OA Vorschau Teil 13: SPC Helfort 15

altDie Kicker des SPC Helfort 15 wurden in der Hinrunde wohl von der Konkurrenz arg unterschätzt. Peter Keller, Trainer des SPC Helfort, fürchtet allerdings, dass dies in der Rückrunde nicht mehr der Fall sein wird. Die Blickrichtung ist allerdings nach oben gerichtet – man hat Lunte gerochen und der eine Punkt Rückstand auf Toni Polsters Viktoria lässt alle Optionen offen. Favorit für den Meistertitel ist für Peter Keller allerdings Viktoria Wien.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Peter Keller: „Teilweise sind die Wünsche in Erfüllung gegangen – zum Teil leider nicht. Aber das ist eine ganz normale Sache. Der Kader war aber schon recht gut und wir haben trotzdem vier Spieler dazubekommen. Teilweise sind die Spieler selbst an uns herangetreten, andere habe ich geholt. Aber es muss vor allem alles im finanziellen Rahmen bleiben."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Peter Keller: „Die Testspiele sind sehr positiv verlaufen – zufrieden ist man nie ganz. Aber das ist auch ganz normal. Aber wir sind für die Meisterschaft sehr gut gerüstet. Ein paar Spieler sind noch verletzt oder gesperrt – aber das sollte nicht sonderlich ins Gewicht fallen weil der Kader groß genug ist. Derzeit können sicher zwei oder drei Spieler ausfallen ohne das wir merklich schwächer werden."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Peter Keller: „Wir wollen natürlich den derzeitigen Tabellenstand umdrehen. Entscheidend werden die ersten fünf Spiele sein. Ob wir dann noch immer ein Gegner für den SC Wiener Viktoria Sun Company sein werden wird sich zeigen."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Peter Keller: „Ich schätze die Mannschaft kompakter ein als wir im Herbst aufgelaufen sind. Wir sind sicher auch variabler geworden – ich kann auf einigen Positionen leichter rochieren bzw. rotieren. Es gibt einige Spieler die zwei oder drei Positionen besetzen können. Ob wir aber in Summe stärker geworden sind und ob wir den Lauf vom Herbst wiederholen können wird sich erst weisen. Vor allem werden uns aber die Gegner nicht mehr unterschätzen. Der „Unterschätzungsbonus" ist, denke ich, weg."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Oberliga A?"

Peter Keller: „Alleiniger Favorit ist für mich Viktoria Wien. Da ist zunächst einmal die Qualität des Kaders und auch das Umfeld, das sich rund um die Mannschaft gebildet hat. Für unsere Liga geht das schon sehr in Profirichtung."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Oberliga A?"

Peter Keller: „Union AC Mauer ist eine Mannschaft, die jederzeit Viktoria und uns schlagen kann. Auch Red Star Penzing und der ASV 13 sind gute Mannschaften. Gegen diese Mannschaften muss man zunächst einmal bestehen, wenn man um den Meistertitel mitspielen will."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Peter Keller: „Das ist eine sehr schwierige Frage. Wenn der FC Red Bull Salzburg kompakter spielt und Tore schießt sind die Salzburger der Favorit."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?

Peter Keller: „SK Rapid Wien, FK Austria Wien und der SK Sturm Graz. Der SV Ried wird über die Saison gesehen nicht mithalten können. Derzeit kann fast jeder jeden schlagen und die fußballerische Qualität ist derzeit doch sehr schwach und enttäuschend."



Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)

Das Rennen um den Meister der Oberliga A:

(Zwischenstand nach dreizehn von sechszehn Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SC Wiener Viktoria Sun Company

108

2.

SPC Helfort 15

32

3.

ASV 13

8

 

Union AC Mauer

8

5

Wiener SK 1b

4


Die Abstiegskandidaten der Oberliga A

(Zwischenstand nach dreizehn von sechszehn Trainern)

Mannschaft

Punkte

 

WS Ottakring

-12

 

FCA11 – R. Oberlaa

-16

 

FC Polska

-20

 

SKV Wild Dragon

-28

 

SV Rasenspieler Wolfersberg

-46

 

SV Wienerfeld

-8


Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach 50 Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Red Bull Salzburg

236

2.

SK Rapid Wien

224

3.

FK Austria Wien

192

4.

SK Sturm Gaz

40

5.

SV Ried

22

6.

Trenkwalder Admira Wacker

12

 

von Josef Krainer

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.