Harcevic-Festspiele: Wiener Sportclub 1b besiegt Wienerfeld zweistellig, Harcevic trifft achtfach!

Die 19. Runde der Oberliga A ging am Wochenende über die Bühne, unter anderem mit dem Spiel zwischen dem Wiener Sportclub 1b und dem SV Wienerfeld. Der Sportclub, der im Frühjahr bis jetzt bei starken drei Siegen und zwei Unentschieden hält, ging daheim als klarer Favorit in die Partie. Wienerfeld war, wie auch schon bei den hohen Niederlagen in den letzten Runden (0:6 gegen den MAC und Triester, 0:5 gegen Union 12) stark ersatzgeschwächt und musste auf einige Reserve-Spieler zurück greifen. Die Hausherren nützten die Schwächen des Gegners, vor allem im zweiten Durchgang, eiskalt aus und siegten mit 11:0. 

 

Auftakt nach Maß 

Der SV Wienerfeld, der den Sportclub in der Hinrunde beim 1:1 noch voll fordern konnte, muss bereits in der 2. Minute den ersten Dämpfer hinnehmen: Alen Jusofov sorgt für einen optimalen Start und bringt sein Team mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff der Partie in Führung. Nur acht Minuten später gibt es Elfmeter für die Hausherren: Süleyman Altintas behält die Nerven und erhöht auf 2:0. Danach versucht die sehr junge 1b Mannschaft des Wiener Sportclubs den Gegner mit hohem Pressing weiter unter Druck zu setzen, doch trotz einiger Chancen lässt der nächste Treffer bis zur 44. Minute auf sich warten: Edin Harcevic trifft kurz vor der Pause zum 3:0-Halbzeitstand, es sollte nicht sein letzter Treffer an diesem Sonntag Nachmittag gewesen sein.. 

 

Harcevic on fire 

Wienerfeld-Trainer Christian Windisch, der vor dem Spiel auf eine Fünferkette und eine sehr defensive Ausrichtung setzte, wechselt zur Pause dreifach, Sportclub-Trainer Christian Pürer gibt lediglich die Anweisung "weiter am Gas zu bleiben". Und jene Anweisung befolgt vor allem ein Mann: Edin Harcevic. Der Sportclub 1b-Akteuer, der im ersten Durchgang im Mittelfeld die Fäden zog, agiert nun im Sturm. Was danach folgt, sind fünf Treffer binnen 19 Minuten (50., 52., 56., 60., 64)! Vor allem der Treffer zum 5:0, als er sich den Ball nach einer Flanke schön mit der Brust mitnimmt und Wienerfeld-Goalie Alakoyun ein Gurkerl verpasst, und der Treffer zum 7:0, als er zwei gegnerische Verteidiger auf engem Raum aussteigen lässt, sind sehenswert. Nachdem sich Joker Abdul Adalatyar mit dem 9:0 (68.) kurz in die Torschützenliste einmischt, legt Harcevic noch Treffer sieben (80.) und acht (88.) nach und stellt somit den 11:0-Endstand her! Der Erfolg hätte sogar noch höher ausfallen können, der Sportclub trifft u.a. zweimal nur die Stange. Durch den hohen Sieg, klettert man in der Tabelle auf Rang 4 und hat weiterhin 11 Punkte Rückstand auf Leader 1980 Wien. Wienerfeld hält nach wie vor bei mageren vier Zählern und hat als Vorletzter der Tabelle Glück, dass Borac Vienna in dieser Saison immer noch keinen Punkt geholt hat. 

 

Christian Pürer (Trainer Wiener Sportclub 1b): "Es war ein Spiel in eine Richtung, wir kannten den Gegner und wussten, dass er momentan stark geschwächt ist. Ich habe in der Halbzeit gesagt, dass wir weiter Druck machen müssen und Wienerfeld ist dann irgendwann eingebrochen. Harcevic hat sich in einen wahren Torrausch gespielt aber es war eigentlich die ganze Mannschaft super." 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.