Toller Cupfight von Besiktas Wien gegen Union Mauer

altaltEs war das erwartet schwere Toto-Cup-Match für die Kicker von Union Mauer – eine der besten Mannschaften der 2. Klasse, der FC Besiktas Wien, forderte phasenweise den Oberligisten in einer spannenden und abwechslungsreichen Partie. Zur Pause konnte man noch über eine Riesensensation spekulieren – Besiktas führte mit 2:0. Nach Wiederanpfiff übernahm aber Mauer das Kommando und ließ letztendlich Besiktas keine Chance. So stand am Ende ein deutlicher 5:2 Erfolg des Favoriten, der vom Spielverlauf her gesehen aber absolut verdient war.

 

2:0 für Besiktas zur Pause

Ein wenig unterschätzt dürften die Kicker von Mauern den Vertreter der 2. Klasse schon haben – so richtig mit Nachdruck wird in der ersten Hälfte nicht agiert. Es gibt zwar leichte spielerische Vorteile für die Kicker von Ernst Baumeister, aber die Tore werden von Besiktas geschossen. Ömer Güner ist der große Goalgetter der ersten Hälfte – er trifft in der 18. und in der 27. Minute. Der sensationelle Spielstand zur Pause – 2:0 für Besiktas. Ein Straucheln des Favoriten lag in der Luft und spätestens in der Puase wurde den Kickern von Mauer der Ernst der Lage klar.

Union Mauer zündet den Turbo

In der zweiten Halbzeit merkt man den Klassenunterschied aber dann doch sehr deutlich – Union Mauer dominiert das Spiel eindeutig und drückt Besiktas vollkommen in die Defensive hinein. Auch spielerisch ist die Dominanz deutlich und es fallen auch die notwendigen Tore für Union Mauer um weiter im Cup zu bleiben. Die Tore für die Union Mauer erzielen Ümit Duman (2), Burhan Cobanoglu (2) und Erik Muckenschnabel. Besiktas hat aber gezeigt, dass die Spitzenteams der 2. Klasse durchaus phasenweise mit Oberligisten mithalten können. Wenn es dann allerdings Richtung Entscheidung geht haben die Kicker der Oberliga doch einiges zuzulegen und können einen 0:2 Rückstand dann noch in einen kalren Sieg verwandeln.


Volkan Kahraman, Trainer FC Besiktas Wien:

„Wir waren 2:0 vorne, in der zweiten Halbzeit hat und aber die Union Mauer die Grenzen aufgezeigt. Es liegt zum Teil auch daran, dass meine Mannschaft in der 2. Klasse nicht permanent gefordert wird und es dann doch an der Substanz fehlt so ein Spiel 90 Minuten durchzuziehen. Der Erfolg von Mauer ist aber natürlich in Ordnung und entspricht in Summe gesehen dem Spielverlauf. Es wäre glücklich gewesen, wenn wir gegen die Union Mauer aufgestiegen wären."

Ernst Baumeister, Trainer FC Union Mauer:

„Das war ein sehr schweres Match für uns. In der zweiten Halbzeit waren wir aber die klar bessere Mannschaft. Wir waren spielerisch überlegen und konnten dann doch noch ziemlich klar gewinnen. Besiktas ist eine sehr starke Mannschaft – die könnten in der Oberliga locker im unteren Tabellendrittel mithalten."

 

ZUM TOTO-CUP ACHTELFINALE KOMPAKT

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.