Exklusiv! Oberliga A kompakt

altWar das schon die endgültige Entscheidung bezüglich Meistertitel in der Oberliga A? Helfort unterliegt dem Wiener SK 1b und die Wiener Viktoria liegt nun neun Punkte vor dem neuen Tabellenzweiten Union Mauer. Klare Siege feiern Union Mauer und Penzing, Wolfersberg tritt weiter stark auf und holt einen Punkt gegen Wienerfeld. Zum Abschluss gewann Kaiserebersdorf gegen den SKV Wien mit 2:0 - der SKV hat aber eine sehr gute Leistung geboten.

 

FC 1980 Wien - Union AC Mauer   1:6

altaltIn der Meisterschaft scheint die Union Mauer derzeit keine ernsthaften Gegner zu haben – in nahezu jedem Spiel setzt man sich deutlich durch. Auch gegen den FC 1980 Wien gab es nicht nur ergebnismäßig einen klaren Erfolg. Auch spielerisch waren die Kicker von Ernst Baumeister die eindeutig überlegene Mannschaft. Auch die schnelle Führung von 1980 Wien in der zweiten Minute kann die Kicker der Union nicht aus dem Konzept bringen. Viele haben diese Treffer als Eigentor gesehen – es wird jedoch offiziell als Tor von Stefan Vogelweider gewertet. Bereits in der neunten Minute eröffnet aber die Union Mauer den Torreigen. Peter Weingartmann, Michael Wulschnig und Haci Kocbay lassen die Union mit einer komfortablen 3:1 Führung in die Pause gehen. Nach Seitenwechsel ist von Gegenwehr der 1980er Kicker wenig zu merken. Die Union Mauer trifft noch dreimal – Benjamin Schachner in der 69. Minute, Burhan Cobanoglu in Minute 80 und Denis Omerovic knapp vor dem Schlusspfiff. Durch die Niederlage von Helfort gegen den Wiener SK 1b liegt nun Mauer auf Platz zwei der Tabelle – ein Sinnbild für den Lauf den die Baumeister-Elf im Frühjahr bislang hingelegt hat. Ernst Baumeister, Trainer Union AC Mauer: „Eine klare Sache – ein hochverdienter Sieg."

Red Star Penzing - WS Ottakring  6:0

altaltEine klare Angelegenheit für die Heimelf die die Gäste klar beherrscht. Die Gegenwehr von Ottakring hält sich aber auch in Grenzen. Vor allem ist es aber die rechte Seite von Penzing die die Gäste vor unlösbare Aufgaben in der Defensive stellt. Bereits in der vierten Minute stellt Christoph Fleck auf 1:0 für Penzing, neun Minuten später legt Tassilo Niederkofler ein Tor nach. In der 25. Minute ist das Spiel faktisch entschieden – Murat Alp stellt den Pausenstand von 3:0 her. Auch nach der Pause erzielt Penzing ziemlich regelmäßig Tore. Zunächst ist in der 59. Minute Drilon Istrefi erfolgreich, Christof Partl und Murat Alp beschließen den Torreigen. Ein klarer Erfolg von Penzing die damit den Mittelfeldplatz weiter festigen. Michael Sonvilla, Trainer Red Star Penzing: „Es war eine recht einseitige Partie – Ottakring war teilweise als Gegner nicht vorhanden. Der Sieg hätte auch noch wesentlich höher ausfallen können."

