Exklusiv! Oberliga A kompakt

altDie Mannschaften der Stunde in der Oberliga A sind die Wiener Viktoria und Union Mauer. Neun Siege in neun Spielen sind eine beeindruckende Bilanz – die Wiener Viktoria steuert weiter dem Meistertitel entgegen. Tolle kämpferische Leistung des ASV 13, der einen 0:2 Rückstand noch drehen kann. 1980 Wien gewinnt überraschen deutlich gegen Rapid Oberlaa, auch Rennweg und Kaiserebersdorf gewinnen ihre Spiele.

 

SC Wiener Viktoria - S.V. Wienerfeld   7:0

altaltDie Kicker der Viktoria sind derzeit kaum zu bremsen – man eilt von Erfolg zu Erfolg. Wienerfeld hatte der Viktoria wenig entgegenzusetzen. bereits nach 21 Minuten war alles klar. Markus Kapeller in der vierten, Wolfgang Hacker in der neunten und Bernhard Ungarböck in der 21. Minuten schraubten das Ergebnis kurzfristig auf 3:0 hoch. Das erste Tor ließ Bernhard Ungarböck auf den Geschmack kommen und er schaffte noch drei weitere in Hälfte eins – in Minute 32, 41 und 45 schritt er zur Tat. 6:0 zur Pause für die Viktoria – das 7:0 besorgte Markus Kapeller in der 70. Minute. Damit ist eigentlich alles über das Spiel gesagt. Peter Kastanek, Co-Trainer SC Wiener Viktoria: „Die erste Halbzeit war eigentlich die bislang beste die ich von unserer Mannschaft gesehen habe."

FC 1980 Wien - FC A11 R.Oberlaa   7:1

altaltEinen unerwartet klaren Erfolg feierte der FC 1980 Wien im Spiel gegen Rapid Oberlaa. Die Vorteile der Heimelf lagen vor allem im taktischen Bereich und in der Effektivität vor dem Tor des Gegners. Die Spielanteile waren in der ersten Hälfte in etwa gleichmäßig verteilt – die Treffer nicht. 1980 führte bereits zur Pause mit 3:0. Thomas Moser, Silviu Burcolu und Peter Vogelweider waren die Torschützen. Nach Wiederanpfiff kann zwar Dominik Kosteletzky auf 1:3 verkürzen, 1980 spielt aber hervorragende Konter und setzt sich schließlich klar mit 7:1 durch. Stefan Vogelweider, Matthias Stecher erzielen die weiteren Tore. Silviu Burcolu steuert noch zwei weitere Treffer bei. 1980 etabliert sich mit diesem Sieg im gesicherten Mittelfeld, Oberlaa liegt zwar im unteren Tabellendrittel – Abstiegssorgen plagen aber keine mehr. Kurt Lanscha, Obmann und Sektionsleiter FC 1980 Wien: „Unsere Mannschaft hat befreit aufgespielt – nach sehr langer Zeit. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr geschickt auf Konter gespielt – spielerisch war die Partie ausgeglichen."

Red Star Penzing - ASV 13   2:4

altaltEin höchst attraktives Match entwickelt sich zwischen den Tabellennachbarn Red Star Penzing und ASV 13. Spielerisch und kämpferisch hat dieses Match alles zu bieten was Fußball attraktiv macht. Zunächst sind die Hausherren die klar tonangebende Mannschaft die sehr schnell in Führung gehen. Bernhard Johannes Steiner trifft bereits in der vierten Minute und in der 10. Minute scheint das Spiel eine eindeutige Richtung zu nehmen. Sasa Marinkovic stellt auf 2:0 für Penzing. Der Anschlusstreffer lässt aber nicht lange auf sich warten – Gerhard frey kann in der 25. Minute auf 1:2 verkürzen. Mit 2:1 für die Heimelf geht es auch in die Pause. Nach Wiederbeginn bekommt aber der ASV 13 immer mehr Oberwasser und beginnt langsam aber sicher die Partie zu dominieren. Erst gegen Ende des Spiels gelingt es dann aber auch das Spiel am Scoreboard zu drehen. Lukas Pigal kann zunächst in Minute 70 auf 2:2 stellen. Im Finish sind dann die Gäste nicht mehr zu bremsen – Marcus Kerner und Julian Dorrek sichern dem ASV 13 einen wohl nicht mehr erwarteten vollen Erfolg. Der ASV 13 überholt damit Penzing in der Tabelle – Grund ist das bessere Torverhältnis – und liegt nun auf Platz sechs. Friedrich Gradinger, Trainer ASV 13: „Ein dickes Lob an meine Mannschaft – alle haben tolle Moral gezeigt und das Spiel noch gedreht. Ich möchte mich außerdem bei den sogenannten Experten in diversen Foren bedanken, die alle meine Mannschaft als Verlierer gesehen haben. Das hat die Spieler erst so richtig heiß gemacht."

