0:1 - Donaustadt feiert Auswärtssieg bei Elite

In der letzten Runde der Oberliga B gastierte der KSC/FCB Donaustadt bei der Mannschaft von SC Elite. Donaustadt konnte die letzten beiden Spiele gewinnen und durfte sich deshalb bei einem Sieg noch Hoffnungen machen, ein klein wenig die Tabelle hochzuklettern. Elite könnte mit einem Sieg den vorletzten Endrang abwenden. In einem engen Spiel setzte sich Donaustadt dann letztlich hauchdünn mit 1:0 durch.

Donaustadt macht Tempo, doch vergeigt die Chancen

Die Gäste setzten der Heimelf von Elite schon in der Anfangsphase zu. Mit hohem Tempo und schnellen Kurzpassspiel bekam Elite einige Probleme. Immer wieder ergaben sich gut erarbeitete Chancen, manchmal scheiterte man an zu viel Eigensinn, manchmal fehlte einfach die letzte Präzision. Auch Elite versuchte sich Möglichkeiten zu erarbeiteten, doch die Defensive von Donaustadt um Kapitän Oliver Parzer stand an diesem Tag bemerkenswert stabil und ließ den Elite-Sturm immer wieder anrennen. Dennoch waren die Standardsituationen der Heimelf immer gefährlich, die ruhenden Bälle brachten stets Torgefahr.

Junger Spieler netzt zum Goldtor

Eine eigentlich chancenreiche Partie ging dann dennoch mit 0:0 in die Pause und auch in der zweiten Hälfte wollte das Runde zunächst nicht ins Eckige. Donaustadt dominierte das Spiel weiter, doch es dauerte bis zur 70. Spielminute bis der junge, eingewechselte Kevin Peter Rassl zum Führungstreffer für Donaustadt einschieben konnte. Dem Treffer war ein sehenswertes Dribbling von Michael Goiss vorausgegangen. Mit einem Lauf durch die Mitte und nach dem Überspielen von drei Gegenspieler legte er den Ball ideal für Kevin Peter Rassl quer. Donaustadt war endlich in Führung gegangen.

Danach versuchte Elite noch zum Ausgleich zu kommen, doch die Defensive der Gäste war an diesem Tag zu stark. Letztlich blieb es bei einem verdienten 0:1-Auswärtssieg.

"Wir hatten das Spiel in der Hand, aber die Chancenauswertung ist nach wie vor unser Manko. Wir haben viele junge Spieler eingesetzt, die wir für nächste Saison aufbauen wollen. Zuletzt muss man sagen, das wir unser Saisonziel erreicht haben. Wir sind als Abstiegskandidaten gehandelt worden, wollten den achten Platz, das haben wir geschafft," resümierte Donaustadt Co-Trainer Paul Pexa.

 

Die Besten:

Elite: Joseph Asiedu (ST)

Donaustadt: Michael Goiss (OM), Oliver Parzer (IV)

 

Thomas Oysmüller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.