Herbstresümee der Oberliga B

 

Aus einem Dreikampf wurde ein Duell – die Vienna Amateure und Hellas Kagran teilen sich die Poleposition für die zweite Hälfte der Meisterschaft im Frühjahr 2012. Kapellerfeld ist vom Abstieg bedroht – vier Punkte fehlen auf den rettenden fünfzehnten Platz.

 

In Dreikampf bahnt sich an

Nach zwei Runden sind noch drei Vereine ohne Punkteverlust – der FC Hellas Kagran, die Vienna Amateure und der SC Klosterneuburg 1912. In Runde drei verliert Hellas gegen die Vienna Amateure und fällt auf Platz fünf zurück. Klosterneuburg gibt die ersten Punkte in Runde vier ab – nur 1:1 gegen den SC Mannswörth. Vienna Amateure führen mit weißer Weste, dahinter der KSV Siemens, SV Aspern-Wettpunkt und Klosterneuburg mit je zwei Punkten Rückstand. Im Spitzenspiel zwischen Siemens und den Vienna Amateuren gibt es in Runde fünf ein 1:1 – neuer Tabellenführer ist Aspern. Hellas Kagran rückt näher an die Spitze heran und am Tabellenende ist der SV Schwechat 1b als einzige Mannschaft noch ohne Punkte.

Kurzes Schwächeln der Akteure an der Spitze wirkt sich nicht aus

In der sechsten Runde halten die Spitzenvereine ihre Position aber in Runde sieben schwächeln die Vienna Amateure beim AS Koma. Klosterneuburg nutzt das durch einen Sieg beim FS Elektra aus und setzt sich an die Tabellenspitze. Schwechat 1b macht am Tabellenende Boden gut. In Runde acht verliert Hellas an Boden – im Spitzenspiel unterliegt man in Klosterneuburg mit 1:4. Runde neun übersteht das Spitzentrio unbeschadet. Klosterneuburg verliert in Runde zehn gegen Siemens, die Vienna Amateure sind wieder vorne. Am Tabellenende liegt nach wie vor Schwechat SV 1b, allerdings haben die Schwechater zum FC Kapellerfeld aufgeschlossen.

Klosterneuburg fällt zurück

Klosterneuburg verliert auch das Spiel in Runde elf gegen Aspern und fällt auf Platz drei zurück. Hellas Kagran ist nun am zweiten Platz und liegt nur zwei Punkte hinter dem Leader. Keine Probleme für das Trio in Runde zwölf und dreizehn. Ein sehr wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg gewinnt der SV Hirschstetten gegen Kapellerfeld – Kapellerfeld fehlen nun fünf Punkte auf den rettenden fünfzehnten Platz. In Runde vierzehn können die Vienna Amateure bei Mannswörth nur ein 1:1 erreichen, Hellas Kagran gewinnt und schließt punktemäßig zu den Vienna Amateuren auf. In Runde fünfzehn kommt es zum Spitzenspiel zwischen den Vienna Amateuren und Klosterneuburg – ein deutliches 6:1 für die Vienna hängt Klosterneuburg um fünf Punkte in der Tabelle ab. Mit je neununddreißig Punkten führen die Vienna Amateure und Hellas Kagran die Tabelle an – Vienna ist nur wegen dem um acht Tore besseren Torverhältnis an erster Stelle. Für Kapellerfeld wird es im Frühjahr eng – man kann wohl nur auf einen sehr guten Start in die Frühjahrssaison hoffen, um möglichst schnell die vier Punkte Rückstand auf den Vorletzten Hirschstetten aufzuholen.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.