Exklusiv! Oberliga A kompakt

altDie 30. Runde der Oberliga A wurde vorgezogen und kam vor dem Pfingstwochenende zur Austragung. Bereits am Mittwoch gab es das erste Spitzenspiel – Rennweg gegen Penzing endete 1:3. Nicht überzeugen konnte der Wiener SK 1b am Donnerstag gegen den SKV Wien, gewann aber mit 2:0. Ebenso 2:0 siegte WS Ottakring bei Wienerfeld und Wolfersberg und 1980 ein trennten sich 1:1. ASV 13 und Viktoria trennten sich 1:1 - damit ist Viktoria faktisch Meister. Union Mauer und Helfort trennten sich 2:2.

 

Rennweger SV - Red Star Penzing   1:3

altaltRed Star Penzing hat diese Partie recht klar dominiert. Vor allem in der Anfangsphase gibt es einige hochkarätige Chancen für die Gäste die immer wieder auf den Tormann der Heimelf zulaufen. Erst die dritte Chance kann im zweiten Anlauf per Abstauber zum 1:0 für Penzing verwandelt werden. Martin Pfeifer bringt Penzing in der 21. Minute in Führung. Nach diesem Führungstreffer lassen allerdings die Kicker der Gäste die Zügel etwas schleifen und Rennweg kommt in der 35. Minute zur ersten guten Gelegenheit. Mit 1:0 für Penzing geht es in die Pause. Anto Pasalic ist das Opfer unglücklicher Umstände und deswegen sorgt er in der 54. Minute mit einem Eigentor für den Ausgleich. Dieser Treffer ist allerdings der Weckruf für die Penzinger die fortan wieder entschiedener auftreten. In der 77. Minute schießt Sasa Marinkovic das 2:1 und ein sehenswerter Freistoß aus 20 Meter Entfernung sorgt für den Endstand von 3.1. Freistoßschütze ist Tassilo Niederkofler in der 84. Minute. Red Star knallt abschließend den ball noch einmal an die Stange des Kastens der Heimelf. Michael Sonvilla, Trainer Red Star Penzing: „Über das ganze Spiel gesehen hat Rennweg recht harmlos agiert, wir haben uns allerdings nach dem Führungstreffer zu stark zurückgenommen. Am Ende war es ein klarer und ungefährdeter Sieg."

Wiener SK 1b - SKV Wien Genclik Müllner Trans   2:0

altaltBei der Generalprobe für das Toto-Cup Finale gegen die Wiener Viktoria am 30.5.12 um 18:30 Uhr im Ernst Happel Stadion (Eintritt frei!) zeigte der Wiener SK 1b keine sonderlich überzeugende Leistung. Man gewann zwar gegen den SKV Wien mit 2:0, aber spielerisch bekamen die Zuschauer keine sonderlich gut aufgelegte Mannschaft des Wiener SK 1b zu sehen. Der frühe Führungstreffer durch Manuel Thaller in der siebenten Minute belebte das Spiel keineswegs. Die Entscheidung fiel spät – erst in der 82. Minute traf Aleksandar Kostic zum 2:0. Man sollte als Fußballfan diese Leistung des Wiener SK 1b nicht als Maßstab nehmen – im Toto-Cup Finale ist ein offener Schlagabtausch mit den Kickern der Wiener Viktoria zu erwarten. Also jetzt schon vormerken: Mittwoch, 30.5.2012, 18:30 Uhr Happel Stadion – Toto-Cup Finale Wiener Sk1b gegen Wiener Viktoria – der Eintritt ist frei! Norbert Schlösinger, Co-Trainer Wiener SK 1b: „Die heutige Leistung unserer Mannschaft war nicht berauschend – aber auch solche Spiele muss man gewinnen. Wir hatten aber schon wesentlich mehr Spielanteile und Torchancen als der Gegner."

SPC Helfort 15 - Union AC Mauer   2:2

altaltDas Spitzenspiel der Oberliga A hatte zwar rassige Zweikämpfe zu bieten, das Fußballspiel selbst kam aber eher zu kurz. Vor allem die Union Mauer konnte an die spielerisch starken Vorstellungen der letzten Wochen nicht anschließen. Trotzdem war es ein spannendes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. In der gleichen Minute, der 15., fallen je ein Tor für beide Mannschaften. Stefan Bugl ist für Helfort erfolgreich. Michael Wulschnig für die Union Mauer. Mit 1:1 geht es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel ändert sich an der Spielcharakteristik wenig. Große fußballerische Höhepunkte werden nicht geboten. Dafür fallen aber noch zwei Tore. Zunächst bringt Manfred Weingartmann die Union Mauer in der 60. Minute in Führung, Markus Jurka schafft in der 75. Minute den Ausgleich für Helfort 15. Ernst Baumeister, Trainer Union AC Mauer: „Ein sehr kampfbetontes Spiel, aber fußballerisch keine große Darbietung von beiden Mannschaft. Das Ergebnis selbst entspricht aber den gezeigten Leistungen."

SC Wiener Viktoria - ASV 13   1:1

altaltDie Kicker von Toni Polster machen es weiter spannend – zumindest theoretisch. Rein mathematisch ist nach diesem Remis die Wiener Viktoria noch abzufangen – aber in der Realität hat man sich die Meisterkrone bereits aufgesetzt. Nun geht es für die Viktoria in das Wiener Happel Stadion zum Finale des Totocup gegen den Wiener SK 1b – das Spiel findet am 30.5.2012 ab 18:30 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Zum heutigen Spiel gibt es nur zu berichten, dass es gegen den ASV 13 ein 1:1 gegeben hat. An die 500 Zuschauer sahen eine recht interessante Partie, in der die Viktoria in der 42. Minute durch Vincent Bönig in Führung ging. Julian Dorrek schafft acht Minuten nach Wiederanpfiff das 1:1.

 

weitere Ergebnisse:

SV Rasenspieler Wolfersberg - FC 1980 Wien  1:1

S.V. Wienerfeld - WS Ottakring  0:2

SV Dinamo Ottakring - FC A11 R.Oberlaa  4:3

FC Polska - SC Kaiserebersdorf-Srbija 08  1:1

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

unterhaus.at/wien auf google+


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.