Siemens Großfeld schlägt Riverside dank starker erster Hälfte

Mittwoch, 19:00 Uhr: Ungewöhnliche Zeit für ein Spiel der 2. Landesliga, doch die wetterbedingten Absagen der 16. Runde machten es möglich, dass unter anderem die Begegnung zwischen KSV Siemens Großfeld und dem L.A. Riverside unter der Woche stattfand. Die Hausherren, die mit 23 Punkten vor dem Spiel im gesicherten Mittelfeld lagen, gingen als leichter Favorit in die Partie gegen den 14. der Tabelle. Allerdings deutete bereits das Hinspiel (1:1) auf eine Partie auf Messers Schneide hin, welche die Fans schlussendlich auch zu sehen bekommen sollten.

 

Großfeld dominiert ersten Spielabschnitt 

In der ersten Halbzeit deutet vieles auf einen klaren Sieg von Siemens hin. Die Hausherren dominieren das Geschehen, setzen den Gegner gut unter Druck und erspielen sich einige Top-Chancen. Das 1:0 durch Flamur Shala (30.) war nur eine Frage der Zeit. Der Siemens-Akteur übernimmt einen Stangelpass nach einem Spielzug über die rechte Seite direkt und schiebt ins lange Eck zur Führung ein. Nur wenige Minuten später fällt der nächste Treffer. In der 33. Minute spitzelt Stürmer Yusuf Günes den Ball, nach einem Pass durch die Mitte, am herauseilenden Riverside-Tormann Stojan Petrovic vorbei und vollendet dann locker zum 2:0. Die Gäste verschlafen die erste Halbzeit komplett, die Führung für Siemens geht in Ordnung und hätte sogar höher ausfallen können. 

 

Riverside beweist Moral 

In Durchgang zwei zeigt sich ein völlig anderes Bild. Siemens Großfeld agiert zu lässig und steht defensiv zu weit weg, während Riverside plötzlich aggresiver und gefährlicher wird. Da die Hausherren auch einige Kontergelegenheiten auslassen, gelingt dem Team von Novak Vucic in der 68. Minute der verdiente Anschlusstreffer. Nach einer schönen Aktion über rechts und einem Pass von Christoph Mattes steht in der Mitte Siaka Doumbia goldrichtig und macht das Spiel wieder spannend. Danach wird Riverside noch stärker und Siemens noch nervöser. Mit ein bisschen Glück zittert die Elf von Andreas Reckendorfer das knappe 2:1 schließlich über die Runden und holt sich die drei Punkte. Mit dem Sieg festigt Großfeld seinen Platz im gesicherten Mittelfeld der Liga und bleibt 8., L.A. Riverside ist nach der vierten Niederlage im vierten Frühjahrsspiel endgültig im Abstiegskampf angekommen und hat nur mehr einen Zähler Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. 

 

Stimmen zum Spiel: 

Andreas Reckendorfer (Siemens Großfeld): "Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, mit der zweiten überhaupt nicht. Wir müssen in Zukunft schauen, dass wir 90 Minuten gut spielen und nicht nur 45. Außerdem muss die Chancenauswertung wesentlich besser werden." 

Novak Vucic (L.A. Riverside): "Wir haben jetzt vier Niederlagen kassiert, wo wir zumindest eine Halbzeit lange besser waren. Wir haben auch ein bisschen Pech, hätten in der zweiten Halbzeit einen klaren Elfmeter bekommen müssen und kassieren billige Gegentore. Wir sind jetzt im Abstiegskampf aber ich bin voll überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft nicht absteigen können."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.