Wiener Viktoria ist der erste Toto-Cup Finalist (mit Fotogalerie)

altaltEs war eigentlich keine Sensation – obwohl eine Mannschaft der Oberliga eine Elf aus der Wiener Stadtliga aus dem Bewerb gekickt hat. Man munkelt ja schon lange, dass die Viktoria durchaus sehr gutes Stadtliga-Niveau zeigen kann wenn die Kicker von Toni Polster richtig gefordert werden. Im ersten Semifinale des Toto-Cup war das der Fall – der Tabellenzweite der Wiener Stadtliga, Stadlau, unterlag jedoch Viktoria mit 0:2.

 

Enge Partie in der ersten Hälfte

Für die Wiener Viktoria wird das „Double" immer wahrscheinlicher – in der Meisterschaft dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen und im Cup steht man im Finale. Der Gegner der Viktoria im Cup-Semifinale war aber ein großes Kaliber – eine der besten, wenn nicht sogar aktuell die stärkste Mannschaft der Wiener Stadtliga. Der FC Stadlau wurde aber nie als Favorit gehandelt – man wusste, dass bereits jetzt der Kader der Viktoria absolutes Stadtliga-Format hat. Die erste Hälfte verlief sehr ausgeglichen – Torchancen waren eher Mangelware. Auch taktisch trafen zwei Mannschaften aufeinander die nicht gewillt waren dem Gegner ins offene Messer zu laufen. Die erste Großchance war ein Lattenschuss der Viktoria – zur Pause hieß es aber 0:0.

alt

Im Finish ist Viktoria effektiver

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hat man das Gefühl, dass Viktoria einem Torerfolg näher ist als Stadlau. Derartige Gefühle können aber im Fußball täuschen – nur Tore zählen und höhere Spielanteile sind keine Garantie für den Erfolg. In der 70. Minute ist es dann aber soweit – Gabriel Bayer erzielt die 1:0 Führung für Viktoria. Nun bekommt Viktoria das Spiel noch mehr unter Kontrolle – Darryl Gorden entscheidet die Partie in der 81. Minute. Im Finale wartet entweder der Wiener SK 1b oder der NAC – es ist also auch ein Oberliga-Duell im Finale möglich. Am 2. Mai wird die Viktoria erfahren gegen welche Mannschaft man am 30. Mai im Happel Stadion auflaufen wird.

alt

Peter Kastanek, Co-Trainer Wiener Viktoria:

Es war ein von beiden Seiten sehr gut geführtes Spiel. Eigentlich hat unsere Elf aber das Spielgeschehen meist bestimmt. Stadlau war natürlich eins starker Gegner und hat unseren Spielern alles abverlangt. Wir haben zwar erst ziemlich spät die Führung erzielt – richtig eng ist es für uns aber nie gewesen. Vor dem 1:0 war das Spiel schon auf des Messers Schneide -aber wirklich viele Torchancen hatte Stadlau nicht."

alt

 

FOTOS SLIDE: Robert Riede

 

HIER GEHT ES ZUR BILDERGALERIE MIT 56 FOTOS

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.