Verstärktes Kunstrasentraining bei Dynamo Meidling

altDie Chancen des FC Dynamo Meidling den Wiederaufstieg in die zweite Klasse zu schaffen stehen gut. Auf Kunstrasen hatte man allerdings bislang Anlaufschwierigkeiten. Thomas Winkler, Trainer von Dynamo Meidling, erklärte unterhaus.at wie man auch diese Schwäche bis zum Start der Meisterschaft der 3. Klasse A beseitigen will.

 

Starke Gegner in der Vorbereitung

Der Aufstieg in die zweite Klasse ist das große Ziel der Meidlinger. Thomas Winkler: „In der Vorbereitung haben wir uns als Testspielgegner vor allem stärkere Gegner ausgesucht, weil unser erklärtes Ziel ist der Aufstieg und da soll unsere Elf in den Aufbauspielen ordentlich gefordert werden. Wir trainieren alternierend einmal auf Naturrasen und dann wieder auf Kunstrasen, da wir einfach auf Kunstrasen immer benachteiligt waren. Ein großes Ziel in der Vorbereitung ist es, das Spiel am Kunstrasen zu verbessern. Auf Naturrasen ist es unmöglich das Direktspiel zu üben. Kurzpassspiel mit einmal berühren kann man faktisch nur am Kunstrasen praktizieren und das wird bei uns in der nun anlaufenden Vorbereitungszeit forciert. Wir hatten im Herbst immer große Probleme uns auf Kunstrasen zurechtzufinden, da wir praktisch nur auf Naturrasen trainiert hatten. Erst nach zwanzig oder fünfundzwanzig Minuten sind wir erst so richtig ins Spiel gekommen. Es gibt ja immer mehr Kunstrasenplätze in Wien und so muss man sich einfach auf diese Gegebenheit einstellen. Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten uns selbst einen Kunstrasen zuzulegen – aber auswärts müssen wir oft auf Kunstrasen antreten. Naturrasen bevorzugt den technisch guten Spieler, wobei allerdings auch bei den Naturrasenplätzen gravierende Unterschiede bezüglich Qualität bestehen.

Der Überlebenskampf muss aus den Köpfen der Spieler

Positive Ziele sind angesagt – die Negativserie und in Folge der Abstieg aus der 2. Klasse sind Schnee von gestern. Thomas Winkler: „Zu unserem Kader dazugekommen sind der Roman Hedinger von WAF Brigittenau und Jeffrey Chaumont von Wieder Neudorf. Dazu haben wir noch zwei Spieler wieder aktiviert. Das Hauptproblem ist aber, dass wir die letzten Jahre immer gegen den Abstieg gespielt haben und da nistet sich leider eine Art Verlierermentalität in den Köpfen der Spieler ein. In der zweiten Klasse wird ein anderer Fußball gespielt – die zweite Klasse ist sehr ausgeglichen. Ich habe ja die Mannschaft erst drei Runden vor dem Abstieg übernommen und vorher gab es eine Serie mit zehn Niederlagen. In so einer Situation ist es natürlich sehr schwierig, den Spielern wieder Selbstvertrauen geben zu können. Aber die Trendumkehr ist absolut gelungen. Ziel ist natürlich der sofortige Wiederaufstieg und in den nächsten Jahren wollen wir uns im Mittelfeld der 2. Klasse etablieren."

 

von Josef Krainer



JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.