Brian Brem schnuppert Regionalligaluft

altDrei Tore in fünf Spielen – damit hat sich Brian Brem in den letzten Spielen in der Mannschaftsaufstellung des Wiener SK 1b einen guten Namen gemacht – auch die erste Regionalligaluft konnte er bereits schnuppern. Unterhaus.at hat mit Brian Brem über die kurz- und mittelfristigen mannschaftlichen und persönlichen Ziele gesprochen und auch ein paar ganz persönliche Ansichten mittels „wordrap" erfahren.

 

unterhaus.at: „Können wir erfahren wie bislang Ihre fußballerische Karriere verlaufen ist?"

Brian Brem: „Die bisherige Fußballerlaufbahn ist eigentlich sehr schnell erklärt – ich bin mit sechs Jahren zum Wiener Sportclub gekommen und bin dem Klub immer treu geblieben. Ich habe beim Wiener SK die fußballerische Ausbildung bekommen und natürlich auch in den Nachwuchsmannschaften gespielt."

unterhaus.at: „Amateur- und Profifußball – die wesentlichen Unterschiede?"

Brian Brem: „Das große Kriterium beim Sprung vom Amateurfußball zum Profisport ist die physische Komponente. Profis trainieren ja bis zu zweimal täglich und da kann man die körperliche Fitness optimieren. Es gibt viele Superkicker in der Oberliga, Stadtliga oder Regionalliga die durchaus den Sprung in den Profifußball schaffen könnten. Dazu gehört aber der unbedingte Wille dieses Ziel zu erreichen und oft scheitert das Vorhaben einfach an den Lebensumständen – des beruflichen oder schulischen Werdegangs. Natürlich kann nicht jeder Profi werden – das ist auch eine Frage des Talents. Aber es könnten sicher mehr diesen Sprung schaffen als es aktuell der Fall ist."

unterhaus.at: „Schule und berufliche Ausbildung oder Profifußballerkarriere?"

Brian Brem: „Ich bin sicher, dass man berufliche und schulische Ausbildung und den Weg Richtung Profifußballer vereinbaren kann. Gute Beispiele dafür gibt es in Deutschland – da gibt es genügend Fußballer die noch die Schule besuchen und schon in der UeFa Champions-League spielen – Julian Draxler ist so ein Spieler bei Schalke 04. Man muss nicht alöles auf eine Karte setzen, sondern man kann sich beide Optionen offenhalten – eine berufliche Karriere und auch die eines Profifußballers."

unterhaus.at: „Ihre Ziele mit der Elf vom Wiener SK 1b bzw. Ihre persönlichen Erwartungen?"

Brian Brem: „Großes Ziel ist derzeit mit der 1b das Toto-Cup zu erreichen. Für mich persönlich ist natürlich auch eine Ziel in der Kampfmannschaft Fuß zu fassen. Ich werde ja schon in die Kampfmannschaft des Wiener SK in der Regionalliga eingewechselt. Mein großes Ziel ist es in der Regionalliga schon von beginn an eingesetzt zu werden. Man wird aber sehen wie ich die Trainer überzeugen kann – derzeit läuft alles sehr gut und es schaut wesentlich besser aus als im Herbst."

unterhaus.at: „Christian Werschnik, Schiedsrichter und Nachwuchstrainer mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung, sieht im österreichischen Fußball einen Erfolgsknick zwischen den U15 und den U18 Kickern – was sagen Sie dazu?"

Brian Brem: „Ich sehe das ähnlich – die großen Talente die Österreich hat gehen ins Ausland. Dort gibt es einfach bessere Entwicklungsmöglichkeiten und ich finde, dass man in Deutschland wesentlich mehr auf die jungen Kicker schaut und diese fördert. Da gibt es auch in der Nationalmannschaft sehr viele junge Kicker im Kader die auch gleichzeitig bei Top-Klubs engagiert sind. Auch ein David Alaba ist eben sehr früh nach Deutschland gewechselt und hat dort seine Chance ergriffen. Natürlich ist es grundsätzlich ein Vorteil andere Seiten des Fußballs im Ausland kennenzulernen – aber damit hängt natürlich eine gravierende Lebensumstellung zusammen. Es ist ein großer Schritt und es gibt keine Erfolgsgarantie – manche kommen wieder zurück nach Österreich und haben dann auch bei uns keine Chance mehr bei einem Klub unterzukommen."

unterhaus.at: „Die Chancen im Toto-Cup gegen den NAC?"

Brian Brem: „Wir sind natürlich klarer Außenseiter. Aber ich denke wenn wir ähnlich agieren wie gegen Technopool – eng und kompakt stehen und konzentriert spielen – müssten wir eine Chance haben in das Finale einziehen zu können."

 

Wordrap mit Brian Brem

Wiener SK 1b: Cupsieger

Idol: Ashley Young von Manchester United

Lieblingsfilm oder Schauspieler: Bradley Cooper

Musik: R&B

Österreichische Bundesliga: derzeit nicht auf der Höhe

Fußball und Geld: Fußball ist wichtiger

Berge oder Meer: die guten alten Berge

Stimmungskanone beim Wiener SK 1b: Fuat Karacan

Lieblings-Klub: Manchester United

Fast-Food, Gasthaus oder Restaurant: Gasthaus

Traumfrau: Megan Fox

Endplatzierung vom Wiener SK 1b in der Meisterschaft: Platz vier

Wen oder was würden Sie auf eine Insel mitnehmen: Megan Fox

Schiris: Pierluigi Collina

Krankl oder Prohaska: Prohaska

Austria oder Rapid: keines von beiden

Mein schönstes Fußballerlebnis: Debüt in der Regionalliga

Mein bitterstes Fußballerlebnis: 0:7 gegen die Vienna verloren

 

Unterhaus.at dankt für das Gespräch

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+


von Josef Krainer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.