sich im gesicherten Tabellenmittelfeld und konnten sich vor der Begegnung nicht mehr entscheidend verbessern oder verschlechtern was ihre Tabellensituation betrifft. Ebenso hatten beide Mannschaften vor der Begegnung mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Man merkte, dass die Meisterschaft doch schon sehr lange geht und der eine oder andere Spieler schon dringend die wohl verdiente Sommerpause benötigt. Aufgrund dieser Gründe und auch der enormen Hitze, bekamen die Zuseher ein Match auf mäßigem Niveau geboten. Vom Tempo her hielten sich beide Teams vornehm zurück und auch der kämpferische Einsatz ließ in der ersten Halbzeit stark zu wünschen übrig. Es gab zwar einige wenige Chancen auf beiden Seiten, aber es ging mit einer müden Nullnummer in die Halbzeitpause.

Das Tempo erhöht sich

Zur Pause fanden beide Trainer wohl die richtigen Worte um ihre Spieler ein wenig anzutreiben. Das Tempo wurde höher und die Mannschaften begannen Fußball zu spielen. Zunächst waren die Gäste am Drücker, doch sowohl Patrick Makocki als auch Georg Lubas vergaben eine hochkarätige Torchance. In der 64. Minute startete WAF Brigittenau einen erneuten Angriff, doch im Mittelfeld verlor man im Zweikampf den Ball an den Gegner, der sofort einen klugen Lochpass auf Michael Nussbaumer spielte, welcher den gegnerischen Tormann umkurvte und zum 1:0 einschießen konnte. Mit der Führung im Rücken war es den Heimischen ein leichtes das Spiel verwalten und in der Defensive kompakt zu stehen. Die Gäste versuchten zwar zum Ausgleich zu kommen, allerdings konnte man keine wirklich klaren Torchancen heraus spielen. Als man dann gegen Ende alles nach vorne warf, lief man noch in einen schnellen Konter der Gastgeber, den Benjamin Pfeiffer zum 2:0 Endstand abschließen konnte.

Andreas Denk (Trainer WAF Brigittenau)

"Die Saison war schon sehr lang und ich möchte meiner Mannschaft heute keine Vorwürfe machen. Die Niederlage war natürlich unnötig, denn wir haben schon gezeigt, dass wir viel besser spielen können, aber bei der Hitze fehlte scheinbar bei einigen Spielern die letzte Überwindung. Wir wollen nächste Woche den Fans am heimischen Platz noch einen schönen Saisonabschluss bieten und werden alles geben um noch einen Sieg zum Saisonabschluss feiern zu können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.