HOCO Südburgenland gewinnt gegen St. Veit

altaltIn der 9. Runde der ÖFB Frauenliga kam es zum Aufeinandertreffen des FC HOCO Südburgenland mit dem FC St. Veit Kärnten Frauen. Die Heimischen, Tabellendritte in der Liga, konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und erreichten einen 1:0 Sieg vor der Winterpause, wobei der entscheidende Treffer erst in der 76. Minute fiel. Torschützin war Monika Gerzova.

Ausgangslage

Beide Teams, sowohl der FC Südburgenland als auch der FC St. Veit Kärnten Frauen, konnten in den letzten drei Spielen zwei Siege einfahren. Vor dem Spiel befanden sich die Gäste aus St. Veit auf dem sechsten Tabellenplatz, die Gastgeber hingegen belegten den dritten Rang und das Ziel konnte eigentlich nur ein Heimsieg vor der Winterpause sein, denn man wollte sicherlich den Abstand zu den beiden Teams an der Tabellenspitze so gering wie möglich halten.

Torlose erste Halbzeit

Leider sehen die 80 Zuschauer, die auf den Sportplatz in Olbendorf gekommen sind, keine Tore in den ersten 45. Minuten. Das Team aus dem Südburgenland ist hochmotiviert und macht von Anfang an mehr für das Spiel, man kommt auch hin und wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, aber die hundertprozentigen Torchancen fehlen noch. Die Gäste aus St. Veit sind hauptsächlich mit ihrer Defensivarbeit beschäftigt und kommen nur selten vor das gegnerische Gehäuse. So gehen die Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabinen.

Später Siegestreffer für die Heimelf

Nach Wiederbeginn ändert sich nicht viel am Spielgeschehen. Die Frauen aus St. Veit versuchen vor allem, die Heimelf nicht vor das Tor kommen zu lassen, trotzdem finden die Spielerinnen des FC Südburgenland immer wieder eine Lücke und erarbeiten sich eine Chance nach der anderen. In der 76. Minute dann endlich die Erlösung - Monika Gerzova erzielt den 1:0 Führungstreffer für die Mannschaft von Trainer Csaba Mitterstiller. Das war auch der Schlusspunkt in einer eher einseitigen Partie, denn auch nach dem Verlusttreffer gelingt es den Gästen nicht, wirklich zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Der FC Südburgenland gewinnt mit 1:0 gegen die Frauen vom FC St. Veit Kärnten.

 

Alfred Weber (Sektionsleiter FC HOCO Südburgenland):

"Im Großen und Ganzen war das ein verdienter Sieg. Wir hatten zwar viele gute Möglichkeiten, konnten den entscheidenden Treffer aber erst spät machen. St. Veit hat sich größtenteils hinten hineingestellt und versucht, keinen Gegentreffer zu erhalten. Die Partie hätte aber durchaus auch Unentschieden ausgehen können, daher sind wir sehr zufrieden mit diesem Sieg und ein Tor reicht nun mal für drei Punkte."

 

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.