Sollenau wieder nur mit einem Punkt!

 Mattersburg SV_AmateurealtDie 19. Runde der Regionalliga Ost wurde bereits am Donnerstag mit dem ersten von zwei Spielen, Mattersburg Amateure gegen den 1. SC Sollenau eröffnet. Im ersten Spiel für Sollenau nach der Entlassung von Thomas Eidler saß Jürgen Riedl erstmals als Cheftrainer auf der Bank. Mit ihm sollte der Erfolg zurück kehren. Am Ende hatten nur die Mattersburger Amateure etwas dagegen.

Blitztor sorgt für Pausenführung!

Erst einen Tag vor dem Spiel, am Mittwoch, wurde Thomas Eidler aus Sollenau entlassen. Dies sorgte insbesondere in der Liga für großes Aufsehen da wirklich keiner damit gerechnet hatte. Nun war es Jürgen Riedl, der gegen die Mattersburger Amateure im Burgenland erstmals auf der betreuerbank saß. Der Trainerwechsel sollte sich auch schon sehr früh bezahlt machen. Nach nur fünf Spielminuten war es eine nicht wirklich gute Kopfballabwehr, die den Ball vor die Füße von Christoph Knaller, dem Angreifer des SC Sollenau beförderte. Knaller schaltete in dieser Situation am schnellsten und so schob diesen der Ball am Torhüter der Amateure aus dem Burgenland, Markus Kuster, vorbei ins Tor. Ein wichtiger Treffer für die Gäste, denn dieser war der erste im Kalenderjahr 2013.

Nach dem frühen Treffer für Sollenau standen diese im Abwehrbereich sehr gut. Es wurden keine Chancen im ersten Durchgang zugelassen. Über weite Strecken des ersten Durchganges wirkten die Hausherren geschockt über den frühen Gegentreffer. Nach einer Viertelstunde kamen die Mattersburg Amateure das erste und einzige Mal gefährlich vor das Tor der Sollenauer. Martin Kraus, der an diesem Tag ein tolles Spiel zeigte, rettete zuerst gegen Christian Ressler. Anschließend landete der Ball bei Ronald Spuller aber dessen Schuss ging nur an das Außennetz. Kurz vor der Pause war es ein gefährlicher Freistoß von Sargon Duran, der eigentlich zum 0:2 hätte führen müssen. Schlussendlich hatte nur Markus Kuster, der Schlussmann der Heimischen etwas dagegen. Mit seiner Glanzparade verhinderte dieser einen höheren Rückstand.

Elfmeter bringt Mattersburg Amas einen Punkt!

Zum zweiten Durchgang kamen die Hausherren mit einem komplett anderen Gesicht aus der Kabine zurück auf das Spielfeld. Da dürfte Trainer Heinz Griesmayer die richtigen Worte in der Pause gefunden haben um seine Jungs noch einmal für die zweiten 45 Minuten zu motivieren. Nun konnten sich die Mattersburger Amateure mehr Chancen heraus spielen. Bei der ersten Möglichkeit kurz nach dem Seitenwechsel scheiterte der eingewechselte Andreas Ibser am starken Martin Kraus. Wiederum der Nachschuss von Christian Ressler wurde gerade noch von einem Abwehrspieler abgeblockt. Auch auf der anderen Seite gab es einige Möglichkeiten. In einer Situation setzte sich Torschütze Knaller nach einem schönen Pass gegen die Abwehr durch. Am Ende konnte der Angreifer den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. Trotz dieser einen Chance für die Gäste hatten im zweiten Durchgang die Hausherren klar die besseren Möglichkeiten.

Erst eine Viertelstunde vor dem Ende zeigte der Schiedsricher schließlich auf den Punkt. Ein Elfmeterpfiff ertönte. Alexander Ibser, der nach dem Seitenwechsel für Taschner eingewechselt wurde, musste im Sollenauer Strafraum zu Fall gebracht werden. Ronald Spuller ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und somit sorgte der Routinier für den 1:1 Ausgleichstreffer. Obwohl die Schlussphase sehr flott und turbulent verlief, gelang keinem Team ein weiterer Treffer. Am Ende trennten sich die Mattersburg Amateure und der SC Sollenau mit einer Punkteteilung. Die Amateure aus dem Burgenland können mit diesem Punktgewinn bestimmt gut leben, der SC Sollenau steht hingegen nun sicher ein wenig unter Druck im nächsten Spiel.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.