FC Polska - SV Dinamo Ottakring   1:3

altaltEinen sehr schlechten Start haben die Kicker des FC Polska in das Spiel gegen den SV Dinamo Ottakring. Zwei Sitzer und ein Strafstoß werden vergeben – und das ist ein böses Omen für den Rest der Partie. Dinamo Ottakring macht es nämlich wesentlich besser - Sander Brnadic in der 16. Minute und Petar Duspara knapp vor der Pause schießen nämlich die Tore die Polska nicht fabrizieren konnte. 2:0 für Ottakring heißt es zur Pause und in ähnlicher Tonart geht es auch in Hälfte zwei weiter. Zunächst kann zwar Roland Walczak auf 1:2 verkürzen und damit gibt es in der 57. Minute wieder Hoffnung für die Polska das Spiel doch noch drehen zu können. Aleksandar Vasic macht aber mit seinem Tor in der 67. Minute diese Hoffnungen wieder sehr schnell zunichte. Für Polska ist diese Niederlage aber nicht weiter tragisch – der Klassenerhalt sollte gesichert sein. Sebastian Kowalik, Sektionsleiter FC Polska: „Tore, die man nicht schießt, bekommt man. Diese alte Regel wurde heute wieder bestätigt. Trotzdem war es eine unglückliche Niederlage – wir haben einfach den Ball im Tor des Gegners nicht untergebracht."

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

Wiener SK 1b - Union AC Mauer   1:5

altaltBetrachtet man die Ergebnisse der Rückrunde wird die Oberliga A von zwei Mannschaften ganz klar beherrscht – neun Siege in neun Spielen weisen die Viktoria Wien und die Union AC Mauer auf. Auch gegen den Toto-Cup Finalisten Wiener SK 1b gab es einen deutlichen Sieg der Ernst Baumeister-Elf. Beeindruckend das Spiel der Mauer-Kicker in der ersten Hälfte. Ein wenig muss man natürlich schon berücksichtigen, dass der Wiener SK nach den Erfolgen der letzten Wochen ein wenig Luft holt. Das soll die Leistung von Mauer in diesem Spiel aber keineswegs schmälern. Jens Müller ist in der Offensive kaum zu halten und trifft in der 19. und 29. Minute für die Gäste. Damit ist der Pausenstand von 2:0 gegeben. Nach der Pause spielt Mauer zwar nicht mehr so exzellent wie in der ersten Hälfte – es gehen sich aber trotzdem noch drei Tore aus. Jens Müller, Michael Wulschnig und Peter Weingartmann sind erfolgreich. Den Ehrentreffer für den Wiener SK schafft Fuat Karacan. Ernst Baumeister, Trainer Union AC Mauer: „Eine ganz ausgezeichnete Leistung unserer Mannschaft."

SKV Wien Genclik Müllner Trans - WS Ottakring  1:3

altaltNichts wurde es mit einem erhofften Punkt des SKV Wien gegen WS Ottakring. Ottakring ist im Konterspiel sehr gefährlich und geht in der 30. Minute durch Michael Popovski in Führung. Zehn Minuten später legt Kenan Colakoglu ein Tor nach. Taktisch spielt Ottakring sehr geschickt – und vor allem ist die Elf von Thomas Wasserrab wesentlich effektiver vor dem Tor des Gegners. 2:0 führen die Gäste zur Pause und sechs Minuten nach Wiederbeginn erhöht Ertan Deniz auf 3:0. Damit ist die Partie gelaufen. Zehn Minuten vor Schluss schafft Murat Öztürk den verdienten Ehrentreffer für den SKV Wien. Sechs Runden vor Meisterschaftsende hat der SKV sieben Punkte Rückstand auf den rettenden Platz der Tabelle – auf diesem liegt aktuell Wolfersberg mit sechzehn Punkten. Thomas Wasserrab, Trainer WS Ottakring: „Meine Mannschaft hat sehr gut gespielt – wir haben sehr effektive Konter fahren können und haben absolut verdient gewonnen."



weitere Ergebnisse:

 

Rennweger SV - SPC Helfort 15   3:2

SV Rasenspieler Wolfersberg - SC Kaiserebersdorf-Srbija 08   0:1

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+

 

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.