Union Kleinmünchen – Saisonausblick ÖFB-Frauenliga 7. Teil

altDie Union Kleinmünchen beendete die vergangen Saison in der ÖFB Frauenliga an drittletzter Stelle. Dass man auch in der kommenden Spielzeit wieder gegen den Abstieg spielen wird, dessen ist sich Trainer Gerald Reindl durchaus bewusst. „Wir wollen an unserem Ausbildungskonzept festhalten und uns so früh wie möglich aus dem Abstiegskampf verabschieden", beschreibt der Coach die Zielsetzung.

 

Magdalena Jakober wechselte in die deutsche Bundesliga

Mit der Transferpolitik zeigt sich der Trainer zufrieden. Vor allem der Transfer von Magdalena Jakober in die deutsche Bundesliga macht den Trainer stolz. „Das ist unser Konzept und das wollen wir auch weiterhin verfolgen. Kleinmünchen will jungen Spielerinnen den Sprung ins Nationalteam oder ins Ausland ermöglichen. Wir sehen uns als Sprungbrett", so Reindl.

Bessere Effizienz vor dem gegnerischen Tor ist das Ziel

Für die kommende Saison hat man sich vor allem vorgenommen, mehr Tore zu schießen und weniger Gegentore zu kassieren. „Ausbleiben wird uns der Abstiegskampf wahrscheinlich nicht, aber wenn wir uns so weiterentwickeln wie im letzten halben Jahr können wir ihm hoffentlich frühzeitig adé sagen. Grundsätzlich kämpfen wir aber immer gegen den Abstieg."

Von vier Testspielen wurden drei gewonnen

Die Vorbereitung ist jedenfalls gut verlaufen. „Wir hatten vier Testspiele und konnten drei davon gewinnen. Einziges Manko war, dass wir urlaubsbedingt nie mit jener Elf antreten konnten, die beim ersten Meisterschaftsspiel gegen Graz auflaufen wird. Körperlich sind wir aber sehr gut drauf und haben auch keine Verletzungen zu beklagen", blickt der Coach dem Meisterschaftsauftakt optimistisch entgegen. Dort geht es nämlich schon am kommenden Wochenende gegen Graz. „Wir möchten gegen einen Titelkandidaten überraschen", beschreibt Reindl kurz und knapp seine Vorstellung vom ersten Saisonspiel.

Reindl: „Geht es nach den getätigten Investitionen muss Spratzern Meister werden"

Für ihn persönlich gibt es allerdings nur zwei Titelkandidaten. „Neulengbach und Spratzern werden das unter sich ausmachen. Wobei ich Neulengbach als die konstantere Mannschaft einschätze."


Wer wird Meister der ÖFB-Frauenliga 2012/2013?

Die Meinung der Trainer/Sektionsleiter – Zwischenstand nach dem siebenten befragten Trainer

Meisterschaftsfavorit = 7 Punkte - Titelanwärter = 3 Punkte

Trainer/SL

Verein

Neulengbach

Spratzern

LUV Graz

Wacker

Innsbruck

Tito Spindler

Altenmarkt

3

3

3

0

Gerhard

Vidovic

LUV Graz

7

3

0

3

Leo Raidl

Landhaus

7

3

0

0

Hannes Uhlig

Neuleng-

bach

7

3

3

3

Alfred Weber

Südburgen-

land

7

3

3

3

Diethard

Sauerbier

St. Veit

7

3

3

3

Gerald Reindl

Klein-

münchen

3

3

0

0

Summe

 

41

21

12

12

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Andreas Brandt

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.