Exklusiv! Oberliga B kompakt

altGroße Ernüchterung bei Hellas Kagran – wieder verloren, diesmal das Heimspiel gegen WAF Brigittenau. Neun Punkte Rückstand auf die Vienna Amateure könnten zu viel sein um wirklich um den Titel mitspielen zu können. Stark Mannswörth mit einem glatten 6:0 in Klosterneuburg. AS Koma gewinnt das Sechs-Punkte-Spiel im Kampf gegen den Abstieg gegen Kapellerfeld mit 3:0. Trotzdem sind derzeit fünf Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt – an der Spitze der Oberliga B könnte es ein Solo für die Vienna Amateure werden.

 

SV Schwechat 1b - 1. FC Intersport Eybl Großfeld 5:0

altaltHeftiger Befreiungsschlag des SV Schwechat 1b in Richtung Abstiegsproblematik – umso höher einzuschätzen als es gegen ein gute Mannschaft der Oberliga B ging. Zunächst ist es eine sehr enge Partie die am Sportplatz Schwechat abläuft – beide Mannschaften sind ziemlich gleich stark – Schwechat ist allerdings wesentlich initiativer und versucht von Anfang an möglichst viele Punkte festzuhalten. Die Führung gelingt in der 20. Minute durch einen verwandelten Strafstoß von Yasin Allam. Großfeld hält aber durchaus mit und der Pausenstand von 1:0 für die Heimelf lässt noch alle Optionen für die zweite Halbzeit offen. Nach der Pause kann allerdings Schwechat binnen zwei Minuten auf 2:0 stellen – Martin Lupa von Großfeld produziert in der 47. Minute ein Eigentor. Yasin Allam ist in der 60. Minute abermals zur Stelle und schießt das 3:0. Nun kippt das Match deutlich in Richtung der Heimelf die noch durch Franz Eichtinger in der 76. und Dominik Schmidt in Minute 81 auf 5:0 stellen. Am Ende ein deutlicher Erfolg und ein Befreiungsschlag für Schwechat 1b – sämtliche direkten Gegner im Abstiegskampf verlieren und so verschafft sich Schwechat Lift nach unten – auf die beiden Tabellenletzten Kapellerfeld und Donaustadt gibt es einen Polster von fünf Punkten. Alfred Wagentristl, Trainer SV Schwechat 1b : „Das Spiel war wesentlich enger als es das Ergebnis vermuten lässt – erst in der zweiten Halbzeit ist der Gegner weggebrochen."

SC Klosterneuburg - 1912 SC Mannswörth 0:6

altaltEine empfindliche Heimschlappe musste der SC Klosterneuburg im Spitzenspiel der Oberliga B hinnehmen. Auch in dieser Partie drückt der Endstand nicht wirklich den Spielverlauf aus. Mannswörth war zwar über weite Phasen des Spiels die bessere Mannschaft, Klosterneuburg war aber nicht so deutlich unterlegen wie es die Torfolge vermuten lässt. Philip Steiner bringt die Gäste in der 28. Minute in Führung und Kevin Baltrusch stellt knapp vor der Pause den Halbzeitstand von 2:0 her. Der Halbzeitstand von 2:0 lässt die Heimelf nach Wiederbeginn wesentlich aggressiver agieren – man will Torchancen erarbeiten die in der ersten Halbzeit absolute Mangelware waren. Zwei gute Chancen auf den Anschlusstreffer der Heimelf werden nicht genutzt – und ab diesem Zeitpunkt läuft das Spiel für die Gäste immer besser. Sehr effektiv werden die Torchancen verwertet und so muss der Goalie der Klosterneuburger, Thomas Pils, noch viermal den Ball aus den Maschen holen. Amir Ebrahim in Minute 62, Asmir Pekic in der 73, Kevin Baltrusch in Minute 80 und Dominik Voglsinger zwei Minuten später sorgen insgesamt für ein halbes Dutzend Treffer für Mannswörth. Damit gibt es auf einmal vier bis fünf Anwärter auf Tabellenplatz zwei – Hellas Kagran hat einen direkten Verfolger mehr gefunden. Ronald Nadler, sportlicher Leiter SC Mannswörth: „Wir haben von Beginn an das Spiel in der Hand gehabt – Klosterneuburg hatte in der ersten Halbzeit faktisch keine Torchance. Nach dem 2:0 für uns wurde es dann aber noch sehr eng. Die ganze Mannschaft hat aber sehr gut und effektiv gespielt und am Ende haben wir sehr sicher gewonnen."