FC Polska - SC Wiener Viktoria   0:2

altaltÜber 200 Zuschauer waren gekommen um den wohl angehenden Aufsteiger in die Wiener Stadtliga, die Wiener Viktoria, zu sehen. Eigentlich entwickelte sich im engeren Sinn kein wirkliches Spiel, da Polska höchst defensiv auftrat und versuchte einen Punkt aus dieser Partie zu retten. Viktoria spielte konzentriert und geduldig – geriet allerdings nie in Gefahr einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. So vertraute man einfach auf die Zeit und die Klasse der Offensive die ganz sicher einmal eine Chance verwerten würde. In der ersten Halbzeit wartete man vergeblich auf den Führungstreffer von Viktoria – in der zweiten Halbzeit klappe es aber dann. Die geduldigen Viktoria-Kicker wurden belohnt als Christoph Ungarböck in der 67. Minute einschoss. Vincent Bönig machte drei Minuten vor Schluss alles klar. Viktoria steuert dem Meistertitel entgegen und hat durch die Niederlage von Helfort nun neun Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Union Mauer. Peter Kastanek, Co-Trainer SC Wiener Viktoria: „Im Endeffekt waren wir über 90 Minuten überlegen – der Gegner war eigentlich harmlos. Es war nur eine Frage der Zeit wie lange es braucht, bis wir die Tore machen – es hat aber dann doch ziemlich lange gedauert."

ZUR BILDERGALERIE

Wiener SK 1b - SPC Helfort 15   3:1

altaltDer Erfolgslauf vom Wiener SK 1b geht weiter – diesmal war es der Tabellenzweite, der gegen die Kicker von Mario Handl unterlegen ist. In der ersten Hälfte gab es ein Spiel auf Augenhöhe in dem es keiner Mannschaft gelang ein Tor zu schießen. Nach Seitenwechsel setzte sich aber der Wiener SK durch. Marko Dogas erzielt in der 53. Minute die Führung, fünf Minuten später legt Peter Kohlhauser ein Tor nach. Weitere fünf Minuten vergehen bis Can Michael Nural die Partie für die Heimelf entscheidet. In der Schlussminute gelingt Milos Gicic der Ehrentreffer für Helfort. Helfort verliert mit dieser Niederlage die zweite Tabellenposition und wird von Union Mauer durch das um neun Tore bessere Torverhältnis überholt. Der Wiener SK 1b liegt weiterhin auf Platz fünf der Tabelle. Mario Handl, Trainer Wiener SK 1b: „Meine Mannschaft hat sehr gut gespielt, es war nicht einfach an die Erfolge im Toto-Cup anzuschließen. Das Ergebnis von 3:1 entspricht dem Spielverlauf."

ZUR BILDERGALERIE

 

ASV 13 - FC A11 R.Oberlaa   3:0

altaltEin achtzehnjähriger Kicker vom ASV 13, Julian Dorrek, entscheidet dieses Spiel vorzeitig. Durch einen Doppelpack in der 19. und 45. Minute bringt er den ASV 13 mit 2:0 in Führung. Über weite Phasen des Spiels ist der ASV 13 die bessere Mannschaft – Rapid Oberlaa ist aber durchaus mit Kontern gefährlich. Diese können aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden und so tut sich der ASV in diesem Match relativ leicht. Die Pausenführung von 2:0 ist auch eine gute Basis für die zweite Hälfte in der man eigentlich nie wirklich das Gefühl hat, dass Rapid Oberlaa dem Anschlusstreffer nahe ist. Fünf Minuten vor Schluss macht Lukas Pigal mit dem 3:0 alles klar. Der ASV ist weiter Tabellensechster, Rapid Oberlaa liegt an zwölfter Stelle der Tabelle. Friedrich Gradinger, Trainer ASV 13: „Das Ergebnis spiegelt das Kräfteverhältnis wieder. Wir waren die bessere Mannschaft – Oberlaa war zwar durch Konterangriffe gefährlich, aber wir haben das Spiel verdient gewonnen."

