OA Vorschau Teil 4: FCA11 – R. Oberlaa

altMit dem Abstieg sollte der FCA11 – R. Oberlaa als dreizehnter der Oberliga B wohl nichts mehr zu tun haben. Vor allem hat man neun Punkte Vorsprung auf die rote Laterne die der SV Rasenspieler Wolfersberg über den Winter tragen musste. Die Abgänge zweier bekannter Spieler werden im unterhaus.at-Interview mit dem Trainer Vinko Divkovic relativiert. Zwei „Italiener" sind zu Oberlaa gestoßen – inwieweit diese eine markante Verstärkung für Oberlaa sind wird natürlich erst in den ersten Runden der Rückrunde abschätzbar sein.

Mutig zeigt sich Trainer Divkovic mit seinem Tipp bezüglich des österreichischen Fußballmeisters 2011/2012. Ebenso kann es nach seiner Meinung auch für Rapid Oberlaa um Frühjahr nur mehr aufwärts gehen.

 

Unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Vinko Divkovic: „Meine Wünsche in Richtung Verstärkung sind im Winter in Erfüllung gegangen. Wir haben zwei Spieler aus Südtirol, Moritz Fröscher und Samuel Pircher, bekommen, die in der Oberliga in Italien gespielt haben – diese beiden Studenten haben schon zwei Wochen mit uns mittrainiert. Zwei Abgänge haben wir allerdings auch zu vermelden – Thomas Kosch und Christian Eder haben uns verlassen. Beide hatten leider immer wieder aus beruflichen Gründen Probleme am Training teilzunehmen bzw. standen oft bei den Spielen nicht zur Verfügung. Die beiden neuen Spieler sind immer beim Training dabei und werden uns auch in den Spielen immer zur Verfügung stehen – bei Kosch und Eder war dies nur etwa zu 40% der Fall. Deswegen empfinde ich die Kaderänderungen als eine Verstärkung für unser Team."

Unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Vinko Divkovic: „Sieben bis acht Stammspieler sind faktisch fixiert. Der Feinschliff in den letzten Tagen der Vorbereitung soll auch diese offenen Fragen beantworten."

Unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Vinko Divkovic: „Manuel Rohrhan, unser Kapitän, ist da als erster Spieler zu nennen. Ebenso haben mich Oliver Lerchner, Georg Miller und Dominik Kostoletzky mit ihren Leistungen im Training überzeugt. Insgesamt bin ich aber auch mit der Leistung der gesamten Mannschaft zufrieden."

Unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Vinko Divkovic: „Unser Ziel ist es, einen Platz im Mittelfeld der Tabelle zu erobern. Für die nächste Saison soll dann eine stabile Mannschaft aufgebaut werden. Dann möchten wir weiter oben in der Tabelle mitmischen."

Unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Vinko Divkovic: „Da habe ich nicht sonderlich viel beobachtet, aber ich denke doch SPC Helfort 15 und der SC Wiener Viktoria Sun Company. Helfort hat aber sicher die besseren und sichereren Verstärkungen geholt, die Neuen bei Viktoria müssen erst beweisen wie gut sie sind."

Unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Vinko Divkovic: „Aktuell sind mindestens 30% stärker als in der Herbstsaison."

Unterhaus.at: „Absteiger der Oberliga A?"

Vinko Divkovic: „Eine schwere Frage – gezielt nennen kann man da wohl keine Mannschaft. Ich denke aus der Gruppe SV Rasenspieler Wolfersberg, SKV Wild Dragon und FC Polska wird sich einer verabschieden müssen."

Unterhaus.at: „Wer wird Meister der Oberliga A?"

Vinko Divkovic: „Ich würde mir wünschen, dass Rapid Oberlaa auch wie letzte Saison um den Meistertitel mitspielt (lacht). Ich wünsche mir vor allem, dass es möglichst lange spannend bleibt. Echten Favoriten auf den Meistertitel gibt es aber keinen."

Unterhaus.at: „Anwärter auf den Meistertitel der Oberliga A?"
Vinko Divkovic: „SPC Helfort 15 und der SC Wiener Viktoria Sun Company."
Unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Vinko Divkovic: „SK Rapid Wien – viele meiner Spieler sind allerdings Austria- Fans und da wird diese Aussage von mir nicht gut ankommen. Aber ich denke Rapid wird Meister."

Unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Vinko Divkovic: „Eindeutig der FK Austria Wien."

 

 

Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)

 

Das Rennen um den Meister der Oberliga A:

(Zwischenstand nach vier von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SC Wiener Viktoria Sun Company

30

2.

SPC Helfort 15

12

3.

Wiener SK 1b

4


Die Abstiegskandidaten der Oberliga A

(Zwischenstand nach vier von sechszehn Trainern)

 

Mannschaft

Punkte

 

WS Ottakring

-12

 

FCA11 – R. Oberlaa

-12

 

FC Polska

-16

 

SKV Wild Dragon

-12

 

SV Rasenspieler Wolfersberg

-16

 

SV Wienerfeld

-4


Wer wird österreichischer Fußballmeister

(Zwischenstand nach fünfzehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

84

2.

FC Red Bull Salzburg

58

 

FK Austria Wien

58

4.

SV Ried

8

5:

Trenkwalder Admira Wacker

4

 

 

von Redaktion

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.