Oberliga B: Vorschau Runde 16

oberliga-bIn der Oberliga B steht ein spannender Kampf um den Meistertitel bevor, immerhin trennen die ersten Fünf nur drei Punkte. Wer kann sich also in der ersten Runde nach einer langen Winterpause gut in Szene setzen und die ersten Punkte einfahren? Das Spitzenspiel der Runde lautet sicher LAC-Inter gegen Fortuna 05 , der Fünfte trifft auf den Ersten der Liga. Welche weiteren Partien auf dem Plan stehen, hat sich ligaportal.at in der Vorschau genauer angesehen:

Fr, 28.02.2014, 19:30 Uhr

SV Hirschstetten - SC Klosterneuburg 1912

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Hirschstetten SC Klosterneuburg 1912

Im Herbst lieferten sich die beiden Mannschaften einen engen Kampf, am Ende hatte Klosterneuburg die Nase mit 3:2 vorne. Hirschstetten ist zuhause sicherlich stärker einzuschätzen als Klosterneuburg auswärts, denn die Pammer-Elf hat in sieben Spielen 13 Punkte geholt, bei Klosterneuburg stehen nur zwei Siege zu Buche, man musste in der Fremde fünf Niederlagen hinnehmen. Mit einem Heimsieg könnte Hirschstetten den Anschluss zum Mittelfeld wieder herstellen, denn zurzeit liegt man nur an 14. Stelle. Beide Mannschaften haben im Herbst 24 Tore kassiert, womit man sich offensiv gesehen im hinteren Drittel befindet.

Sa, 01.03.2014, 14:00 Uhr

SV Schwechat 1b - FC Hellas Kagran

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SV Schwechat 1b FC Hellas Kagran

Die Schwechater liegen an der siebenten Stelle, nach vorne hin hat man aber doch schon einen größeren Punkteabstand, der Meistertitel liegt also bereitsin weiter Ferne. Hellas Kagran konnte im Herbst 15 Punkte sammeln und kämpft um eine gute Ausgangsposition für die neue Ligeneinteilung. Auswärts konnte die Elf von Robert Weber allerdings im Herbst überhaupt nicht überzeugen, in einem von sieben Spielen wurde ein Sieg eingefahren, ansonsten gab es nichts zu holen. Schwechat ist aber zuhause auch keine Macht, mit etwas Glück könnte Hellas Kagran also den zweiten Punktgewinn in der Fremde in dieser Saison einfahren. Offensiv dürfte es beim Zwölften der Liga kein Problem geben, allerdings lag Defensiv doch einiges im Argen. Im ersten Spiel ging es knapp zu, wobei sich Schwechat 1b am Ende über einen 2:1-Auswärtserfolg freuen durfte.

Sa, 01.03.2014, 14:00 Uhr

FC Lindenhof ISG United 04 - AS Koma Elektra

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

FC Lindenhof ISG United 04 AS Koma Elektra

Für den AS Koma Elektra geht es in diesem Jahr um den Titelgewinn, man liegt mit Foruna 05 gleichauf, es wird ein spannender Kampf werden, das steht schon einmal fest. Im ersten Spiel nach der Winterpause will man sich keine Blöße geben und gleich punkten, mit Lindenhof muss man zum Achten der Liga. Außerdem steht für Koma Elektra eine Revanche an, denn im Herbst musste man sich Lindenhof mit 1:2 geschlagen geben. Der Tabellenzweite verfügt über die beste Abwehr der Liga, man wird es den Lindenhofern im Frühjahr also sicher nicht so leicht machen, die vor eigenem Publikum erst eine Niederlage in dieser Saison hinnehmen mussten.

Sa, 01.03.2014, 14:30 Uhr

SC Columbia Floridsdorf - SV Albania

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

SC Columbia Floridsdorf SV Albania

Albania liegt im vorderen Drittel der Tabelle und könnte mit einem Sieg vielleicht den einen oder anderen Punkt auf die ersten Fünf der Liga aufholen und dann noch vorne mitmischen. Columbia Floridsdorf hat sich im Herbst sehr schwer getan, musste immer wieder Rückschläge einstecken. Außerdem hat man mit nur 15 Treffern die schlechteste Offensive der Liga, man wird sehen, ob man sich in dieser Hinsicht verstärken konnte. Allerdings konnten alle vier Saisonsiege vor eigenem Publikum eingefahren werden, zuhause lässt man also nichts anbrennen. Da wird Albania auf der Hut sein müssen, um nicht letztendlich mit leeren Händen nach Hause fahren zu müssen. Die Bojku-Elf holte in der Fremde neun Punkte in sieben Spielen, die Abwehr gehört zu den Besten der Liga.

