5:2 – Columbia krönt eine fabelhafte Saison mit Sieg gegen Aspern

In der 26. und letzten Runde der Oberliga B empfing der frisch gebackene Meister, Columbia Floridsdorf, den Tabellensiebenten SV Aspern zum Duell. Die Floridsdorfer konnten bereits in der letzten Runde den Aufstieg perfekt machen und mochten die Saison mit einem Sieg beenden. Für das Team aus Aspern ging es darum sich gut gegen den Tabellenführer zu verkaufen und dem Meister die zweite Saisonniederlage zuzufügen. Nach einer spannenden und ausgeglichen ersten Halbzeit setzt sich der Favorit am Ende klar mit einem 5:2 (2:2) durch und beendet damit eine starke Saison mit nur einer Niederlage.

Aspern im Abschluss effektiv

Die rund 150 Zuseher bekamen an diesem Samstag Nachmittag allerhand zu sehen. Die Partie benötigte etwa 20 Minuten bis sie Fahrt aufnahm. Ein Elfmeter nach einem Handspiel im Strafraum führte zur ersten guten Möglichkeit für die Gäste aus Aspern. Mathias Rohsmann trat an und verwandelte den Strafstoß zur 1:0-Führung in der 20. Minute. Die Gastgeber zeigten sich unbeeindruckt und schafften es kurz nach dem Rückstand den 1:1-Ausgleich zu erzielen. Eine gute Aktion über die Seite nutzte Justin Oghafua zu seinem 11. Saisontreffer (23.).

Das stark ersatzgeschwächte Team aus Aspern gab nicht auf und versuchte den Favoriten zu ärgern und Nadelstiche zu setzten. Der nächste Treffer gelang jedoch den Hausherren. Die Chance zum 2:1 ließ sich Michael Rohatsch nach gutem Zuspiel nicht entgehen und netzte ein (34.). Fast postwendend gelang den Gästen der Treffer zum 2:2-Ausgleich durch Alexander Uxa (37.).

Klare Angelegenheit für die Floridsdorfer

Peter Flicker wechselte in der Pause und brachte gleich drei frische Spieler. Christopher Redl kam für Christian Schweigler, für den Top-Torschützen der Floridsdorfer Christian Hueber kam Kevin Nendwich und für den Torschützen zum 1:1 Justin Oghafua kam Rene Amtmann in die Partie.

Es dauerte keine sechs Minuten da zappelte der Ball erneut im Tor von SV-Torhüter David Pany. Stefan Sieder vollendete eine gute Offensivaktion zur 3:2-Führung. Danach verflachte die Partie. Floridsdorf nahm etwas das Tempo heraus und Aspern konnte nicht mehr nachlegen.

Starke Schlussoffensive

In der 77. Spielminute durften die heimischen Fans erneut feiern. Der in der Halbzeitpause eingewechselte Kevin Nendwich bekam den Ball im Sechszehner in aussichtsreicher Position zugespielt und sorgte damit für die Vorentscheidung und den 4:2 für die Hausherren. Den Schlusspunkt in einer am Ende einseitigen Partie setzte Michael Ried zum 5:2-Endstand nur zwei Minuten nach dem 4:2 (79.). Der Referee pfiff eine kampfbetonte aber fair geführte Partie pünktlich ab und schickte damit beide Teams in die wohlverdiente Sommerpause.

Peter Flicker (Trainer Col Flodorf) meinte nach der Partie

"In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut. Wir sind schwer in die Partie gekommen und Aspern hatte mit zwei Schüssen aufs Tor auch zwei Tore gemacht. Vor dem Tor waren wir zu nachlässig und haben trotz Chancenplus viele Möglichkeiten ausgelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann gefangen und auch endlich die Tore gemacht. Die drei Wechsel in der Halbzeit haben gewirkt. Am Ende hätten wir gut zehn Tore schießen können. Die Hitze hat es beiden Teams nicht leicht gemacht. Am Ende schauen wir auf eine sehr gute Saison zurück und freuen uns auf die 2. Landesliga. Unsere Ziele in der neuen Saison ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Wir halten rund 95% des Kaders und werden noch 2-3 junge Spieler holen. Für ganz vorne wird es vermutlich nicht reichen, aber mit der Aufstiegseuphorie und der guten Mannschaft kann einiges möglich sein."

 

Besten Spieler: Michael Ried (RF)
                          Michael Rohatsch (LF)

 

Michael F. Kmenta

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.