Wiener Viktoria öffnet Kabinen für Obdachlose!

Die Wiener Viktoria, Verein der Wiener Liga, zeigte schon in der Vergangenheit, dass man sich immer wieder für die Obdachlosen Wiens einsetzt. Bereits zum sechsten Mal hat man im Winter nun die Kabine für jene Menschen bereitgestellt, die kein warmes Dach über dem Kopf haben. Ligaportal.at sprach mit Obmann Roman Zeisel über die Aktion.

20 Schlafplätze stehen bereit

Soziales Engagement wird bei der Wiener Viktoria ganz groß geschrieben, wie auch in diesem Winter wieder zu sehen ist. Die Winterpause wird beim Stadtligisten genützt, um jenen zu helfen, die kein warmes Zuhause haben und in den kalten Monaten im Freien ausharren müssen. "Bereits zum sechsten Mal stellen wir unsere Kabinen für die Obdachlosen bereit. Heuer konnten wir sogar Feldbetten organisieren, damit wird das Schlafen noch etwas bequemer. Insgesamt verfügen wir über 20 Schlafplätze, die vergeben werden", erklärt Obmann Roman Zeisel im Gespräch mit ligaportal.at. Von Anfang Dezember bis Ende März haben die Obdachlosen Gelegenheit, dort unterzukommen.

Suppenküche seit einigen Monaten geöffnet

Bisher waren die Plätze fast jeden Tag vergeben, von den Obdachlosen wird diese Möglichkeit sehr gut angenommen, wie schon in den vergangenen Jahren. Zum Ablauf meint Zeisel: "Die Obdachlosen müssen sich einchecken, ab 19.30 Uhr können sie dann das Quartier beziehen. Danach wird noch geduscht und dann kann geschlafen werden. Um 7.00 Uhr Früh müssen sie die Kabinen wieder verlassen." Alle im Verein stehen hinter diesem sozialen Engagement, auch Trainer Toni Polster ist mit von der Partie. Seit einigen Monaten gibt es außerdem, nicht im Zusammenhang mit diesem Projekt, auch die Möglichkeit eines Mittagessens. Jeden Tag wird eine Suppe ausgegeben, kommen kann im Prinzip jeder, nicht nur Obdachlose.

Beispielhaft, was die Wiener Viktoria da schon seit Jahren auf die Beine stellt, besonders in der Vorweihnachtszeit zeigt dieses Projekt, wie man Menschlichkeit leben kann.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.