So, 02.03.2014, 10:15 Uhr

Landstraßer Athletik Club-Inter - DSV Fortuna 05

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

Landstraßer Athletik Club-Inter DSV Fortuna 05

Das erste Spiel ging klar an den Herbstmeister und auch auswärts will man sich gerade im ersten Match nach einer langen Pause gut präsentieren. Noch dazu ist das Ringen um den Titel in der Oberliga B ein ausgesprochen spannender, denn die ersten fünf Mannschaften sind nur durch drei Punkte getrennt. Im Spitzenspiel an diesem Wochenende wird Fortuna 05 alles daran setzen, um den nächsten Sieg einfahren zu können. Für LAC-Inter könnte es mit einem Sieg weiter nach vor gehen, zurzeit liegt man bei 29 Treffern. Fortuna 05 ist auswärts doch etwas anfällig, da hat man schon den einen oder anderen Punkt liegen gelassen. Bei LAC-Inter gibt es zuhause immer Grund zu jubeln, nur ein einziges Mal musste man eine Niederlage hinnehmen. Defensiv muss man aber gut eingestellt sein, denn mit Fortuna 05 hat man die beste Offensive zu Gast.

So, 02.03.2014, 10:30 Uhr

Alianza Latina - KSV Siemens Großfeld

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaube sowie 3 brandneue iPads!

Alianza Latina KSV Siemens Großfeld

Auch Siemens mischt vorne mit, überwinterte auf dem dritten Rang und muss nun zum Vorletzten der Liga, von der Papierform her darf da eigentlich nichts passieren. Aber die Spiele gegen vermeintlich Schwächere sind oft die Schwersten und so wird man sehen, wie sich Siemens bei Alianza Latina schlägt. Im Herbst setzte sich Siemens mit 5:0 klar durch. Alianza Latina hat allerdings drei der vier Saisonsiege vor eigenem Publikum gefeiert, ganz so leicht wird es also nicht für die Anzböck-Elf. Wenn man weiterhin vorne mitmischen will, muss aber ein Sieg her.

So, 02.03.2014, 10:30 Uhr

WAF pinova Telekom - 1. SC Intersport Eybl Großfeld

Live-Ticker

WAF pinova Telekom 1. SC Intersport Eybl Großfeld

Auch in diesem Sonntagspiel ist die Ausgangsposition eine ziemlich klare, denn der Vierte der Liga hat das Schlusslicht zu Gast. Großfeld wird mit allen Mitteln versuchen, einen Sieg einzufahren, um den Abstand nach vorne so schnell wie möglich verringern zu können. Aber auch für WAF Brigittenau geht es um viel, auf den ersten Platz fehlen nur drei Punkte, man steht also auch unter Zugzwang. In der Heimtabelle liegt man allerdings nur an elfter Stelle, das ist noch Luft nach oben. Großfeld musste im Herbst 50 Gegentreffer hinnehmen, ob sich defensiv etwas getan hat, wird sich schon im ersten Frühjahrsspiel zeigen. WAF Brigittenau macht es den Gegnern schwer, zum Torerfolg zu kommen, nur zehn Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache.

So, 02.03.2014, 14:30 Uhr

SV Aspern - SV Essling

Live-Ticker

SV Aspern SV Essling

Zwei Teams aus dem Mittelfeld kämpfen im letzten Spiel der ersten Frühjahrsrunde in der Oberliga B um Punkte, sowohl Aspern als auch Essling stehen bei 17 Zählern. In der ersten Partie gab es einen deutlichen Sieg für Essling, ob das auch auswärts möglich sein wird, wird man sehen. In sieben Auswärtsspielen konnten allerdings erst vier Punkte eingefahren werden, da ist noch deutlich Luft nach oben bei der Kinauer-Elf. Aspern liegt in der Heimtabelle allerdings nur auf dem 14. Rang, da muss mehr kommen, dessen sind sich die Kicker rund um Trainer Fene Fellner wohl bewusst.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.