Toto-Cup 2012/2013 – Auslosung 1. Runde (1. Teil)

altNach der ersten Runde im ÖFB-Samsung Cup Mitte Juli wird Mitte August die erste Runde im Toto-Cup 2012/2013 gespielt. 22 Duelle sind bereits ausgelost und nachdem Vorfreude die schönste Freude ist hat sich unterhaus.at in zwei Teilen die Auslosung näher angesehen. Es gibt jede Menge reizvolle Partien – Absteiger gegen Aufsteiger und auch Duelle auf Augenhöhe.

 

SZ Marswiese – SC Kollegium/Kalksburg

altalt1. Klasse B – 2. Klasse B

In dieser Partie gibt es wohl einen klaren Favoriten. Marswiese steht eine Liga höher und hat auch die bessere Meisterschaft gespielt. Natürlich kann man noch überhaupt nicht abschätzen welche Kaderänderungen ins Haus stehen werden. Aber so viel kann sich sicher nicht verschieben, dass Marswiese die Favoritenstellung verlieren könnte.

FCJ Rickybau Alt-Ottakring – SC Gradisce

altalt1. Klasse A – 1. Klasse A

Eine höchst interessante Partie – zwei „Aufsteiger" der letzten Saison treffen aufeinander. Der Ausgang dieser Partie ist kaum vorherzusagen – leichte Vorteile könnte es aber für den SC Gradisce geben. Beim kader könnte sich aber bei beiden Mannschaften noch einiges tun.

Austria XVII – KSC/FCB Donaustadt

altalt2. Klasse B – 1. Klasse B

Dritte Klasse Aufsteiger gegen Oberliga A Absteiger. In dieser Begegnung liegt jede Menge Brisanz. Höchst interessant wie sich die erfahrenen „Oldies" von Austria XVII gegen Donaustadt präsentieren können. Für Donaustadt könnte allerdings das Projekt Wiederaufstieg wesentlich wichtiger als der Toto-Cup sein.

Tornado 05 – FK Rot Weiss Wien

altalt1. Klasse A – 2. Klasse B

Eine gestandene Mannschaft der 1. Klasse gegen eine Mannschaft mit deutlicher Aufwärtstendenz. Rot-Weiss Wien galt lange Zeit als Abstiegskandidat Nummer eins hat sich aber dann im Finih der Meisterschaft beeindruckend den Klassenerhalt gesichert.

Wiener Bewegungssportclub IX – DSG Neusimmering

alt1. Klasse B – DSG Liga

Aufsteiger in die Erste Klasse gegen den Meisterschaftsdritten der DSG Liga. Man könnte dieses Duell als Standortbestimmung der DSG gegenüber der 2. Bzw. 1. Klasse sehen. Wirklich beurteilen kann man das aber nur am Spielverlauf selbst – Favorit ist der WBX IX – aber was heißt das schon in einem Cupbewerb. Die Elf von DSG Neusimmering wird sich natürlich so teuer als möglich verkaufen wollen.

FC Mariahilf – Garage Vorgarten

altalt1. Klasse A – 2. Klasse B

Der FC Mariahilf war sicherlich die schwächste Mannschaft der Meisterschaft der 1. Klasse A – weil aber Währing-Döbling bereits im Winter 2011/2012 den Spielbetrieb eingestellt hat könnte man im Frühjahr ohne Abstiegsgespenst im Rücken spielen. Garage Vorgarten hatte auch keine optimale Saison und es ist schwer zu sagen inwieweit sich Mariahilf über den Sommer konsolidieren kann – Vorgarten ist in dieser Partie aber sicherlich Favorit.

Alianza Latina – FC Inzersdorf

alt1. Klasse B – 1. Klasse A

Die spielstarken Kicker der Alianza haben zudem den Heimvorteil im Rücken – aber Alianza ist eine Mannschaft die sehr von Stimmungen abhängig ist. Wird eine Partie auf Augenhöhe mit Vorteilen für die Alianza – der Spielverlauf könnte durchaus entscheiden.

FC United Devils – Bhf. Favoriten

altalt2. Klasse B – 1. Klasse A

Die United Devils haben in der abgelaufenen Saison sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt – einmal spielte man ganz ausgezeichnet, dann gab es wieder fast Totalaussetzer. Auch wenn die Devils einen guten Tag erwischen sollten sind die Kicker von Favoriten aber die ganz klaren Favoriten.

ASK Ober St. Veit – Margaretner AC

altalt2. Klasse A – 1. Klasse A

Ober St. Veit wird wohl nach dem Abstieg aus der 1. Klasse 2011/2012 einen Neuanfang setzen wollen. Ob dieser schon in der ersten Runde des Toto-Cup gelingt ist aber sehr fraglich. Der Margaretner AC in dieser Partie klar zu favorisieren.

RSV Marianum Post 17 – JSC Vindobona

alt2. Klasse B – 1. Klasse B

„Neuling" RSV Post 17 hat eine Sondergenehmigung erhalten schon gleich in der 2. Klasse starten zu dürfen. Angerechnet wurde die lange Tradition des Vereins und die äußerst aktive Vereinsarbeit. Neben einer 1b-mannschaft gibt es unter anderem auch Nachwuchsmannschaften im U17, U12 und U11 Bereich. Gegen JSC Vindobona wäre es aber eine große Sensation wenn die Kicker des RSV Vindobona wirklich fordern könnten.

SC Süssenbrunn – FC Besiktas Wien

altalt1. Klasse B – 1. Klasse A

Gestandene 1. Klasse-Mannschaft gegen die dominante Mannschaft der 2. Klasse 2011/2012 die als Meister natürlich in die erste Liga aufgestiegen sind. Großes Fragezeichen (Stand 29.6.12) ist natürlich welche Auswirkungen die mögliche Fusion von Besiktas mit dem 1. Simmeringer SC haben wird. Wird, wenn die Fusion zu Stande kommen sollte, im Toto-Cup die 1b-Mannschaft von Besiktas auflaufen die ja dann auch die Spiele der 1. Klasse bestreiten wird oder kommt im Toto-Cup auch Verstärkung von oben?

 

HIER GEHT ES ZUM ZWEITEN TEIL DER AUSLOSUNG DER 1. RUNDE DES TOTO-CUP 2012/2013

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.