ÖFB-Samsung Cup Vorschau: Die „Bullen“ am Sportclub-Platz

altFür jeden „Underdog" ist es das absolute Traumlos in der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cup den regierenden österreichischen Fußballmeister zu ziehen. Der Wiener SK hatte dieses Losglück – wenn man es von der Attraktivität des Gegners aus betrachtet. Damit ist ein weiteres Fußballfest am Sportclub-Platz garantiert. In der vorigen Saison sorgten die Bullen für ein Fußballfest in Klagenfurt – Gegner war der SAK Celovec/Klagenfurt. Red Bull Salzburg ist gegen den Wiener SK haushoher Favorit – aber der Ball ist rund.

 

Doppelter Vorteil für die Bundesliga-Mannschaften

Die Ansetzung der ersten Runde des ÖFB-Fußballcups als „Vorspiel" zum Bundesligaauftakt scheint zwar logisch, bedeutet aber für die Mannschaften aus den Regional- und Landesligen einen doppelten Nachteil. Zunächst sind natürlich die Klubs der Bundesliga grundsätzlich Favorit und zudem werden die „Underdogs" kalt in der Vorbereitungsphase auf die Meisterschaft erwischt. Im Gegensatz dazu laufen die Motoren der Bundesligisten schon auf Hochtouren – denn eine Woche später startet ja bereits die Meisterschaft.

Wiener SK ist nicht chancenlos

Das schönste am Fußball sind die Sensationen – und die passieren natürlich im Cup eher als in der Meisterschaft. In 90 Minuten kann viel passieren – und Favoriten kommen ins Wanken. Dazu kommt noch die lapidare Aussage, dass die Meisterschaft wichtiger ist als der Cup. Es ist aber sicherlich schon zu den meisten Mannschaften durchgedrungen, dass gute Vorstellungen im Cup auch in der Meisterschaft beflügeln können.

Sertan Günes gesperrt

Bitter für den Wiener SK ist die Sperre von Sertan Günes - damit muss man einen der besten Spieler für das Match vorgeben. Ansonsten kann der Wiener SK in Bestbesetzung auflaufen. Der Kader von Red Bulls Salzburg lässt, für österreichische Verhältnisse, sowieso kaum Wünsche offen. Die Fans des Wiener SK können sich auf eine höchst interessante Partie freuen die man sich nicht entgehen lassen sollte. Es gehört eben sehr viel Losglück dazu den österreichischen Meister im eigenen Stadion begrüßen zu dürfen. Wer weiß, wann das wieder der Falls ein wird.

Norton Radaj, sportlicher Leiter Wiener SK: „Natürlich ist der Red Bull Salzburg haushoher Favorit in diesem Spiel. Für unsere Spieler ist es natürlich eine ganz tolle Sache sich einmal in einem Bewerbsspiel mit dem österreichischen Meister messen zu können. Meiner Meinung nach hat sich Red Bull Salzburg in Bezug auf die Leistungen im Frühjahr noch weiter gesteigert. Schade ist natürlich, dass einer unserer wichtigsten Spieler, Sertan Günes, gesperrt ist. Aber im Cup ist vieles möglich. Ich rechne mit einem sehr attraktivem Spiel – unseren Fans wird sicher einiges geboten werden."

 

ANKICK: Freitag, 13.7.2012, 20:30 Uhr Sportclub-Platz

 

Cupspiele Liveticker

 

Stellen Sie das Cupmatch Ihrer Mannschaft auf eine neue mediale Ebene - tickern Sie das Spiel LIVE über das Ligaportal-Tickersystem!

SO FUNKTIONIERT UNSER TICKERSYSTEM - ES IST SEHR EINFACH ZU BEDIENEN

HIER GEHT ES ZU ALLEN TICKER-CUP-SPIELEN

Bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.