Exklusiv! Oberliga B kompakt

altIm Duell der Giganten der Oberliga B gewannen die Vienna Amateure gegen Hellas Kagran mit 2:0 und katapultierten sich damit in die Poleposition im Kampf um den Meistertitel. Gute Nachrichten kommen vom Tabellenende auch für den SV Hirschstetten – mit einem Sieg gegen Pötzleinsdorf wird die rote Laterne wieder abgegeben. Klosterneuburg liegt nur mehr einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten Hellas Kagran.

 

First Vienna FC 1894 Amateure - FC Hellas Kagran 2:0

altaltIm Spitzenspiel der Oberliga B gab es einen 2:0 Erfolg der Vienna Amateure und damit eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Meistertitel. Ein umstrittener Elfer war der Knackpunkt der Partie – darin waren sich auch beide Trainer einig.

zum ausführlichen Spielbericht

Koma - SV Aspern-Wettpunkt 0:2

altaltAspern gewinnt auswärts gegen Koma und damit verschärft sich der Abstiegskampf in der Oberliga B weiter. Fünf Mannschaften liegen nun nur durch zwei Punkte getrennt am Tabellenende. Die großen Gewinner dieser Runde im Abstiegskampf sind der Schwechat 1b und der SV Hirschstetten.

zum ausführlichen Spielbericht (mit Fotos)

FC Kapellerfeld - SC Mannswörth 0:7

altaltEine sehr klare Sache war die Begegnung zwischen dem SC Kapellerfeld und dem SC Mannswörth. Bereits nach zwölf Minuten war die Partie faktisch entschieden. Bereits nach 120 Sekunden führen die Gäste durch ein Tor von Dominik Voglsinger mit 1:0 – Asmir Pekic erhöht fünf Minuten später auf 2:0. 60 Sekunden darauf ist Kevin Ballrusch zur Stelle – es steht 3:0. Kevin Ballrusch macht nach zwölf Minuten den Sack zu – 4:0 und eine komplett hilflose Mannschaft von Kapellerfeld ist faktisch geschlagen. Mit 4:0 geht e sin die Pause und nach Wiederbeginn geht es in der selben Tonart weiter. Amir Ebrahim in der 59. und Kevin Ballrusch in der 61. Minute stellen auf 6:0, den Endstand von 7:0 für Mannswörth besorgt Patrick Haider in der 67. Minute. Marcus Vyhnak wird auf Seiten von Kapellerfeld in der 86. Minute ausgeschlossen. Kapellerfeld übernimmt damit wieder die rote Laterne, punktegleich mit Donaustadt. Ronald Nadler, sportlicher Leiter SC Mannswörth: „Das Spiel war eigentlich nach zwölf Minuten entschieden. Sehr schöne Aktionen, tolle Tore unserer Mannschaft. Das Verhalten der Kapellerfelder war allerdings unter jeder Kritik. Ich weiß nicht was der Herr Keiblinger den Spielern gesagt hat – aber die Kapellerfelder Kicker sind, nachdem das Spiel bereits entschieden war, sehr hart und unfair eingestiegen. Es waren zum Teil sehr harte Attacken dabei und das ist für mich ein echter Skandal und hat mit Fußball nichts mehr zu tun."

SV Hirschstetten - FC Celik Pötzleinsdorf 1:0

altaltEminent wichtiges Match für den SV Hirschstetten – gegen Pötzleinsdorf rechnete man sich Chancen aus den einen oder anderen, vielleicht am Ende rettenden, Punkt zu holen. Pötzleinsdorf sorgte seinerseits für die große Sensation in Runde 17 als man Hellas einen herben Rückschlag in Blickrichtung Meistertitel versetzen konnte. Es ist ein kampfbetontes Spiel das etwa 150 Zuschauer am Sportplatz WFV-Hirschstetten verfolgen können. Torchancen sind in der ersten Halbzeit Mangelware und der Pausenstand von 0:0 ist deswegen nicht überraschend. In der zweiten Halbzeit nimmt die Partie etwas an Fahrt auf – es bleibt aber ein kampfbetontes Spiel. Schlussendlich kann aber dennoch Hirschstetten in der 60. Minute die Führung erzielen – Daniel Toth schafft das 1:0. In Folge hat Hrschstetten noch einige sehr gute Möglichkeiten kann diese aber nicht verwerten. Pötzleinsdorf handelt sich gegen Ende der Partie noch drei Ausschlüsse ein – eine glatte rote Karte für Dejan Pantovic und zwei Gelb/Rote Karten für Patrick Schöberl und Mario Bozic. Hirschstetten gibt damit die rote Laterne ab und liegt nun an vierzehnter Stelle der Tabelle. Gerald Peschek, Trainer SV Hirschstetten: „Ein hart erkämpfter Sieg – aber er war nicht unverdient. Wir sind gegen Ende der Partie mindestens viermal allein auf das gegnerische Tor gelaufen, konnten aber diese Chancen nicht nutzen. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient – wir haben um jeden Zentimeter gekämpft.

1. FC Intersport Eybl Großfeld - SC Klosterneuburg 1912 2:6

altaltEine relativ unangenehme Aufgabe hatte Klosterneuburg bei der starken Mannschaft Großfeld zu absolvieren. Der zweite Tabellenplatz ist ja für Kosterneuburg nach dem Umfaller von Hellas Kagran in Runde 17 wieder erreichbar geworden. Um weiter an die Spitze vorzurücken waren deswegen drei Punkte gefragt und diese hat Klosterneuburg souverän geholt. In der ersten Halbzeit verlief die Partie, zumindest vom Ergebnis her, noch ziemlich eng. George Lederer brachte Klosterneuburg in der 34. Minute in Führung, vier Minuten später glich Kiril Lambrev aus. Ein Strafstoß in der Nachspielzeit bringt die Gäste durch Alexander Helper wieder in Führung. Der Halbzeitstand von 2:1 für Klosterneuburg entspricht dem Spielverlauf. Nach Wiederanpfiff dreht Klosterneuburg auf und geht durch Miguel Klein und Alexander Helper mit 4:1 in Führung. Damit war in der 64. Minute das Spiel faktisch entschieden. Jede Menge Tore in den letzten sieben Minuten der Partie. Zunächst sorgt abermals Miguel Klein in der 83. Minute für das 5:1, Patrick Haselmayr verkürzt auf 2:5 und Alexander Helper stellt in der Nachspielzeit den Endstand von 6:2 her. Klosterneuburg ist damit als dritter der Tabelle nach der Niederlage von Hellas Kagran gegen die Vienna Amateure bis auf einen Punkt an Hellas Kagran herangerückt. Thomas Haretter, Trainer SC Klosterneuburg 1912: "Aus meiner Sicht war das eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft und der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Wir haben die ganz Zeit druckvoll nach vorne gespielt."


weitere Ergebnisse:

KSC/FCB Donaustadt - SV Schwechat 1b 0:2

WAF Brigittenau - FS Elektra 8:1

SV Essling - KSV Siemens 0:0

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

 

von Josef Krainer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.