Helfort 15 mit starker Mannschaftsleistung

Der SPC Helfort 15 versuchte in der neunten Runde der Oberliga A die Tabellenführung im Heimspiel gegen den Rennweger SV zu verteidigen. Für die Rennweger wollten den Kontakt zur Tabellenspitze nicht verlieren - zumindest konnte man vor Beginn des Spiels davon ausgehen. Bis zum Stand von 1:1 war die Partie durchaus ausgeglichen, dann setzte sich jedoch der SPC Helfort 15 klar durch. Die Heimelf konnte mit einer kämpferisch und phasenweise auch spielerisch überzeugenden Leistung einen klaren 4:1 Erfolg feiern. Die Gäste konnten dem wenig entgegensetzen und ergaben sich ihrem Schicksal.

Bis zum 1:1 Fußball auf Augenhöhe

Die Zuschauer sahen von Beginn an ein sehr interessantes Spiel der Oberliga A. In den ersten 20 Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch beider Mannschaften, wobei spielerische Klasse und Einsatz auf Augenhöhe angesiedelt war. In der 20. Minute bringt Andreas Lebinger die Hausherren mit 1:0 in Führung, die Rennweger Kicker lassen aber keinen Zweifel daran dagegenhalten zu können. Durch einen Elfmeter in der 22. Minute, den Markus Aigner sicher verwandelt, gelingt dem Rennweger SV der zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente Ausgleich. Aus unerklärlichen Gründen fallen die Gäste allerdings nach diesem Tor spielerisch, aber vor allem kämpferisch, stark zurück. Unsicherheiten in der Abwehr und der merklich fehlende letzte Einsatz im Angriff lassen die Partie zu Gunsten von Helfort 15 kippen. Noch vor der Pause gelingt Christoph Gotovnik in der 35. Minute die Führung für die Helforter Kicker. Mit einer dem Spielverlauf entsprechenden 2:1 Führung für die Heimelf geht es in die Pause.

Rennweger Kicker stemmten sich nicht gegen die Niederlage

Nach der Pause ändert sich die Charakteristik der Partie in keiner Weise. Bei Rennweg kommt Ibrahim Erdek für Plamen Dimiev, aber auch dieser Wechsel kann den Gästen keine neuen Kräfte einhauchen. Logische Folge ist das 3:1 für Helfort 15 in der 60. Minute durch Milos Gicic. Es gibt keinerlei Aufbäumen der Rennweger gegen die Niederlage – einziger negativer Höhepunkt ist eine Gelb-Rote Karte für Mario Ackerl in der 66. Minute. Den Schlusspunkt setzt die Heimelf mit dem vierten Tor in der 88. Minute – Görkem Acar ist der Täter. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg von Helfort 15, vor allem deswegen, weil sich die Rennweger Kicker in keiner Weise gegen diese Niederlage gewehrt haben. Helfort 15 bleibt damit an der Tabellenspitze, der SC Wiener Viktoria Sun Company und die Union AC Mauer holen aber ebenfalls drei Punkte in Runde neun und bleiben an den Helfortern dran.


Oliver Sturm, Trainer Rennweger SV:

„Die ersten 20 Minuten waren von uns aus in Ordnung, dann haben wir das Gegentor bekommen – konnten aber schnell wieder ausgleichen. Dann gab es aber Auflösungserscheinungen bei uns – defensiv und offensiv. Die Außenbahnen waren nicht mehr vorhanden und wir haben nur mit einem halben Stürmer gespielt. Es war eine miserable Mannschaftsleistung von uns und dann kann es eben keine Punkte geben.“

von Josef Krainer.

.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.