FC Hazara – afghanische Fußballkünste in der 3. Klasse

altUnterhaus.at freut sich ganz besonders eine weitere neue Mannschaft der 3. Klasse A vorstellen zu können. Wir haben ausführlich mit dem Obmann des FC Hazara gesprochen um Details zu erfahren wie es zur Gründung der Mannschaft und dem Einstieg in die 3. Klasse gekommen ist. Ibrahim Mohamadi hat uns außerdem aufgeklärt woher sich der Name der Mannschaft ableitet.

 

Die 3. Klasse wird 2012/2013 sehr interessant

Zum Glück für den Wiener Amateurfußball haben sich diesmal sechs Mannschaften gefunden die in der 3. Klasse antreten werden und den Aufstieg in die zweite Klasse versuchen wollen. Die Kicker des FC Hazara sind zwar zum Großteil sehr jung, aber nicht unerfahren. Ibrahim Mohamadi: „Unsere Mannschaft wurde 2009 gegründet, aber wir haben nur gegen afghanische Mannschaften gespielt. Wir haben uns schon länger überlegt an einer regulären Meisterschaft teilzunehmen und für die Saison 2012/2013 ist diese Entscheidung positiv ausgefallen. Der FC Hazara ist aus diesem Grund gegründet worden um an einer regulären Meisterschaft teilnehmen zu können. Wir haben aber auch schon vorher regelmäßig gespielt und der Kern unserer Mannschaft sind Flüchtlinge aus Afghanistan. Vorab war ein Beweggrund der Gründung auch den Zusammenhalt durch eine sportliche Betätigung zu stärken. „Fußball - no drugs" ist nach wie vor ein zentrales Anliegen.

Der Aufstieg in die zweite Klasse ist das sportliche Ziel

Bereits im ersten Jahr haben sich die Kicker von Hazara konkrete sportliche Ziele gesteckt. Man will nicht nur mitspielen, sondern man will auch versuchen eine Liga höher zu klettern. Ibrahim Mohamadi: „Wir haben uns aber auch konkrete sportliche Ziele gesteckt – der Aufstieg in die zweite Klasse ist das große Ziel für die Saison 2012/2013. Die Altersstruktur unserer Mannschaft bewegt sich zwischen achtzehn und fünfundzwanzig Jahren. Viele Spieler waren auch in der DSG Liga aktiv und sind natürlich nicht unerfahren. Ich denke doch, dass es ein realistisches Ziel ist, gleich schon im ersten Jahr den Aufstieg anzustreben."

Die Hazara sind ein Volksstamm aus Zentral-Afghanistan

Bleibt vorerst nur mehr zu klären was der Vereinsname genau bedeutet. Ibrahim Mohamadi: „Es gibt verschiedene Volksgruppen in Afghanistan. Das sind z.B. die Pashtoon, die Uzbek und die Tajik. Unsere Volksgruppe, die Hazara, war immer eine Minderheit und wir wurden mehr als 150 Jahre verfolgt und getötet – auch in Pakistan. In Zentral-Afghanistan befindet sich ein Landstrich der Hazarajat heißt – dort leben auch die meisten Mitglieder unseres Volkes."

Bewährungsprobe in der ersten Runde

Bereits in der ersten Runde wartet am 2.9.12 ein sehr starker Gegner auf den FC Hazara – es geht auswärts gegen Vardar-Viena. In Runde zwei trifft man auf einen weiteren Neuling in der 2. Klasse – Munzur. Auch in der dritten Runde ist ein noch unbeschriebenes Blatt der Gegner – Real Vienna. In Runde vier geht es dann in einem Heimspiel gegen eine „bekannte" Mannschaft – Golden Apple.

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.