3. Klasse A: Statistische Daten und interessante Fakten!

 

rueckblick 115x115Nachdem die Vereine in der 3. Klasse A in die Winterpause gegangen sind, nimmt sich ligaportal.at die Zeit, den Herbst einem statistischen Rückblick zu unterziehen. Hier gibt es interessante Fakten zum Fußballherbst: Wer feierte die höchsten Siege? Wer musste herbe Niederlagen einstecken? Welche Teams sind zuhause oder auswärts top oder flop? Es war bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen GOB Wien und dem Penzinger SV, der sich in letzter Minute durch einen Sieg im direkten Aufeinandertreffen die Winterkrone sicherte.

Tore ohne Ende

Die Trefferstatistik war die beste im Amateurfußball in Wien, immerhin gab es 474 Tore zu bejubeln, in 66 Spielen macht das einen Schnitt von 7,18 Tore pro Spiel. Die besten Torschützen finden sich in den Reihen von GOB Wien, immerhin konnte man 93 Mal jubelnd abdrehen, ein Spitzenwert, den wohl keine andere Mannschaft in den Wiener Ligen zustande bringen wird. An zweiter Stell befindet sich dann der Inzersdorfer Jugend SC und der SSV 2013 mit 54 Toren, gefolgt vom Penzinger SV und Azadi Wien mit 49 Treffern. Am wenigsten oft traf der FC RBW, nur zwölf Mal fand der Ball den Weg ins Tor, zweitschlechtestes Team in der 3. Klasse A war SUSA Vienna mit 14 Toren, danach folgen mit nur 22 Toren die Mannschaften von Hazara und Makedonien.

Die Torschützenliste führen klarerweise zwei Spieler von GOB Wien an, Christian Summereder traf unglaubliche 33 Mal, Vereinskollege Florian Filek brachte es auf 21 Treffer. An dritter Stelle rangiert Mostafa Arefi von Azadi Wien mit 18 Toren.

Wer sorgte für positive bzw. negative Lichtblicke?

Top waren in der 3. Klasse A die beiden Spitzenteams vom Penzinger SV und GOB Wien, denn der Herbstmeister schaffte es, über die gesamten elf Spiele im Herbst ungeschlagen zu bleiben, bei GOB Wien gab es eine Siegesserie von zehn Spielen in Folge, erst in der letzten Runde musste man sich dem direkten Konkurrenten erstmals geschlagen geben. Außerdem schaffte es GOB Wien gleich vier Spiele lang kein Gegentor zu kassieren, wirklich eine Topleistung, die man da geboten hat. Negativ stach der FC RBW heraus, man kassierte acht Niederlagen in Folge, ehe das Schlusslicht der Liga die ersten Punkte einfahren konnte. Außerdem gab es während der Saison eine Durststrecke von drei Runden ohne Torerfolg zu überwinden.

 Höchste Siege: Es gab gleich sechs Partien, in denen es echte Kantersiege zu feiern gab, der Prügelknabe der Liga, der FC RBW, musste einiges einstecken.
0:14 FC RBW-FC Polska, 0:25 FC RBW-GOB Wien, 19:0 Inzersdorfer Jugend SC-FC RBW, 17:0 Inzersdorfer Jugend SC-Makedonien, 13:0 SSV 2013-SUSA Vienna,10:0 Wiener Akademik-FC RBW

Heim- und Auswärtsstatistik

GOB Wien und der Penzinger SV haben es fertiggebracht, dass man zuhause keinen einzigen Punkt abgeben musste, lediglich die Tatsache, dass GOB Wien ein Match mehr vor eigenem Publikum ausgetragen hat, brachte die Elf auf den ersten Rang in der Heimstatistik. An dritter Stelle ist der SSV 2013 mit zwölf Punkten zu finden. Der FC RBW und SUSA Vienna sind vor eigenem Publikum noch ohne Punktgewinn, drittschlechtester Verein in dieser Statistik ist Hazara mit vier erspielten Zählern.

Der FC Polska ist das Auswärtsteam der Liga, in der Fremde konnten alle sechs Partien gewonnen werden. Der Penzinger SV liegt mit 16 Punkten an der zweiten Stelle, gefolgt von GOB Wien mit zwölf Zählern.  Am Ende der Auswärtstabelle stehen der FC RBW und Makedonien mit drei Punkten, davor liegt SUSA Vienna mit vier Zählern, die mitgenommen werden konnten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.