OB Vorschau Teil 13: SV Aspern-Wettpunkt

altSiebzehn Punkte Vorsprung auf das Tabellenende und siebzehn Punkte Rückstand auf den Leader weist der SV Aspern-Wettpunkt in der Oberliga B auf. Gesichertes Mittelfeld ist wohl die treffendste Bezeichnung für diese Tabellensituation nach Absolvierung der Hinrunde der Meisterschaft. Deswegen sind die Gedanken schon ein wenig Richtung 2012/2013 gerichtet – dafür soll eine schlagkräftige Mannschaft mit jungen Spielern aufgebaut werden. Alle Details hat unterhaus.at vom Trainer, Thomas Richter, erfahren.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Thomas Richter: „Der Kader ist im Großen und Ganzen gestanden. Wir haben nur eine Verstärkung dazubekommen die aber für unser Mannschaftsgefüge sehr wichtig ist."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Thomas Richter: „Ich bin mit den Testspielen zufrieden – wir haben immer wieder Varianten ausprobiert die natürlich nicht immer nach Wunsch gelaufen sind. Ich habe daraus meine Schlüsse gezogen und wir sind eigentlich gut für die kommende Saison gerüstet."

unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Thomas Richter: „Grundsätzlich bin ich mit allen zufrieden – aus meiner Sicht haben aber die jungen Spieler besonders aufgezeigt. Die U18 Spieler haben sich sehr gut eingefügt. Sie machen Druck auf die arrivierten Spieler und das ist für den Trainer optimal."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Thomas Richter: „Wir liegen im Mittelfeld und haben eigentlich keinen Druck mehr. Abstieg und Aufstieg sind kein Thema mehr. Wir wollen vor allem die jungen Spieler integrieren und wenn möglich die im Herbst erreichten 22 Punkte zu übertreffen."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Thomas Richter: „Das ist schwer zu sagen – aber ich glaube doch der KSV Siemens. Diese Mannschaft habe ich auch am genauestens verfolgt da sie unser erster Gegner im Frühjahr ist."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Thomas Richter: „Ich hoffe natürlich, dass wir stärker sind. Ich habe einige Veränderungen vorgenommen und diese könnten sich positiv auswirken."

unterhaus.at: „Absteiger der Oberliga B?"

Thomas Richter: „Ganz schwer zu sagen – würde ich nicht beurteilen. Wichtig ist, dass wir nicht absteigen. Ich wünsche den Mannschaften am Tabellenende alles Gute – aber einer wird halt trotzdem absteigen müssen."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Oberliga B?"

Thomas Richter: „Für mich sind der FC Hellas Kagran und die First Vienna FC 1894 Amateure die erklärten Favoriten. Favorit für mich ist die Hellas. Entscheidend wird die Routine der Hellas Kicker sein."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Thomas Richter: „Ebenfalls sehr schwer zu sagen – ich hoffe, dass es der SK Sturm Graz wird. In Graz holt man das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten heraus. Die besten Chancen hat aber sicherlich der FC Red Bull Salzburg."


Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigennennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Oberliga B:

(Zwischenstand nach dreizehn von sechszehn Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Hellas Kagran

78

2.

First Vienna FC 1894 Amateure

36

3.

SC Klosterneuburg 1912

4


Die Abstiegskandidaten der Oberliga B

(Zwischenstand nach dreizehn von sechszehn Trainern)

Mannschaft

Punkte

 

FC Celik Pötzleinsdorf

-8

 

KSC/FCB Donaustadt

-16

 

AS Koma

-12

 

SV Schwechat 1b

-8

 

FC Kapellerfeld

-20

 

AS Koma

-4

 

SV Hirschstetten

-4


Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach 51 Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Red Bull Salzburg

246

2.

SK Rapid Wien

224

3.

FK Austria Wien

192

4.

SK Sturm Gaz

44

5.

SV Ried

22

6.

Trenkwalder Admira Wacker

12

 

von Redaktion

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.