Wiener Viktoria verteidigt Tabellenführung

altaltNach dem deutlichen Sieg über die Union AC Mauer musste der SC Wiener Viktoria Sun Company beim WS Ottakring antreten. Es war ein Spiel der 13. Runde der Oberliga A. Die Wiener Viktoria wollte natürlich alles daran setzen den mühsam erarbeitenden Vorsprung in der Tabelle zu verteidigen. Dazu war aber wohl ein Sieg notwendig. Der WS Ottakring konnte das Match lange offen halten, ist aber nach dem 2:1 für Viktoria und einer gelb-roten Karte für Kenan Colakoglu eindeutig ins Hintertreffen geraten. Viktoria gewinnt mit 4:1, wobei auch Ottakring eine durchaus sehenswerte Leistung geboten hat.

 

Knappe Führung der Viktoria nach 45 Minuten

Die erste Halbzeit dieser Partie verläuft durchaus ausgeglichen, leichte spielerische Vorteile kann man der Viktoria allerdings zubilligen. So richtig interessant wird das Spiel gegen Ende der ersten Halbzeit. Viktoria spielt geduldig und wartet auf einen Fehler des Gegners oder auf eine Standardsituation um möglichst risikolos die Führung erzielen zu können. Die Anzahl der Chancen ist in Hälfte eins überschaubar und außerdem für beide Mannschaften in etwas ausgeglichen. Ein Eckball in der allerletzten Spielminute der ersten Hälfte lässt den Ball vor der Torlinie der Ottakringer aufspringen und Bernhard Ungarböck kann die Gäste in Führung bringen. Toni Polsters Kicker führen damit zur Halbzeit mit 1:0.

Die 68. Minute entscheidet das Spiel

Nach der Pause wird Ottakring etwas stärker und kann knapp nach Wiederbeginn den nicht unverdienten Ausgleich erzielen. Kenan Colakoglu schießt nach einer Unsicherheit des Tormanns der Viktoria, Reinhardt Gagony, zum 1:1 ein. Die entscheidenden Minuten des Spiels sind die 68. und 69. Minute. Zunächst geht Viktoria durch Bernhard Ungarböck in der 68. Minute in Führung. Umstritten ist, ob es vor dem Torschuss zu einem Handspiel gekommen ist. In dieser Frage sind sich die beiden Trainer genauso wenig einig wie die Zuschauer. Toni Polster sah den Ball an der Schulter, für Thomas Wasserrab war es ein Handspiel. Schiedsrichter Werner Meixner gibt das Tor. Im nächsten Angriff holt Viktoria zum fußballerischen Todesstoß aus – Markus Kapeller erhöht auf 3:1 für Viktoria. Werner Meixner zeigt wenige Sekunden später Kenan Colakoglu wegen Unsportlichkeit die zweite gelbe Karte. Ottakring ist damit ab der 69. Minute numerisch geschwächt und hat in weiterer Folge keine Möglichkeit mehr Viktoria wirklich Paroli bieten zu können. Markus Kapeller macht mit seinem zweiten Tor in Minute 85 alles klar – die Viktoria gewinnt mit 4:1 und kann in der Tabelle den Vorsprung auf die Verfolger verteidigen. Der WS Ottakring liegt nach Runde dreizehn an elfter Stelle der Tabelle.

 

Thomas Wasserrab, Trainer WS Ottakring:

„In der ersten Halbzeit war meine Mannschaft, von der Anzahl der konkreten Chancen her gesehen, besser. Dem 2:1 für Viktoria ging meiner Ansicht nach ein Handspiel voraus, hätten wir dieses Tor nicht bekommen, hätten wir dieses Spiel auch nicht verloren. An und für sich war es eine offenes Match, erst nach dem Ausschluss und dem 3:1 für Viktoria war die Partie gelaufen."

Anton Polster, Trainer SC Wiener Viktoria Sun Company:

„Das war ein sehr schwieriges Spiel für uns. Der Gegner hat sehr destruktiv agiert. Meine Mannschaft war geduldig und hat sehr schlau gespielt. Nach dem 1:1 hat die Mannschaft toll reagiert und zwei Gänge dazu geschalten. Der Ball beim 2:1 Führungstreffer wurde mit der Schulter mitgenommen – für mich war das kein Handspiel. Wir haben das Match verdient gewonnen."

 

von Redaktion


 

Liebe Wiener Fußballfans! Beim nächsten Spiel Ihrer Lieblingsmannschaft Kamera mitnehmen und die Schnappschüsse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden! Unser Spielbericht mit Ihren Fotos geht binnen 24 Stunden online! Helfen Sie uns bitte, das Angebot von unterhaus.at/wien noch bunter zu machen. Herzlichen Dank im Voraus!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.