Späte Tore auf beiden Seiten: Aspern und Marswiese teilen sich die Punkte

In der 19. Runde der Oberliga B war der SZ Marswiese zu Gast beim SV Aspern. Die Hausherren siegten, nach vier Niederlagen in Serie, letzte Woche gegen Blau Weiß Wien erstmals im Frühjahr und wollten den Aufwärtstrend gegen die Marswiese fortsetzen. Der 12. der Liga konnte in der Rückrunde bisher nur zum Auftakt punkten, beim 0:0 gegen Elite. Beim 2:1-Sieg in der Hinrunde gegen Aspern, gelang dem Team von Karl Berger allerdings einer von drei Saisonsiegen. Der vierte Erfolg wollte nicht gelingen, am Ende trennten sich die beiden Teams mit 2:2. 

 

Marswiese geht in Front, Aspern antwortet 

Das Spiel beginnt ausgeglichen, beide Teams kommen zu Chancen, doch Aspern hat die klareren Möglichkeiten (u.a. ein Stangenschuss). Doch in der 29. Minute tankt sich Marswiese-Akteur Daniel Arzberger im Strafraum durch und wird gelegt, es gibt zurecht Strafstoß für die Gäste. Paul Safar tritt an und obwohl Aspern-Goalie Georg Angeler die Ecke errät, landet der scharf geschossene Elfmeter im Netz. Was danach folgte, war ein emotionaler Jubel: Safar, der sein Comeback-Tor erzielte, lief zur Bank und widmete seinen Treffer Marswieses Christoph Glaser, für den die Saison nach einem Kreuzbandriss beendet ist. Aspern ließ sich danach aber nicht beirren und schlägt nur sechs Minuten später zurück: Nach einem scharfen Stangelpass von Michael Novotny, befördert Marswiese-Kapitän Fabian Stegmayer den Ball ins eigene Tor. Es sollte die letzte nennenswerte Aktion in der ersten Halbzeit gewesen sein, mit dem 1:1 ging es in die Pause. 

 

Aspern geht in Front, Marswiese antwortet 

Im zweiten Durchgang sind die Gäste besser im Spiel, kurz nach der Pause schließt Daniel Arzberger einen schön herausgespielten Angriff aus kurzer Distanz ab, doch Asperns Angeler vereitelt die Topchance mit einer tollen Parade. Torchancen sind danach Mangelware, erst in der Schlussphase wird es noch einmal heiß. Nachdem Arzberger das Feld, zehn Minuten vor Schluss, angeschlagen verlassen musste und die Gäste bereits dreimal gewechselt hatten, kommt Aspern noch einmal auf und nach einem Foul von Marswiese-Goalie Lukas Peitl gibt es in der 81. Minute Elfmeter für die Heimmannschaft. Auch diese Entscheidung ist völlig korrekt. Thomas Schabhüttl lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen, er verlädt Peitl und trifft zum 2:1. Als alles schon nach einem Heimsieg aussieht, beweist die Marswiese noch einmal Moral und kommt, in Unterzahl durch Patrick Sturm, der aus kurzer Distanz trifft, noch zum verdienten Ausgleich (87.). Durch das 2:2 ändert sich in der Tabelle für beide Teams nicht viel: Der SV Aspern rutscht hinter Elite zurück und ist nun 8., die Marswiese bleibt auf Rang 12. 

 

Maximilian Patak 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.