Schwechat 1b zeigt gekonnten Konterfußball

altaltDer AS Koma und der SV Schwechat 1b bewegen sich in den unteren Tabellenbereichen der Oberliga B. Im direkten Duell hätte Schwechat bei einem Sieg mit Koma punktemäßig gleichziehen können. Noch wichtiger für Schwechat wäre allerdings der Effekt, sich ein wenig mehr Luft zum Abstiegsplatz zu verschaffen zu können. Die Aufgabe war schwer, aber Schwechat konnte, numerisch geschwächt, die Überraschung fixieren und gewann mit 3:1.

 

AS Koma spielt, Schwechat kontert

Die größeren Spielanteile am Sportplatz Wienerberg konnte man von Beginn auf Seiten der Heimelf verbuchen. Koma spielte sehr gefällig und kam auch in die Nähe des Strafraums von Schwechat. Dort gingen allerdings die Ideen aus oder gute Chancen wurden großzügig ausgelassen. Wesentlich effektiver die Schwechater, die in erster Linie im Konter zum Erfolg kommen wollten. Die erste Chance aus einem dieser Konter wurde noch vergeben, die zweite konnte verwertet werden. Täter war Ilter Ayyildiz in der 17. Minute. Ein ähnlicher Spielzug führt in Minute 25 zum 2:0 für die Gäste. Stephan Puffler beweist Kaltblütigkeit und bringt damit seine Mannschaft in eine ausgezeichnete Ausgangslage. Diese günstigen Umstände zur Fortführung der Partie wurden allerdings durch die zweite gelbe Karte von Dominik Schmidt in der 30. Minute massiv getrübt. Eine Stunde musste der S V Schwechat numerisch unterlegen dagegenhalten und Koma konnte trotz des relativ deutlichen Rückstandes wieder hoffen. Der Pausenstand von 2:0 für Schwechat ist vor allem auf eine massive Abschlussschwäche der Heimelf zurückzuführen. Schwechat spielte höchst effektive Konter und hat in der ersten Hälfte auch gut verteidigt.

Koma hat mehrere Chancen auf den Ausgleich

Nach Seitenwechsel erhöht Schwechat den Druck gewaltig. In der 48. Minute gelingt Goran Babic der Anschlusstreffer. Koma wird immer stärker und drängt massiv auf den Ausgleich. Immer weder scheitert man jedoch am Unvermögen den Ball im Tor des Gegners unterzubringen. Schwechat wird komplett zurückgedrängt und lauert weiterhin auf die Möglichkeit im Konter erfolgreich zu sein. Diese Gelegenheit bietet sich auch vier Minuten vor dem Schlusspfiff. Mit dem 3.1 durch Patrik Schmidt ist diese Begegnung entschieden. Der AS Koma hat dieses Spiel vor allem deswegen verloren, weil es nicht gelang, die vielen Chancen in Tore umzuwandeln. Schwechat 1b hat damit punktemäßig zu Koma aufgeschlossen – beide halten bei zehn Punkten. Der Polster auf den Abstiegsplatz beträgt sechs Punkte. Abstiegssorgen könnten also bei beiden Mannschaften noch Einzug halten.

 

Manfred Bleidt, Trainer Schwechat SV 1b:

„In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten gute Chancen. Schwechat hat sehr gut gekontert und ist 2:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit waren wir stark überlegen, aber wir konnten keine Tore machen. Wir hatten eine Stunde einen Mann mehr und dann ist es besonders bitter, wenn man zu Hause verliert."

Marko Djuric, Trainer Schwechat SV 1b:

„Wir mussten recht früh in Unterzahl spielen – der Schiedsrichter war sehr schwach. Der Gegner hatte allerdings sehr gute Spieler in seiner Mannschaft, Wir haben viel effektiver gespielt wobei Marcel Vytiska, Daniel Neuditschko und Patrik Schmidt unsere besten Spieler waren."

 

von Josef Krainer


 

Liebe Wiener Fußballfans! Beim nächsten Spiel Ihrer Lieblingsmannschaft Kamera mitnehmen und die Schnappschüsse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden! Unser Spielbericht mit Ihren Fotos geht binnen 24 Stunden online! Helfen Sie uns bitte, das Angebot von unterhaus.at/wien noch bunter zu machen. Herzlichen Dank im Voraus!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.