Exklusiv! ÖFB Frauenliga kompakt

altDie 15. Runde der ÖFB Frauenliga brachte folgende Ergebnisse: Im Spitzenspiel zwischen Wacker Innsbruck und Spratzern gab es ein 1:1 – damit hat Innsbruck weiter Chancen auf den Vizemeistertitel. Innsbruck trifft im Ladies-Cup Finale auf Neulengbach die gegen Bergheim/Hof ein ganzes Dutzend Treffer erzeilen konnten. Siege auch für LUV Graz und Südburgenland. Ardagger holt einen Punkt gegen die St. Veiter Frauen.

 

McDonalds LUV Graz - Union Kleinmünchen   1:0

altaltKleinmünchen tritt in Graz erwartungsgemäß sehr defensiv auf – eine Stütze der Mannschaft ist die Torfrau Denise Pesendorfer die sehr viel dazu beitragen kann die Gäste sehr lange im Spiel zu halten. Die Wetterbedingungen sind nicht ideal – vor allem starke Windböen machen den beiden Mannschaften zu schaffen. Die Kickerinnen von LUV Graz sind zwar spielerisch besser, Kleinmünchen verteidigt aber sehr geschickt. LUV Graz tut sich sehr schwer konkrete Chancen herauszuspielen. Steht man vor konkreten Tormöglichkeiten rettet einmal die Latte und zweimal können die Kleinmünchner den ball von der Linie kratzen. Am Sportplatz der Union LUV Graz rechnet man schon mit einem torlosen Remis. Die letzte Spielminute bietet aber dann Dramatik pur. Zunächst knallt ein Schuss der Kleinmünchner Frauen an die Latte des Kastens von LUV Graz und im Gegenstoß gelingt dann doch der nicht unverdiente Siegestreffer der Heimelf. Alexandra Veronik sichert in letzter Sekunde drei Punkte für die Elf von Gerhard Vidovic. Resümee des Trainers: „Wir haben einige Chancen nicht verwertet – das lag auch an der großartigen Torfrau von Kleinmünchen. Kleinmünchen hat sich hinten hineingestellt – wir konnten aber dann doch noch den Sieg fixieren."

FC Wacker Innsbruck - ASV Simacek Spratzern   1:1

altaltSehr gut in Form präsentierten sich in der Rückrunde der ÖFB Frauenliga die Kickerinnen aus Innsbruck. Mit einem 3:1 gegen LUV Graz konnte man in das Finale des ÖFB-Ladies Cup einziehen und man trifft dort am 9.6.12 auf Neulengbach. Ein weiterer echter Härtetest ist die Meisterschaftsbegegnung gegen den ASV Simacek Spratzern, die lange Zeit mit Neulengbach in der Meisterschaft mithalten konnten. Das Spitzenspiel der 15. Runde der ÖFB-Frauenliga ist dann auch eine Partie auf Augenhöhe. In der ersten Hälfte neutralisieren sich die Mannschaften – es gibt auch nur sehr wenige konkrete Torchancen. Spratzern kann in der 59. Minute dann doch in Führung gehen – Lisa Marie Makas erzielt die Führung für die Gäste. Wacker Innsbruck ist aber über weite Strecken des Spiels ein ebenbürtiger Gegner. Der Ausgleich in der 69. Minute durch Stefanie Enzinger ist absolut verdient. Zum Abschluss der Begegnung muss Nadine Prohaska wegen der zweiten gelben Karte (Kritik) vom Feld. Das Spiel endet 1:1 – Innsbruck hat damit weiterhin gute Chancen auf den Vizemeistertitel und liegt weiterhin nur einen Punkt hinter Spratzern zurück. Mag. Stephan Glöckner, Trainer FC Wacker Innsbruck: „Wir hatten in den letzten sechs Tagen drei Spiele und deswegen hat die Spritzigkeit etwas gefehlt. Spratzern hatte mehr Spielanteile, wir hatten mehr Chancen. Das 1:1 geht aber okay."

USC Landhaus - FC HOCO Südburgenland   2:3

altaltLandhaus gegen Südburgenland ist ein Match zweier Mannschaften die sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle festgesetzt haben. Das Spiel beginnt mit einem Paukenschlag. Bereits nach einer Minute gehen die Gäste durch Monika Gerzova in Führung. Auch spielerisch setzen die Gäste die Akzente. In der ersten Halbzeit fallen allerdings keine weiteren Tore mehr – 1:0 ist die Führung von Südburgenland zur Pause. Auch die zweite Hälfte beginnt für die Gäste verheißungsvoll – nach sechs Minuten kann Anna Eberhardt auf 2:0 erhöhen. Äußerst ereignisreich gestalten sich die letzten Minuten der Partie. Mit dem Tor von Jennifer Pöltl in der 83. Minute scheint die Partie gelaufen. Landhaus setzt aber zu einem rasanten Finale an. Jelena Prvulovic in der 88. Minute und Katja Trödthandl in der 90. Minute machen die Partie noch einmal spannend. Der Ausgleich gelingt allerdings nicht mehr – Südburgenland gewinnt über die gesamte Spielzeit gesehen verdient mit 3:2. Alfred Weber, Sektionsleiter FC HOCO Südburgenland: „Wir haben fast über die gesamte Spielzeit dominiert – durch kurzzeitiges unkonzentriertes Agieren haben wir dann noch zwei Tore bekommen."

USG Laskaj Ardagger/Neustadtl - FC St. Veit Kärnten Frauen   1:1

altaltEinen Punkt für Ardagger/Neustadtl brachte diese Partie – die Kickerinnen aus St. Veit haben allerdings das Spiel klar beherrscht. Höchst defensiv orientiert versucht Ardagger zunächst einmal vor allem kein Gegentor zu bekommen. Das gelingt auch sehr gut – St. Veit ist klar spielbestimmend, kann aber den Ball nicht im Tor des Gegners unterbringen. Durch einen sehr gut vorgetragenen Angriff geht Ardagger sogar in der 40. Minute durch Dragana Beric in Führung. Mit einer 1:0 Führung geht Ardagger in die Pause. Die Gäste lassen sich aber in ihren Angriffsbemühungen nicht bremsen und können in der 73. Minute den mehr als verdienter Ausgleich erzielen – Torschütze ist Tatjana Sabitzer. Diethard Sauerbier, Trainer FC St. Veit Kärntner Frauen: „Wir haben 85 Minuten gedrückt und sind gegen eine Menschenmauer angelaufen. Spielerisch waren wir die eindeutig bessere Mannschaft – uns fehlt aber eine Knipserin."

weiteres Ergebnis:

SG FC Bergheim/USK Hof - NÖ-SV Neulengbach Pflegeheim Beer  0:12

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.