OB Vorschau Teil 9: KSV Siemens

altAls Vierter der Oberliga B hat der KSV Siemens neun Punkte Rückstand auf den Leader Vienna. Für den Trainer von Siemens, Leopold Anzböck, ist allerdings der FC Hellas Kagran erklärter Favorit auf den Meistertitel. Die eigenen Titelträume halten sich in Grenzen – dazu konnte man im Herbst laut Anzböck nicht das vorhandene Potential der Mannschaft abrufen. Im Frühjahr will man das wahre Gesicht zeigen und zumindest das Zünglein an der Waage sein wenn es in die Titelentscheidung geht.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Leopold Anzböck: „Wir sind ja derzeit mit dem vierten Tabellenplatz in einer Situation wo nach vorne nicht mehr sonderlich viel gehen wird da der FC Hellas Kagran hoher Favorit für den Aufstieg ist. Mit dem Abstieg werden wir wohl auch nichts mehr zu tun haben und deswegen habe ich auch nicht so wirklich Wünsche an den Verein geäußert. Wir haben ja schon eine gute Mannschaft, konnten aber im Herbst unser wahres Leistungspotential nicht abrufen. Wir möchten deswegen das Frühjahr dazu verwenden unser wahres Gesicht zu zeigen. Einige Spieler haben uns ja auch verlassen weil sie geglaubt haben bei einem anderen Verein ist es schöner. Am Ende sind sie aber wieder zu uns zurückgekommen."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Leopold Anzböck: „Größtenteils sind die Testspiele positiv verlaufen. Wir haben einige Ligamannschaften wie die Gersthofer SV und den Landstraßer Athletik Club bezwingen können. Wir wissen was wir können und konnten das zum teil auch schon zeigen. Luft nach oben gibt es aber noch sicher. Die Mannschaft seht im Großen und Ganzen, im letzten Spiel konnten wir den FC Elite mit 5:4 besiegen. Es war ein etwas ruppiges Spiel und es gab auch leichte Blessuren bei manchem Spieler. Ich denke aber, dass alle wieder zu Meisterschaftsstart einsetzbar sei werden."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Leopold Anzböck: „Ich kann schwer beurteilen wie stark die Spieler die geholt wurden wirklich sind. Der SV Hirschstetten und der FC Kapellerfeld hat einige getan – aus der Ferne ist aber schwer abschätzbar ob diese neuen Kicker wirklich eine Verstärkung in unserer Liga sind."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Leopold Anzböck: „Wir haben im Herbst in der Defensive viele Tore zugelassen. Auch in der Offensive sind wir ein wenig unter den eigenen Erwartungen geblieben. Ich denke aber doch, dass wir im Frühjahr stärker sein werden."

unterhaus.at: „Absteiger der Oberliga B?"

Leopold Anzböck: „Da möchte ich mich nicht äußern – ich hoffe, dass jeder seine Hausaufgaben gemacht hat. Ich wünsche es keiner Mannschaft – aber einen wird es halt leider erwischen."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Oberliga B?"

Leopold Anzböck: „Großer Favorit für mich ist der FC Hellas Kagran."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Oberliga B?"

Leopold Anzböck: „Sicher die First Vienna FC 1894 Amateure. Der SC Klosterneuburg 1912 und wir können vielleicht das Zünglein an der Waage sein wenn es darum gehen wird wer den Meistertitel am Ende erobert."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Leopold Anzböck: „Schwierige Frage – der FC Red Bull Salzburg wird sich meiner Meinung nach am Ende doch durchsetzen weil ja auch die Konkurrenz Probleme hat."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Leopold Anzböck: „Ich würde es natürlich den Wiener Vereinen wünschen. Es wird eine knappe Entscheidung – SK Rapid Wien und der FK Austria Wien haben aber sicher die besten Chancen die Salzburger zu fordern."


Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Oberliga B:

(Zwischenstand nach neun von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Hellas Kagran

50

2.

First Vienna FC 1894 Amateure

24

3.

SC Klosterneuburg 1912

4

 


Die Abstiegskandidaten der Oberliga B

(Zwischenstand nach neun von sechszehn Trainern)

 

Mannschaft

Punkte

 

FC Celik Pötzleinsdorf

-8

 

KSC/FCB Donaustadt

-16

 

AS Koma

-12

 

SV Schwechat 1b

-8

 

FC Kapellerfeld

-20

 

AS Koma

-4

 

SV Hirschstetten

-4

 


Wer wird österreichischer Fußballmeister

(Zwischenstand nach 37 Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

176

 

FC Red Bull Salzburg

176

3.

FK Austria Wien

158

4.

SK Sturm Gaz

26

5.

Trenkwalder Admira Wacker

12

 

SV Ried

12

 

von Josef Krainer

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.