Vienna Amateure stoppen Siegeslauf von Brigittenau

altaltEin Match zwischen zwei Spitzenmannschaften der Oberliga B fand im Rahmen der elften Runde im Nachwuchszentrum der Vienna statt. Die First Vienna FC 1894 Amateure trafen auf den WAF Brigittenau. Brigittenau ging mit der Empfehlung von sechs Meisterschaftssiegen in Folge in dieses Match, nur im Toto-Cup ist man der Wiener Viktoria Sun Company unterlegen. In der ersten Hälfte konnte Brigittenau spielerisch durchaus mit den Vienna Amateuren mithalten. Von den Toren her gesehen lag Brigittenau zur Pause mit 0:1 hinten. Nach der Pause setzte sich allerdings die Heimelf zumindest am Scoreboard deutlich durch und gewann schlussendlich mit 4:0.

Patrick Kienzl – die „Hilfe von oben“

Brigittenau beginnt nicht zuletzt auf Grund der sehr lang anhaltenden Erfolgsserie sehr selbstbewusst und aggressiv. Zwei gute Chancen werden gegen die Vienna Amateure herausgespielt, können jedoch nicht verwertet werden. Bei den Vienna Amateuren gibt es wieder „Hilfe von oben“. Damit ist nicht göttlicher Beistand gemeint, sondern die Verstärkung der Mannschaft mit Kickern die eigentlich in höheren Ligen zum Einsatz kommen. Patrick Kienzl ist so eine „Hilfe von oben“ und dieser Beistand wirkt sich durchaus massiv auf das Spielgeschehen aus. Patrick Kienzl spielt eine sehr gute Partie und erzielt auch den Führungstreffer für die Vienna Amateure. In der 37. Minute legen die Vienna Amateure ein Tor vor und haben knapp vor der Pause die Chance durch einen Strafstoß auf 2:0 zu erhöhen. Der Elfer wird allerdings vergeben und so geht es mit 1:0 für die Heimelf in die Pause.

Vienna Amateure setzen sich ergebnismäßig deutlich durch

Nach der Pause kann Brigittenau körperlich und von der Aggressivität her die Leistung der ersten Hälfte nicht mehr wiederholen. Trotzdem spielt man mutig nach vorne und nimmt die Gefahr in Kauf in Konter der Vienna zu laufen. Die taktisch reifere Mannschaft nutzt diese Spielanlage von Brigittenau um mit schnellen Kontern die Entscheidung herbeizuführen aus. Abermals ist es Patrick Kienzl der acht Minuten nach der Pause auf 2:0 für die Vienna stellt. An der Reaktion der Spieler von Brigittenau merkt man, dass das Spiel jetzt wohl entschieden ist. Gegen Ende der Partie kann die Vienna noch zwei weitere Tore erzielen. In der 77. Minute stellt Marcell Maglica auf 3.0 und den Schlusspunkt setzt Hakan Gökcek in der 86. Minute. Die Vienna gewinnt mit 4:0, wobei die Höhe des Sieges weniger ein Ausdruck der Spielstärke ist, sondern eher die wesentlich bessere Effektivität der Vienna Offensive ausdrückt. Die Vienna Amateure bleiben damit weiter an der Tabellenspitze, haben aber zwei hartnäckige Verfolger: den FC Hellas Kagran und den SC Klosterneuburg 1912.


Richard Strohmayer, Trainer First Vienna FC 1894 Amateure:

„Das war ein sehr ausgeglichenes Match und Brigittenau war ein sehr starker Gegner. Wir haben uns am Anfang sehr schwer getan, hatten aber dann doch ein spielerisches Übergewicht. Vier Tore Unterschied waren vielleicht ein bisschen zu hoch. Meine Mannschaft hat sehr gut gespielt, eine besonders gute Leistung hat Patrick Kienzl geboten.“

Andreas Denk, Trainer WAF Brgittenau:

„In der ersten Halbzeit hatten wir zwei gute Chancen und spielerisch war die Partie ausgeglichen. Dann haben wir durch einen Fehler das 0:1 bekommen und haben mit allen Mitteln versucht, den Ausgleich zu erzielen. Aus Kontern haben wir die Gegentore bekommen. Natürlich verfälschen Spieler aus höheren Ligen ein wenig die echten Kräfteverhältnisse, aber der Sieg der Vienna Amateure geht natürlich in Ordnung. Wenn man einmal 0:2 hinten ist und die Köpfe ein wenig hängen, ist es schwer, wieder ins Spiel zurückzufinden.“

 

von Josef Krainer

 

Fotos im Internet sind wie das Salz in der Suppe! Jetzt Schnappschüsse von
Spielszenen, jubelnden Fans oder sonstige kuriose Bilder aus dem Wiener
Fußball-Unterhaus an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.