Rennweger SV - SV Dinamo Ottakring   2:1

altaltDinamo Ottakring fehlen einige Stammspieler als man am Sportplatz Rennweg gegen die Heimelf aufläuft. Die Kicker des Rennweger SV sind zu Beginn etwas unkonzentriert – und Ottakring nutzt einen Fehler eiskalt aus. In der 10. Minute bringt Aleksandar Vasic die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach diesem Tor zieht man sich zurück und versucht den Vorsprung zu verwalten. Dadurch bekommen die Rennweger ein deutliches Übergewicht und bestimmen ab diesem Zeitpunkt das Spiel. Ottakring schafft es aber zunächst einmal den Vorsprung in die Pause zu retten. Knapp nach der Pause ist es aber soweit – Bernd Kovacs stellt auf 1:1 und damit erhöht sich der Druck auf Ottakring weiter. Etwa 15 Minuten später zappelt der Ball abermals im Netz der Gäste – Nikoloz Nikolaishvili stellt auf 2:1 für Rennweg. Ottakring kann in der Folge keine größeren Chancen herausspielen – Rennweg bringt den Erfolg sicher über die Distanz. Damit hat Rennweg noch immer eine um zwei Tore bessere Tordifferenz als der Wiener SK 1b und liegt weiter auf Platz vier der Tabelle. Ottakring liegt an dreizehnter Stelle – Abstiegssorgen sind rein theoretischer Natur, solange es dem SKV Wien nicht gelingt, eine Siegesserie zu starten. Oliver Sturm, Trainer Rennweger SV: „Nach dem 0:1 Rückstand waren wir tonangebend und haben am Ende sicher und verdient gewonnen."

SV Rasenspieler Wolfersberg - S.V. Wienerfeld  1:1

altaltDie Aufwärtstendenz von Wolfersberg hält weiter an. Gegen Wienerfel hatte man durchaus die Chance auch alle drei Punkte zu holen und damit einen entscheidenden Schritt Richtung sicheren Klassenerhalt zu machen. An und für sich ist es eine ausgeglichene Partie i der allerdings Wolfersberg ein leichtes Übergewicht hat. Dieses Übergewicht drückt sich auch durch den Führungstreffer in der 31. Minute durch Basir Waezi aus. 1:0 lautet auch der Halbzeitstand. Nach der Pause bekommt allerdings Wienerfeld leichtes Übergewicht, Wolfersberg ist weiterhin durch Konter gefährlich, die allerdings meist nicht fertiggespielt werden. In der 77. Minute schafft Wienerberg dann doch noch den Ausgleich – Nizar Musovic trifft zum 1:1. Wolfersberg liegt nun vier Punkte vor dem SKV Wien, der am Sonntag Kaiserebersdorf empfängt. Mag. Peter Grechtshammer, Trainer SV Rasenspieler Wolfersberg: „Es war eine ausgeglichene Partie in der wir aber mehr Torchancen vorgefunden haben. Dann haben wir leider ein sehr blödes Tor zum 1:1 erhalten – es wären aber auch drei Punkte für uns absolut verdient gewesen."

SKV Wien Genclik Müllner Trans - SC Kaiserebersdorf-Srbija 08   0:2

altaltEin wenig steckte den Kickern von Kaiserebersdorf das anstrengende Programm mit Meisterschaft und Toto-Cup noch in den Knochen – der SKV war aber eindeutig die bessere Mannschaft – zumindest in der ersten Hälfte. Goalie Dobrica Filipovic und die Torstange verhinderte eine Führung der Heimelf – diese Führung wäre absolut verdient gewesen. Das Tor macht allerdings Kaiserebersdorf – der Goleador in Diensten der Gäste, Stefan Milosavljevic, schlägt wieder einmal zu. Dieses Tor in der 17. Minute bleibt das einzige in der ersten Halbzeit. Nach der Pause steigert sich Kaiserebersdorf du übernimmt sofort das Kommando. Dazu trägt natürlich auch das 2:0 knapp nach der Pause durch Dusan Lazarevic ordentlich bei. Für den SKV Wien wird es trotz der heutigen sehr guten Leistung immer bedrohlicher – vier Punkte fehlen aktuell auf den rettenden dreizehnten Platz, den Wolfersberg in der Tabelle innehat. Srdjan Stokic, Obmann SC Kaiserebersdorf-Srbija 08: „Das war eins ehr schwieriges Spiel – das vierte Match binnen kürzester Zeit in Folge. In der ersten Halbzeit war eindeutig der Gegner besser – unser toller Goalie und Glück hat uns aber vom Verlusttreffer bewahrt. In der zweiten Halbzeit haben aber wir besser gespielt."

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.