Union Mauer und Wiener SK 1b sind die fairsten Kicker der Oberliga A

altaltDer Vorsprung in der Fairplay-Wertung der Oberliga A für die Saison 2011/2012 der Union Mauer auf den Wiener SK 1b ist so gering, dass man beide Mannschaften in einem Atemzug nennen muss. Vor allem auch deswegen, weil es dann zum Dritten der Wertung, Red Star Penzing, einen gehörigen Respektabstand gibt. Mit Wienerfeld und Kaiserbersdorf-Srbija finden sich am Tabellenende auch zwei Mannschaften die ziemlich eng beieinander liegen.

 

So wird gewertet

Für jedes „Vergehen" gibt für die Mannschaften Schlechtpunkte die verschieden stark gewichtet sind. Für jedes Spiel Sperre gibt es fünf Schlechtpunkte. Gelb-Rote Karten werden mit zwei Schlechtpunkten geahndet und jede gelbe Karte bringt einen Schlechtpunkt. Meist entscheidet aber doch die Anzahl der gelben Karten für die Platzierung in der Fairplaywertung – außer eine Mannschaft bzw. ein Spieler hat für ganz schwere Vergehen sehr viele Spielsperren kassiert.

Ausgezeichnetes Ergebnis für Mauer und Wiener SK 1b

Mit 37 bzw. 40 Punkten haben sich die Union Mauer und der Wiener SK 1b deutlich vom restlichen Feld abgesetzt. Dieses Ergebnis entspricht etwas mehr als einer gelben Karte pro Spiel. Spielsperren werden bei unterhaus.at besonders streng bestraft und so kann man durchaus sagen, dass diese beide Mannschaften extrem fair agiert haben. Meister Wiener Viktoria liegt an fünfter Stelle der Fairplay-Wertung und schaffte fast die doppelte Anzahl an Schlechtpunkten – wurde allerdings Meister und Toto-Cupsieger.

Negativer Spitzenwert für Kaiserebersdorf-Srbija

Am Tabellenende sorgen Kaiserebersdorf-Srbija, Wienerfeld und Diamo Ottakring allerdings auch für negative Spitzenwerte. Interessanterweise konnten aber alle drei Mannschaften den Klassenerhalt sichern. Absteigen musste der SKV Wien der allerdings auch am Ende der Fairplay-Tabelle liegt. Richtung Spielsperren hält Boban Ilic mit neun den Negativrekord, Hüzeyfe Güllü vom SKV Wien liegt an zweiter Stelle – er musste sechs Spiele zwangsweise pausieren. Den Rekord bezüglich gelben Karten hält Stefan Vogelweider der es auf dreizehn gelbe Karten gebracht hat knapp gefolgt von Daniel Prtenjaca von Dinamo Ottakring und Hakan Coban vom SKV Wien.

 

Platz

Mannschaft

Schlechtpunkte

1

Union AC Mauer

37

2

Wiener SK 1b

40

3

Red Star Penzing

60

4

Rasenspieler Wolfersberg

70

5

Wiener Viktoria

71

6

1980 Wien

78

7

Polska

81

8

ASV 13

84

9

WS Ottakring

111

10

SPC Helfort 15

113

A11-R. Oberlaa

113

12

Rennweger SV

117

13

SKV Wien Genclik Müllner Trans

141

14

Dinamo Ottakring

158

15

Wienerfeld

167

16

Kaiserebersdorf-Srbija

179

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.