OB Vorschau Teil 1: SV Schwechat 1b

altAlfred Wagentristl hat das Traineramt beim SV Schwechat 1b übernommen und ihn erwartet in der Rückrunde eine schwere Aufgabe. Nur fünf Punkte ist der Polster auf den Abstiegsplatz aber bei Alfred Wagentristl überwiegt der Optimismus die Mannschaft schnell aus der Abstiegszone bringen zu können.

Alfred Wagentristl muss erst die Mannschaft kennenlernen – er zeigt sich aber von der Qualität der Kicker durchaus angetan. Deswegen hätte er auch keine Kaderverstärkungen eingefordert und betrachtet die derzeitige Mannschaft als absolut konkurrenzfähig.


Unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Alfred Wagentristl: „Ich habe die Mannschaft nicht gekannt als ich meine neue Aufgabe übertragen bekommen habe. Ich habe mich mehr oder weniger im Vorfeld auf die Meinung der Verantwortlichen verlassen. Ich habe mich der Herausforderung gerne gestellt, zumal die Mannschaft aktuell wohl in Abstiegsgefahr ist. Nach den ersten Wochen teile ich die Meinung der Verantwortlichen, dass mit der Mannschaft wesentlich mehr möglich ist als es derzeit der Tabellenplatz ausdrückt. In Anbetracht der Aufgabe habe ich keinen Kaderwunsch mehr. Wir wollen junge Kicker ausbilden die ein gewisses Maß an Talent mitbringen und vielleicht noch wichtiger die den Willen mitbringen sich weiterzuentwickeln. Ich weiß aktuell natürlich noch nicht, welche Spieler aus der Kampfmannschaft zu uns stoßen werden. Eine gewisse Prise Routine wird dazukommen und das ist in Anbetracht der sehr jungen Mannschaft sehr wichtig. Vor allem im Abstiegskampf ist natürlich Erfahrung sehr wichtig. Ich bin aber sehr zuversichtlich – wir sind sehr fleißig und normalerweise wird Fleiß belohnt.


Unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Alfred Wagentristl: „Wir wollen schnellstmöglich die Abstiegsregionen verlassen. Ich glaube, dass wir dort nichts verloren haben. Fast genauso wichtig ist aber die Spieler weiterzuentwickeln. Wenn ein Spieler „coachbar" bleibt wird er sich auch weiterentwickeln. Das Tempo der Weiterentwicklung bestimmt aber in hohem Maß der Spieler selbst."


Unterhaus.at „Der Absteiger der Oberliga B?"

Alfred Wagentristl: „Dazu und auch zu den Aussichten wer Meister wird möchte ich mich nicht äußern – derzeit kenne ich die Mannschaften einfach zu wenig."

Unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"


Alfred Wagentristl: „Eine spannende Geschichte im Moment – aber Peter Schöttel sollte es mit dem SK Rapid schaffen. Wichtig wäre es aber das ganze Umfeld mit den Spielern und den Fans besser zu harmonisieren. Das lief ja in letzter Zeit nicht optimal – die Kraft der Fans kann aber den Ausschlag geben, ob ein Meistertitel eingefahren werden kann oder nicht."


Unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Alfred Wagentristl: „Der Underdog ist der SV Ried – dem Paul Gludowatz ist nahezu alles zuzutrauen."

 

Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)

 

Wer wird österreichischer Fußballmeister

(Zwischenstand nach drei Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FK Austria Wien

20

2.

SK Rapid Wien

14

3

FC Red Bull Salzburg

4

 

SV Ried

4

 

von Redaktion

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.