Wichtiger Schritt der Vienna Amateure Richtung Meistertitel

altaltNach dem Umfaller von Hellas Kagran in der 17. Runde gegen Celik Pötzleinsdorf kam dem Giganten-Duell Vienna Amateure gegen FC Hellas Kagran vorentscheidende Bedeutung in Richtung Meisterschaft zu. Dementsprechend groß war die Spannung vor diesem Spitzenspiel der Oberliga B. 300 Zuschauer sahen ein von beiden Mannschaften eher vorsichtig geführtes Match, das durch einen umstrittenen Elfmeter entschieden wurde. Dieser Elfmeter wurde der Vienna zugesprochen und selbst Trainer Richard Strohmayer bezeichnete den Elfmeterpfiff als sehr hart. Am Ende gewann die Vienna 2:0 und marschiert nun mit Riesenschritten Richtung Meisterschaft.

 

Trainer sind sich einig: Harter Elfer entscheidet Match

Keine Mannschaft will in einer derart vorentscheidenden Partie als erste ein Tor bekommen. Diese Befürchtungen kreisen von Beginn an über dem Spiel und taktische Anweisungen hemmen den Spielfluss beider Mannschaften. Offensiv tut sich relativ wenig, man wartet eher auf Fehler des Gegners. Der deswegen nicht überraschende Spielstand zur Pause ist 0:0. Es wäre gut möglich gewesen, dass diese Partie auch 0:0 geendet hätte. Ein sehr harter Strafstoß, eine Gelb/Rote Karte für Roman Flandorfer wegen Kritik und eine rote Karte für Adrian Kloos von Hellas Kagran sind ein Paket welches in der 66. Minute Hellas Kagran auf die Verliererstraße bringt. Hakan Gökcek erzielt das 1:0 und die numerisch geschwächten Kagraner können die Vienna Amateure in den verbleibenden Minuten nicht mehr fordern. In der Nachspielzeit macht Ersan Gültekin das 2:0 für die Vienna Amateure.

Klosterneuburg schließt zu Hellas Kagran auf

Die Auswirkungen dieser Niederlage sind für Hellas Kagran deutlich in der Tabelle abzulesen. Anstatt mit den Vienna Amateuren gleichzuziehen, ist der SC Klosterneuburg 1912, der gegen den 1. FC Intersport Eybl Großfeld 6:2 gewann, bis auf einen Punkt aufgerückt. Die Vienna Amateure haben nun sechs Punkte und das wesentlich bessere Torverhältnis auf ihrer Seite. Entschieden ist die Meisterschaft natürlich noch nicht – es stehen ja noch zwölf Spiele aus. Trotzdem müssten die Vienna Amateure schon gewaltig schwächeln um noch einmal in Schlagdistanz von Hellas Kagran zu kommen. Klosterneuburg scheint in guter Form zu sein und könnte schärfster Gegner von Kagran im Kampf um den zweiten Platz werden.

 

Richard Strohmayer, Trainer First Vienna FC 1894 Amateure:

„Es war die enge Partie die wir ja erwartet hatten. Sehr viel Taktik war im Spiel – hochklassig war das Match aber sicherlich nicht. Letztendlich haben wir das Glück gehabt einen Elfer zugesprochen zu bekommen der sehr hart war. Wir haben zwar mehr für das Spiel getan aber der Elfer war wie gesagt ein harte Entscheidung gegen Hellas und am Ende spielentscheidend. Daraus resultierten auch rote Karten und eine numerische Schwächung des Gegners. Ich bin sehr froh über die drei Punkte – es war ein großer Schritt nach vorne bzw. nach oben. Eigentlich war die Partie aber eine klassische X-Partie."

Horst Peschek, Trainer FC Hellas Kagran:

Leider wurde dieses sehr gute Spiel durch einen fragwürdigen Elfmeter faktisch entschieden. Wir waren ja zudem die letzten Minuten des Spiels nur mehr acht Kicker – und hatten trotzdem unsere Chancen. Das tut natürlich sehr weh wenn man ein derart wichtiges Spiel so verlieren muss. Meine Mannschaft hat gut gespielt – aber es ist heute für uns nicht gelaufen.

 

von Josef Krainer

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.