OB Vorschau Teil 3: FC Kapellerfeld

altMit vier Punkten Rückstand auf den Vorletzten der Tabelle der Oberliga B hat der FC Kapellerfeld wohl die schlechtesten Karten im Kampf gegen den Abstieg. Vier Punkte sind aber nicht die Welt und eine Schwächephase der direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib ist natürlich nie auszuschließen. Vor allem muss aber Kepellerfeld mehr Punkte machen als im Herbst – da waren es nur fünf. Helmut Keiblinger, Trainer vom FC Kapellerfeld, hofft dass die inferiore Leistung im Testspiel gegen Kaltenleutgeben nur ein winterlicher Ausrutscher war.

Mit dem 1. FC Intersport Eybl Großfeld und dem SV Aspern-Wettpunkt warten bereits in den ersten beiden Frühjahrsrunden zwei Mannschaften auf Kapellerfeld gegen die man Punkte holen könnte. Laut Helmut Keiblinger hat man sich recht gut verstärkt und hofft die Klasse halten zu können.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Helmut Keiblinger: „Wir haben uns recht gut verstärkt und schauen sehr positiv in die Rückrunde."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Helmut Keiblinger: „Das Gerüst der Mannschaft steht sicher. Man darf aber nicht vergessen, dass wir in der ersten Runde noch drei Spieler haben die eine Strafe aus der Hinrunde absitzen müssen. Die Mannschaft steht noch nicht zu 100% - es wird noch die eine oder andere Überlegung geben – keine Frage. In die Testspielserie sind wir eigentlich ganz gut gestartet. Die letzten Testspiele sind allerdings absolut nicht nach Wunsch verlaufen. Gegen Kaltenleutgeben haben wir eine inferiore Leistung geboten. Ich setze aber darauf, dass die Mannschaft Charakter zeigt und in den restlichen Testspielen eine Reaktion zeigt damit wir doch mit einem gewissen Selbstvertrauen in die Rückrunde starten können."

unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Helmut Keiblinger: „Unser Tormann bringt trotz seiner jungen Jahre konstant gute Leistungen und daran kann sich die Mannschaft immer wieder aufrichten."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Helmut Keiblinger: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt und das wird schwer genug. Die unmittelbaren Konkurrenten haben sich ja doch ziemlich verstärkt. Die müssen sich natürlich auch erst zu einer Mannschaft zusammenfinden, die Wahrheit wird für alle in den ersten Runden am Platz liegen. Der Verein will unbedingt in der Oberliga bleiben weil wir der Meinung sind das wir von unserem Umfeld her in die Oberliga gehören."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Helmut Keiblinger: „Ich glaube, dass sich die WAF Brigittenau und der KSV Siemens recht gut verstärkt hat."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Helmut Keiblinger: „Wir hoffen natürlich sehr, dass wir stärker geworden sind. In der laufenden Saison kommen dann natürlich Komponenten wie Sperren und Verletzungen dazu."

unterhaus.at: „Abstiegskandidaten der Oberliga B?"

Helmut Keiblinger: „Ich denke ab FC Celik Pötzleinsdorf beginnt der Kreis der abstiegsgefährdeten Mannschaften."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Oberliga B?"

Helmut Keiblinger: „Das ist schwierig – Topfavoriten gibt es meiner Meinung nach keinen."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Oberliga B?"

Helmut Keiblinger: „FC Hellas Kagran und die First Vienna FC 1894 Amateure."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Helmut Keiblinger: „Da sehe ich auch keinen echten Favoriten."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Helmut Keiblinger: „SK Rapid Wien und FK Austria Wien – mein Herz wäre für Austria Wien."

 

 

Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Oberliga B:

(Zwischenstand nach drei von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Hellas Kagran

14

2.

First Vienna FC 1894 Amateure

4


Die Abstiegskandidaten der Oberliga B

(Zwischenstand nach drei von sechszehn Trainern)

 

Mannschaft

Punkte

 

FC Celik Pötzleinsdorf

-8

 

KSC/FCB Donaustadt

-8

 

AS Koma

-8

 

SV Schwechat 1b

-8

 

FC Kapellerfeld

-4

 

AS Koma

-4

 

Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach dreizehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

64

2.

FC Red Bull Salzburg

54

 

FK Austria Wien

54

4.

SV Ried

8

5:

Trenkwalder Admira Wacker

4

 

 

von Redaktion


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.