Totocup-Finale: Wiener Viktoria vs. Wiener SK 1b

altFußballfest der Wiener Amateurligen im Happel-Stadion: Zwei Oberliga-Mannschaften bestreiten das Finale des Wiener Totocups der Österreichischen Lotterien. In der vorigen Saison konnte sich Hellas Kagran diesen Titel sichern und war damit auch für die erste Runde des ÖFB-Samsung-Cup qualifiziert. Es gab ein denkwürdiges Fußballfest, da Kagran in der ersten Runde Wacker Innsbruck zugelost wurde. Die beiden Finalisten 2011/2012 kommen ebenfalls aus der Oberliga – ein heißes Match zwischen Viktoria und dem Wiener SK 1b ist zu erwarten. Der Eintritt ist übrigens frei – es gibt also keine Ausrede sich dieses Spiel nicht anzuschauen.

 

 

altaltDas Finale des 24. Wiener Totocups der Österreichischen Lotterien könnte ein Fußball-Leckerbissen werden. Beide Finalisten haben bislang eine hervorragende Rückrunde gespielt. Die Wiener Viktoria hat eine blütenweiße Bilanz im Frühjahr – elf Spiele und 33 Punkte, der Wiener SK 1b hat zehn von zwölf Spielen gewonnen. Die Wiener Viktoria ist sicherlich der Favorit – nicht nur auf Grund der Statistikwerte der letzten Wochen. Inwieweit der Wiener SK 1b sich auch Verstärkung aus der Regionalliga holt bleibt abzuwarten. So groß ist aber der Qualitätsunterschied des Kaders der Viktoria und jenem des Wiener SK jedoch nicht um in dieser Richtung entscheidende Vorteile schaffen zu können. Viktoria wird ja nächste Saison in der Wiener Stadtliga antreten und sicherlich auch dort gute Figur machen.

Würdiger Austragungsort - Eintritt frei!

Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Sportstadtrat Christian Oxonitsch haben dem Wiener Fußballverband das Happel Stadion als Austragungsort für das Totocup-Finale zur Verfügung gestellt. Damit ist ein entsprechend würdiger Rahmen garantiert und es ist natürlich eine besondere Freude für die Amateurkicker im Happel Stadion aufaluafen zu können. Auch für die Fans gibt es ein besonderes Zuckerl – der Eintritt ist frei! Eine gute Gelegenheit für alle Wiener Fußballfans die auf den Sportplätzen der Amateurligen noch nicht Dauergast sind sich einmal ein „Amateuermatch" anzusehen. Böse Zungen behaupten, das kein großer Unterschied zur Bundesliga, speziell in der heurigen Saison, zu bemerken ist.

Das Programm:

Mittwoch, 30.5.2012 – Ernst Happel Stadion

Vormittag: Mini-Schülerliga der Mädchen

Vorspiel: LAZ/WFV- U 13-Auswahl und Rapids U 13- Team (Beginn: 16.30 Uhr)

Totocup-Finale 18:30 Uhr

Wiener Viktoria – Wiener SK 1b

 

Toni Polster, Trainer der Wiener Viktoria, zum Totocop-Finale:

„Wir haben den Toto-Cup schon von Beginn an ernst genommen und wollten auch in diesem Bewerb erfolgreich sein. Gottseidank haben wir es bis ins Finale geschafft. Die Chancen den Cup auch zu gewinnen sind schwer einzuschätzen. Vor allem deswegen weil man vorab nicht sagen kann welche Verstärkungen der Wiener SK von oben aufbieten wird. In der Meisterschaft haben wir ja die einzige Niederlage gegen den Wiener SK 1b erlitten, im zweiten Spiel konnten wir uns dann aber mit einem 6:2 Sieg revanchieren. Ein Finale ist immer schwierig zu spielen – man kann aber schon sagen, dass wir leichter Favorit sind. Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet und trainieren noch am Montag und Dienstag auf Rasen und haben in der Vorbereitung alles getan um auch am großen Platz im Happel Stadion gewinnen zu können. Wie wir am Mittwoch auflaufen hängt auch davon ab ob sich verletzte Spieler bis Mittwoch wieder regenerieren können. Bernhard Ungarböck ist auf alle Fälle gesperrt. Fraglich ist auch unser Stammtorhüter Reinhardt Gagony."

Die Möglichkeit in der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cup anzutreten sieht Toni Polster differenziert: „Der Termin für die erste Runde des ÖFB-Samsung-Cup ist ja extrem ungünstig – wir bereiten uns in dieser Zeit auf die Meisterschaft vor und stehen erste eine Woche im Training. So ist diese erste Runde eher als Trainingsspiel zu sehen, aber man freut sich natürlich, wenn man beim ÖFB-Pokal dabei sein kann."

Mario Handl, Trainer Wiener SK 1b:

„Wir haben es absolut verdient das Finale erreicht zu haben. Es ist natürlich eine große Herausforderung für den Verein und unsere Mannschaft im Finale zu stehen. Wir werden mit dem Grundstock der 1b-Mannschaft antreten, die auch schon die Meisterschaft bestritten hat. Das haben sich die Kicker verdient."

Übrigens: Wie die Richtlinie des ÖFB zu verstehen ist, dass keine „Amateurmannschaften" mehr im ÖFB-Samsung-Cup antreten dürfen, muss abgewartet werden. Bezieht sich das nur auf Amateurmannschaften der Bundesliga wie z.B. Austria Wien, Red Bull Salzburg oder Rapid oder ist davon auch die 1b-Mannschaft des Wiener SK betroffen?

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.