Besiktas schafft die Sensation

altalt2. Klasse setzt sich gegen Oberliga durch – eine große, aber nicht ganz unerwartete Sensation, gab es in der vierten Runde des Toto-Cup. Der FC Besiktas Wien schlug in einer dramatischen Partie den FS Elektra nach Verlängerung mit 3:2. Besiktas bewies damit, dass die Unterschiede bezüglich der spielerischen Klasse zwischen 2. Klasse und Oberliga nicht so gravierend sind, dass es nicht möglich wäre an einem guten Tag dem oberklassigen Verein ein Bein zu stellen.

 

Konzentrierter Auftritt von Besiktas in Hälfte eins

Große Spannung liegt bereits schon vor diesem Spiel in der Luft – nicht wenige trauen Besiktas die Sensation zu den Oberliga Klub aus dem Cup zu schmeißen. Zwischen möglicher und realer Sensation liegen im Fußball jedoch Welten und so ist nach der Papierform trotzdem die FS Elektra eindeutig zu favorisieren. Jene, die an eine Sensation glauben, bekommen aber bereits in den ersten Minuten Oberwasser. Besiktas kann die gute Form und vor allem das selbstbewusste Spiel auch in den Cup mitnehmen und stellt in den ersten Minuten ihre spielerische Kompetenz anschaulich dar. Besiktas kombiniert gefällig und erzielt in der 38. Minute den verdienten Führungstreffer durch Mürsel Kenan. Ab diesem Zeitpunkt ist die Sensation greifbar, vor allem deswegen, weil es Elektra nicht schafft, Druck gegen Besiktas aufzubauen. Die 1:0 Führung von Besiktas zur Pause entspricht dem Spielverlauf – die Mannschaft aus der 2. Klasse hat den wesentlich besseren Fußball gezeigt als der Vertreter der Oberliga B.

Elektra schafft in letzter Minute den Ausgleich

Anfang der zweiten Hälfte wird Elektra der Ernst der Lage bewusst und die Mannschaft versucht Konzentrationsfehler in der Abwehr von Besiktas auszunutzen. Manuel Ebinger kann in Minute 59 den Ausgleich erzielen und eine Wende der Partie scheint möglich. Besiktas spielt nicht mehr so konzentriert wie in der ersten Hälfte. Trotzdem gelingt Ömer Güner in Minute 60 der 2:1 Führungstreffer für Besiktas – großer Jubel unter den zahlreichen Zuschauern – Besiktas ist wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Besiktas versucht die Führung über die Zeit zu bringen. Mit konzentriertem Spiel will man die Sensation perfekt machen. Trotzdem kommt in den letzten Minuten Hektik auf. Die Augen der Zuschauer sind bereits auf den Schiedsrichter gerichtet, der mit dem Abpfiff die Sensation perfekt machen würde, als Elektra in der 92. Minute doch noch der Ausgleich gelingt. Lukas Zisser sorgt für den großen Schock unter den Besiktas-Fans – aus der Traum, zumindest vorerst.2:2 in der 92. Minute. Zu allem Überfluss sieht Serdar Güner wegen einem Foul die rote Karte und damit ist Besiktas in der Verlängerung numerisch geschwächt.

Besiktas macht den Sack zu

Die Gemüter beruhigen sich auch nach Anpfiff der Verlängerung nicht so rasch. Atalay Kanbur, Ersatztormann von Besiktas, möchte von der Ersatzbank aus unbedingt „mitwirken" und bekommt wegen Beleidigung die rote Karte. Anschließend findet Besiktas wieder zu kontrolliertem Spiel zurück und beweist, numerisch geschwächt, die mannschaftliche Geschlossenheit. Auch in einer schwierigen Situation bringt man das spielerische Potential auf den grünen Rasen und das viel umjubelte 3:2 in der 107. Minute macht die große Sensation perfekt. Besiktas steht in der fünften Runde des Toto-Cup. Ein großartiger Erfolg des Vertreters der 2. Klasse A.


Volkan Kahraman, Trainer FC Besiktas Wien:

„Wir haben sehr diszipliniert gespielt – am Anfang waren wir überlegen. Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir uns einige individuelle Fehler geleistet – dadurch konnte der Gegner ausgleichen. Mit einer sehr guten kämpferischen und spielerischen Leistung haben wir am Ende dann doch noch den 3:2 Sieg geschafft."

TOTO-CUP VORSCHAU und weitere Resultate der vierten Runde

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.