WIEN
3. Klasse

Real Vienna – FC Besiktas der „frühen Jahre“

Sehr interessant dürfte die Meisterschaft der dritten Klasse 2012/2013 werden. Dreizehn Mannschaften, davon sechs „Neue" werden um den Aufstieg in die zweite Klasse kämpfen. Die Redaktion von unterhaus.at/wien versucht nähere Informationen über die „Neuzugänge" in Erfahrung zu bringen. Bei Neuling Real Vienna ist dies gelungen – Obmann Cengiz Allak erklärt aus welchen Spielern sich die Mannschaft zusammensetzt und welche Ziele man in der neuen Saison anstrebt.

Die „Urmannschaft" von Besiktas möchte weiterkicken

Jenen Spieler die den kometenhaften Aufstieg von Besiktas Wien von der dritten in die erste Klasse möglich gemacht haben, fehlt aus beruflichen, persönlichen oder verletzungsbedingten Gründen die Basis um auch in der ersten Klasse einsatzfähig zu sein. Trotzdem möchte man aber die Fußballschuhe nicht ganz an die Wand hängen. Cengiz Allak: „Real Vienna ist eigentlich zum Großteil aus der Mannschaft des FC Besiktas Wien hervorgegangen. Ich bin ja sportlicher Leiter bei Besiktas Wien und wir haben im besten Einvernehmen mit Besiktas eine neue Mannschaft ins Leben gerufen – eben den CF Real Vienna. Die Mannschaft von Besiktas Wien will natürlich noch weiter nach oben – die erste Klasse sollte nicht „Endstation" sein. Die Mannschaft von Real Vienna setzt sich vor allem aus Spielern zusammen die von Anfang an bei Besiktas gespielt haben – also auch in der 3. Klasse."

Starker Kader

Real Vienna wird sicherlich um den Aufstieg mitspielen – das kann man vorab einmal schon sagen. Die Kaderzusammenstellung macht Real Vienna auch zu einem Kandidaten für den Meistertitel. Cengiz Allak: „Der Kader von Real Vienna wird so etwa zwanzig Spieler umfassen, davon ist etwa die Hälfte von Besiktas Wien. Die weiteren Spieler in unserem Kader sind Kicker die teilweise früher in der Wiener Liga oder der Oberliga aktiv waren aber jetzt einige Jahre Pause gemacht haben. Die Lust am Kicken ist aber wieder erwacht und sie werden nun unseren Kader sicherlich verstärken können. Ömer Kahraman, der ältere Bruder von Volkan Kahraman, der auch bei Simmering gespielt hat ist so ein bekannter Name in unserem Kader. Auch Murat Ad war bei Simmering aktiv und kann aus beruflichen Gründen nicht mehr ganz oben mitspielen. Man braucht natürlich erfahrene Spieler um entsprechend auftreten zu können und die haben wir sicherlich in unserem Kader. Dazu kommen zwei oder drei Spieler vom LAC der ja in der Wiener Liga gespielt hat. Wir denken doch, dass wir stark genug sind um den Aufstieg zu schaffen. Wir wollen natürlich nicht ganz hoch hinaus. Es wäre aber schön zumindest in der 2. Klasse spielen zu können. Dieses Ziel haben wir uns vorerst einmal gesetzt.

Unterhaus.at/wien dankt herzlich für das informative Gespräch.


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.