FS Elektra - KSC/FCB Donaustadt 3:0

altaltEine klare Angelegenheit für Elektra die keinen Zweifel am Sieger aufkommen ließ. Lukas Zisser in der 10. und Manuel Ebinger in der 25. Minute bringen die Heimelf recht schnell mit 2:0 in Führung. Der Pausenstand von 2:0 ist faktisch schon die Entscheidung in diesem Spiel, da Donaustadt die vorgefundenen Chancen nicht nutzen kann. Manuel Ebinger setzt mit seinem zweiten Tor in Minute 63 den Schlusspunkt. Donaustadt ist weiterhin Vorletzter der Tabelle – punktegleich mit dem Träger der roten Laterne, Kapellerfeld. Ernst Leitner, Obmann FS Elektra: „Ich darf der Mannschaft gegenüber der Leistung in der letzten Woche ein Lob aussprechen – heute waren wir 90 Minuten überlegen. Unsere Mannschaft ist sehr jung und wir haben bewiesen, welches Potential in den Kickern steckt." Andreas Babicky, Trainer KSC/FCB Donaustadt: „Es ist das alte Lied – die Spieler nehmen ihre Aufgaben nicht wahr – Zuteilungen werden nicht eingehalten. Man muss Kämpfen bis zum Umfallen und man muss das Glück erzwingen – und genau davon habe ich nichts gesehen. Außerdem haben wir aktuell nicht die Spieler die ein Spiel entscheiden können."

AS Koma - FC Kapellerfeld 3:0

altaltEin sehr wichtiges Spiel im Abstiegskampf in dem Koma sich mit einem Sieg vom Tabellenletzten Kapellerfeld absetzt. In einem sehr zähen Spiel ist das Spielglück auf Seiten vom AS Koma denen knapp vor der Pause das 1:0 durch Rastislav Vavrus gelingt. Diese Führung entspricht nicht ganz einer eher ereignislosen und ausgeglichenen ersten Hälfte. Koma wird aber stärker und RastislavVavrus ist die beste Offensivkraft am Platz – sein zweites Tor in der 64. Minute und ein darauffolgender Ausschluss von Aleksandar Gacic von Kapellerfeld wegen Tätlichkeit entscheidet die Partie vorzeitig. Vavrus setzt noch einen drauf und stellt in der 67. Minute auf 3:0. Mittleres Aufatmen bei Roma – fünf Punkte Vorsprung auf die rote Laterne und noch zusätzlich drei Mannschaften als Puffer. Manfred Bleidt, Trainer AS Koma: „Recht ausgeglichen verlief die erste Hälfte – der günstige Zeitpunkt für unsere Führung und der Ausschluss für Kapellerfeld haben die Partie entschieden."

FC Hellas Kagran - WAF Brigittenau 1:2

altaltIn einem recht kuriosen Spiel konnte Hellas Kagran die Negativtendenz der letzten Wochen nicht hinter sich lassen. Vielleicht ist auch der Erwartungsdruck Richtung Meisterschaft zu groß um wirklich die bestmöglichste Leistung abrufen zu können. Das Spiel beginnt für die Heimelf höchst unglücklich – ein echtes Geschenk an die Gäste ermöglicht es Philipp Potlacnik die WAF Brigittenau bereits nach drei Minuten in Führung zu bringen. Dieses Geschenk wird allerdings von der Abwehr der Brigittenauer erwidert und Marcus Fürthaler sagt danke – nach fünf Minuten steht es 1:1. Mit 1:1 ging es auch in die Pause und nach Wiederanpfiff finden beide Mannschaften sehr gute Chancen vor. Um die Spur effektiver ist Brigittenau – das 2:1 in der 79. Minute durch Patrick Bayrleitner sorgt für drei Punkte für die Gäste. Mit neun Punkten Rückstand auf die Vienna Amateure, die heute in Hirschstetten 2:0 erfolgreich waren, darf bei Kagran vom Titel nur mehr ganz leise geträumt werden. Gefahr droht auch von hinten – Klosterneuburg und Mannswörth haben eng zu Kagran aufgeschlossen. Andreas Denk, Trainer WAF Brigittenau: „Zu Beginn wurde je ein Geschenk von beiden Mannschaften an den Gegner verteilt – in Summe hatten aber wir die eindeutig besseren Chancen. Außerdem wollte meine Mannschaft den Sieg mehr und deswegen haben wir verdient gewonnen."

 

weitere Ergebnisse:

KSV Siemens - FC Celik Pötzleinsdorf 1:2

SV Hirschstetten - First Vienna FC 1894 Amateure 0:2

SV Aspern-Wettpunkt - SV Essling 1:4

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.